Das  Münchner Theater für Kinder  ist ein Theater, in dessen professionellen Schauspielern Stücke für Kinder aufführen. Im Jahr 2014 Wurde das ehemalige Privattheater in Eine gemeinnützige GmbH umgewandelt und ein Förderverein Gegründet.

Geschichte

Das Münchner Theater für Kinder beginnt 1967 unter der Leitung von Heinz Redmann. Im Herzen der Stadt gelegenes Theater in der Münchner Leopoldstraße . Am 6. September 1977 wurde im ehemaligen  Regina- Kino  in der Dachauerstr. 46 Das Münchner Theater für Kinder mit dem Stück “ Pippi Langstrumpfs Abenteuer“ ist erfahren.

Aufführungen

Auf dem Spielplan von Stehen unter Anderem Märchen nach den Gebrüdern Grimm , Wilhelm Hauff und Hans Christian Andersen , Stücke von oder nach Vorlage von Michael Ende , Janosch , Astrid Lindgren , Sven Nordquist und Otfried Preußler – aber Auch Opern und Musicals .

In einer Spielzeit stehen bis zu 14 Stück für Kinder ab 4 Jahren auf dem Programm. Whoward of the Schulferien und Wochenenden gibt es eine Formatierungs und eine Nachtragsvorstellung mit zwei unterschiedlichen Stücken; und andere Tage eine Vorstellung am Nachmittag. Das Münchner Theater hat lange Gastspiel- Erfahrung, wenn die Vorstellungen in München auch in ganz Deutschland , speziell im süddeutschen Raum buchstabiert werden.

Besondere Namen

Das Münchner Theater für Kinder spielt mit Musikinstrumenten und Bühnenbildern.

Kindersind eingelade, Bilder von den Aufführungen zu malen; Die Fotos Werden im Foyer AUSGESTELLT. Als besonderen Geburtstagsservice können Sie eine Mahlzeit für Ihren Aufenthalt bestellen, in der Nähe der Vorführung Stehen.

Gebäude

Das Münchner Theater für Kinder hat Seine Räume in der Dachauer Straße nahe dem Stiglmaierplatz im Stadtteil Maxvorstadt . Es hat Platz für 355 Besucher.

Das denkmalgeschützte Haus wurde 1915 bis 1917 nach Plänen von  Oswald Schiller  im Jugendstil eingerichtet. Ursprünglich ist im Obergeschoß des  Regina- Kino  untergebracht, das München erstes Tonfilmtheater Würde. Im Bestand sind Werke in Wohnungen zu finden.

Das Erdgeschoß des Vierschossigen Gebäudes ist durch ein Gesims gegen die Etappen abgegrenzt; es ist mit steinernen Atlanten geschmückt. Pilaster im Erdgeschossbereich Deuten EINES Breiten Portikus möglich. Diejenigen, die in den Obergeschossen durch geschwungene Erker hervorgehoben sind .

The Rume des Theatres sind mit blaugrünen Majolika geschmückt. Nebenräume des Theaters waren ursprünglich für Musiker vorgesehen, die auf Stummfilm stolperten.

Literatur

  • Winfried Nerdinger (Hrsg.):  Architekturführer München.  Reimer, Berlin 2002, ISBN 3-496-01211-0 .