Kawwana – Kirche des Neuen Aeons ist eine esoterisch – gnostische neue religiöse Bewegung .
Geschichte
Ihre öffentliche Geschichte begann 1996 mit DM Eintrag ins Vereinsregister beim Amtsgericht München und am 6. Endet Januar 2003, als im Dezember 2010 verstorbene Vicarius der Thorwald Dethlefsen auf der Epiphanien-Veranstaltung Erklärte, Die Kirche habe Empfehlung : Ihren Auftrag weithin Erfolgreicher Erfüllt und sei Darum aus der Welt Assiah in sterben Welt Briah Bildende höhere Versetzt Worden.
Zwischen 1999 und 2003 Führt sterben Kawwana-Kirche unter der Leitung des Vicarius Dethlefsen mit ETWA 40 Betten mitarbeiter insgesamt neun halböffentliche Veranstaltungen Durch, sieben in München , zwei in Wien . Es Nahm Zwischen 300 und 900 Angemeldete Gäste und einige spontane Besucher teil. Schätzungsweise minde Freund 1000 Person Tritt mit der Symmachia, Einems Taufer-Ritual, die Kirche bei und bleiben sie Auch nach 2003 Verbunden.
1998 wurde die Kawwana-Kirche eines Tempels der Höchsten Gottes in München am Gärtnerplatz gegründet . Dieser wurde im Frühsommer 2009 abgegossen. [1]
Der Plan der Kirche, ein großes Gemeindezentrum in München in einem alten Fabrikanlage an der Plinganserstraße zu etablieren, kommentierte schei eine Verwaltungsauflagen.
Traditionen und Vorgeschichte
Die Kabbala nach Isaak Luria is a Hauptquelle wo Kawwana-Kirche. [2] Thorwald Dethlefsen der Hand: „Ich bin kein Experte , ich habe einen Guru.“ Dieser sei Luria, von ihnen zeitweise auf der Kawwana-Homepage verkündet Wurde: „Wo Ari lebt!“
Die Westlichen Esoterik is a weitere Quelle. Dethlefsen betätigte sich 1974-1990 als Esoterik-Autor und -Lehrer Sowie als Reinkarnationstherapeut weit Gesetz über die deutschsprachigen Länder Hinaus. Der Glaube an Reinkarnation , wo Umgang mit Symbolen , Astrologie , Alchemie , Tarot , Magie Ohr zu den Grundlagen der Kirche, ebenso das Polaritätsgesetz oder das Resonanzprinzip.
Der Mythos spielt von einer großen Rolle für Dethlefsen. 1989 erschien die Arbeit “ Ödipus , der Rätsellöser“ bei Mythos-Begriff in Seiner Beziehung zu Kult , Religion und Griechischer Tragödie . Die Tragödie versteht Dethlefsen als Kult, eine kollektive Psychotherapie durch die Katharsisbewirkt. Die Kawwana-Kirche ist als Sölch einen neuen Mythos. Ihre Ausdrucksweisen und Dogmen Sind mythisch. Ihr Ritual tot für Dramatisierungen von Mythen dar. Der eher abstrakt-Philosophische Denken der Esoterik Tempo Nonne zurück zugunsten von mythologischen Personalisierungen. Es heißt nun nicht mehr, sei der Gott All-Eine, das Tao, Sondern ist ist Einerseits En-Sof, andererseits offenbart sich als „Der Höchste Gott“ auf der Suche nach Wadenfänger verlorenen „schechinah“ ist. Statt von „Gut und Böse“ ist nun vom „Schattengott Jaldabaoth“, 555 Teufel und sie „Todesbaum“ als Gegenspieler des „Lebensbaum“ Rede sterben.
Einfluss auf Kawwana-Kirche Hut Dethlefsen Beziehung zum Wahlschweizer stirbt Oskar Rudolf Schlag , wo ab 1930 zum Sprachrohr Dezember Geistwesen A. = Atma Anupadaka Würde. Erst nach Schlager Tod 1990 begann man mit der Literatur , wo Atma-Proto Kolle. Das Medium Schlag Äußeres sich dort als Atma zu sämtlichen Fragen Esoterische Philosophie, va Tarot, Zahlensymbolik, Östliche Weisheit, Yoga , griechische Mythen, Initiation. Das Chrysaor-Ritual, stirbt vier Jahreszeitenfeste und die Avatar Dogma basiert BESONDERS Deutlich auf Schlag als Quelle Wacholder Neuoffenbarung.
Lehren der Kawwana-Kirche: Dogma
Dethlefsen bezog sich auf die Kawwana-Lehre 1999/2000 bei seiner „Dogma“ -Trilogie von insgesamt rundwölf Stunden Dauer. Dabei entfaltete sich eines der höchsten Komplexe System, das in die „Elf Grundfeilen“ kristallisiert:
- Wo Höchste Gott (Ist offenbart sich relevant Sind va der Impuls eine Matrize Juden von Abraham bis Nonne Luria und Kawwana-Kirche, sterben Sowie als zweiter Impulse antike griechische Welt im Mythos ein sterben der)
- Die Schechinah (als weibliche Seite Gottes, Welt, Schechinah-Licht)
- Da Avatar (wenn es gut kommt, da kommt der Narrenweg)
- Magie („Magie ist Leben“)
- Heilige Lehre
- Die vier Welten (Assiah, Jetzirah, Briah, Aziluth)
- Der Rückweg (Aus Malkuth in Assiah Hinauf zu Aziluth)
- Das Böse (Ziele und Themen Böses; Jaldabaoth , der Todesbaum)
- Licht und Wort (Die Licht Seite, Lebensbaum, Wort ist Licht in anderen Offenbarungen)
- Der Tod (Entscheidungssituation, Gericht, Bardo , Reinkarnation)
- Der Neue Aeon („Der Höchste Trat der Königsherrschaft an der Kammer und der Welt ist zu …
Ethik
Das Buch „KAWWANA“ (2003) enthält eine Anmerkung zu “ Moral “ und eine Ethik der sieben Schritte oder „Transmutationes“.
Die Transmutationsethik ist diejenige, die für die Ethik , die Ethik des Handels, ohne die Ethik von Seins verantwortlich ist. Sie überschreibe aber jeder Ethik hin zur Mystik :
- Wandle Geier in Lebensfreude
- Wandle Angst im Rhythmus
- Wandle Zweiungstrieb in Liebe
- Wandle Hybris in Demut
- Wandle Irrwissenswahn in der Weisheit
- Wandle Welt in der Kirche
- Wandle im Angesicht des Höchsten!
Ritual und Sacramente [ Verarbeitung | Quelltextverarbeitung ]
Die Kawwana-Kirche Führt according ihrer Konzeption von Alchemie , Kabbala und Magie bei Rite Empfehlung : Ihren Grossveranstaltungen Durch sterben ein Entweder als passivierbaren Zuschauer auf sich Wirken lassen Könnte oder als Adept absolvierte (enable Initiation ).
- „Chrysaor oder stirbt Enthüllung Dezember Gorgonenhauptes“ (Oktober 1999, Dezember 1999, Oktober 2000; Heilige Lehre: Perseus – Mythos nach Oskar Rudolf Schlag , Ritual als Stationenweg Durch den kabbalistischen Lebensbaum, analog zur katholischen Krankensalbung )
- „Dionysikon“ (Okt. 1999, Dez. 1999, Okt. 2000; Weinfest in der Tradition der Dionysos – Kulturen )
- „Anabasis“ (Oktober 1999, Dezember 1999, Oktober 2000, Ritual, basierend auf lurianischer Lichtmystik; ua Werden insgesamt neun Weltreligionen / Konfessionen und 20 Sect Magisch Behandelt)
- „Silvester“ 1999/2000 und „Epiphanien“ am 6. Januar 2000 (zum Millennium Wird sterben Herabkunft des Avatars (3 Grundpfeiler) eingeleitet, Gott Notation, Wadenfänger schechinah, wo Avatar Wird gezeugt Zitat:. „Die Kirche Kawwana ist ein Nest für der Avatar. „)
- „Jahreszeiten-Zyklus“: ein Festkreuz zu den vier Sonnenstandsfesten anno 2002 Jeweils mit “ Agape “ – Sakrament (ausgeteilt Wird zum Mahl Eine Weinbeere, ein Dionysos – Symbol )
- Frühlings-Tagundnachtgleiche in Wien: Geburt der Kirche Kawwana, die „Widder“
- Sommer-Sonnenwende in München: Erwachsenen-Dasein, die „Schechinah“
- Herbst-Äquinox in Wien: Alter und Tod der Kirche Kawwana, Bardo-Ritual, meine „Symmachia“
- Winter-Sonnenwende 2002 / Epiphanien 6. Januar 2003: Versetzung der Kirche nach Briah (Eine Art Himmelfahrt ), mit Einem Salz-Rituale und Symmachia
- Symmachia: Das Wort bedeutet Mit-Kampf.
- Es handelt im Auftrag von Kawwana-Taufe , der die Symmachianten zum Kirchenmitglied initiiert . Beide Symmachia-Rituale in Wien und München 2002/2003 nehmen rund 1000 Menschen wahr. Laut Dethlefsen Kann nach DM 6. Januar 2003 Eine einzelne Symmachia absolviert Werden, so that Zahl der Mitglieder der Gemeinschaft womöglich gestiegen ist sterben.
- Zentrales Wort ist ein Schlag-Zitat: „Tat wam asi – Sei ein Schwert“ Dieses sollte nicht verpassen schlechteste Kandidat Werden als Aufforderung zur Militanz, Sondern zum Kampf gegen das Böse in sich selbst oder gegen die Bösen ( Jaldabaoth, Todesbaum, 8. Grundpfeiler) .
Literatur
- Artikel Kawwana – die ‚Kirche des Neuen Aeon‘ von Thorwald Dethlefsen , in: Kirchen, Sekten, Religionen. Religiöse Gemeinschaften, Weltanschauliche Gruppierungen und Psycho-Organisationen im deutschen Sprachraum. Ein Handbuch, begr. von Oswald Eggenberger. 7., überarb. und ergänzte Aufl., hrsg. von Georg Schmid und Georg Otto Schmid, Theologischer Verlag, Zürich 2003, ISBN 3-290-17215-5 , S. 171f.
- Oskar Rudolf Schlag : Die Lehren von A. Würzburg: Ergon-Verlag, 1998ff. (aufgelegt auf 22 Bände); Bd 1: Von alten und neuen Mysterien ISBN 3-932004-32-9
- Angelika Koller : Thorwald Dethlefsen, Reinkarnationstherapie und Kawwana. Norderstedt: Books on Demand, 2004 ISBN 3-8334-0970-3
Weblinks
- Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen
- Porträt der Kawwana-Kirche von Georg Schmid ( Evangelische Informationsstelle: Kirchen – Sekten – Religionen )
- Besprechung der Dethlefsen Biografie in „Spuren – Magazin für neues Bewusstsein“
Einzelstunden
- Hochspringen↑ Willi Bock: Seks Reißt Tempel ab. Esoterik Thorwald Dethlefsen Läßt seine „Kawwana-Kirche“ im Glockenbach im Stich . In: Abendzeitung München 25. Juni 2009
- Hochspringen↑ Vgl. Georg Schmid, Oswald Eggenberger: Kirchen, Sekten, Religion . Religiöse Gemeinschaften, Weltanschauliche Gruppierungen und Psycho-Organisationen im deutschen Sprachraum: Ein Handbuch. TVZ, Theologischer Verlag Zürich 2003,ISBN 978-3290172152 , S. 272; Stefan Rademacher: Esoterik . (= Karl E. Grözinger (Hg.): Religion und Weltanschauungen, Bd. 5) Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin 2009, S. 79.
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