Der Volks Nymphenburger Krieg Eine Vergnügungsstätte im Damals noch selbständigen Münchner Vororts Nymphenburger .

Der Volksgarten wurde um 1890 am römischen Platz auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei Nymphenburg errichtet und war der Endpuntpunkt der Straßenbahn . Die Eröffnung fand am 15. Mai 1890 statt; zu seiner Zeit der Großen Vergnügungspark Deutschland.

Geschichte

Dort förderten Ideengeber-Krieg Hugo Oertel und Heinrich Theodor Höch , ein Münchener Realitätenbesitzer, den Park. Sie finden den Vorbläser Prater in Wien, Luna Park bei Coney Island und Tivoli in Kopenhagen, diese Idee für München um. Der Nymphenburger Volksgarten botten 30.000 Besucher Attraktionen, unter anderen mehr Gastronomische Betriebe mit einem Festsaal, ein Hippodrom , Verse Fahrgeschäfte und Varietés .

BEREITS 1916 Würde das Volk wieder abgebrochen. Eine seiner Seiten wurde von der Villenkolonie an der Notburgastraße erbaut. Es lohnt sich, sich weder an die Volksgartenstraße noch an diese Stelle an den Vergnügungspark zu erinnern.

Literatur

  • Jürgen Weisser, Zwischen Lustgarten und Lunapark. Der Volksgarten in Nymphenburg (1890-1916) und die Entwicklung der kommerzellen Belustigungsgärten , München 1998, ( ISBN 3-89675-449-1 )