Heiner Friedrich  (* 14. April 1938 in Stettin ) ist einer der deutschen Kunstkämpfer , Galerist und Museumsgründer. Ist der Krieger Initiator der Dia Art Foundation .

Werdegang

Heiner Friedrich Wurde wurde als Sohn des Metallwarenfabrikanten Harald Friedrich geboren. Wuchs in Berlin , in der Beschaulichkeit des Oberbayrischen Kirchberg auf. Zuerst interessiert sich für Literatur. Lerne durch seine Frau Six Friedrich 1962, der den gleichhaltrigen Franz Dahlem kannte , der auf die deutsch-deutsche Kunst hörte. Am 23. Juli 1963 sind meine Dahlem und Seiner Frau Six in München, die  Friedrich und Dahlem  Galerie . In Ausstellungen, der Selbstmordzeit unbestätigter Minimal- , Land- Art- und Konzeptkünstler Joseph Beuys ,Sigmar Polke , Gerhard Richter , Donald Judd , Michael Heizer , Cy Twombly , Walter De Maria und Andy Warhol .  [1]  [2]

München

In Empfehlung : Ihren Raumen in der Maximilianstraße 15, Dann Auch in neu gegründeten filiale Einer in Köln, präsentiert Heiner Friedrich und Franz Dahlem Ein erstauntes Publikum – erstmal in Deutschland – EIN  Erde Zimmer  , EIN Galerieraum, Mit dem Walter De Maria 50 m³ Erde angefüllt Hüten ( 1968). Erstmal Waren bei  Friedrich & Dahlem  1.964 sterben skripturalen „Kritzelzeichnungen“ Twombly  [3]  und sterben aus handelsüblichen Neonröhren entstehen Lichtkunst von Dan Flavin zu Sehen (1968).  [4]  Im Juli 1964 fanä Eine Ausstellung Mit vierzehn Bildern von Gerhard Richter statt.  [5]  Die aus verbogenen, lackierten Autoblechteilen geformten Schrottskulpturen vonJohn Chamberlain , der in Deutschland lebt, beherbergt die deutschen Künstler. Die aus rostigen, quadratisch Stahlplatten in Serien Reihung ausgelegten Bode Skulptur Carl Andres Sind heute im Bestand des Museums für Moderne Kunst in Frankfurt am Main. „Baselitz, Polke und Palermo, Damals noch unbekannt und praktisch unverkäuflich, Zahlt ebenfalls Partei zum Galerie Programm […]“  [6]

1966 Scheidet Dahlem aus der Gemeinsamen Galerie aus und BERI des Darmstaedter Kunstsammler Karl Ströher , doch Arbeiten Beiden Freunde weiterhin eng zusammen sterben. Die Gale Kühlergrill Könnte Ströher für Arbeiten von Joseph Beuys interessiert und stellten den Ersten Kontakt between Ströher und Beuys hier sterben. Durch Dahlem Beharrlichkeit und Friedrichs Draufgängertum gerechnet wird für sterben  Sammlung Ströher  fixierten alle in der Beuys-Ausstellung 1967 im Museum Mönchengladbach gezeigten Arbeiten erworben oder Durch Beuys als zugabe geschenkt, Wodurch wo Darm Block Beuys (heute: Hessisches Land Darmstadt ) entsteht. 1969 überzeugt sie Franz Meyer , der  Block Beuys  Unter dem Titel  Werke im Museum Ströher  im Kunstmuseum Basel .  [7]

Dahlem und Friedrich Waren sterben Initiator bei Einer weitere Großaquisition Stroh: Anfang der 1960er Jahre sich der New Yorker Immobilienmakler Leon Kraushaar aus Lawrence, geheilt Long Island , Eine Umfangreiche Pop-Sammlung zu. Nach Seinem Tod im September 1967 Beschloss Kraushaars Witwe, Inzwischen erheblich im Wert gestiegene Sammlung mit über 160 Objekte komplett zum Verkauf anzubieten sterben. Die Beiden Münchner Gale Kühlergrill mit Ströher nach New York und Macht der Erwerb perfekt prügeln. Die Sammlung umfasst six Bilder von Roy Lichtenstein , 21 Objekte von Claes Oldenburg , SECHS Fotos und Objekte von Andy Warhol , 15 Fotos von James Rosenquist , 7 Fotos von Tom Wesselund andere Arbeiten andreer Amerikanischer Künstler, andere von Jasper Johns und Walter De Maria. Dieser Teil der Ströher-Sammlung wurde im Museum für Moderne Kunst in Frankfurt gefunden.  [8]

1969 Friedrich eine Ausstellung seines Hauskünstlers Franz Erhard Walther unter dem Titel  Tagebuch  im Museum für Moderne Kunst , New York .

EIN vorschlag Friedrichs, im Rahmen des Arts Programm zu dem Olympischen Spiele 1972 EINES  Verticals Erdkilometer  von Walter De Maria zu installieren, Würde Münchner von der Stadtverwaltung abgelehnt. Die fruchtlosen Auseinandersetzung mit den Behörden und sterben Erschöpfung, sich Durch den sich im monatlichen Rhythmus wiederholenden Ausstellungsbetrieb einstellte, Liesse Friedrich alle verbindung und zu Verpflichtungen München auflösen sterben. Kurz nach dem Scheitern der De Maria Maria-Installation in der Nähe von New York ausgepeitscht und lügen sich dort nieder.  [9]  Das Projekt  Vertikaler Erdkilometer  wurde 1977 auf der Documenta 6 veröffentlicht.

New York

Im Jahr eben geöffnet ist in New York City, Wooster Straße 141 in SoHo, die  Galerie Heiner Friedrich  Neu und Blieb auch seinen Künstlern treu. Die ehrenwerte Schwester warnte Walther De Maria und den  Earth Room  , der als erster Installateur des Titels  The New Yorker Earth Room  1977 in den Räumen geboren wurde. Da ist ein wollte „[…] sie freuen sich auf den Ausstellungsbetrieb, in denen Echos, die Nestjagd, […] etwas Bleibendes entgegensen.“  [10]

1974 gründete Friedrich mit der Kunsthistorikerin Helen Winkler und Wadenfänger späteren Frau Philippa de Menil (* 1947 in Houston ),  [11]  in New York sterben Dia Art Foundation , ein Projekt, das Friedrichs Konzeption Dauerhaft sichern, sterben Künstler Waden Kreis mäzenatisch unterstützen, Werke sammeln und Ausstellungen veranstalten können. Philippa de Menil Krieg Der Tochter und jüngstes Kind des texanische Kunstsammlerpaar John und Dominique de Menil , mit den Aktien des Ölunternehmen sterben Schlumberger Ltd. Milliardäre waren geworden. Philippa Krieg Tante des Früh verstorbenen Kunstler sterben Dash Snow .

My Money of the Menils entwickelt, dass Institution zu einem New Yorker Großbetrieb im Kunstgeschäft. Gefördert gerechnet wird, NEBEN DEM Aufbau der Sammlung und die Ausstellungen, vor Allem Projekten, „die wegen Ihres Charakter oder ihre Größe“ nach kommerziellen Gesichtspunkten nicht zu verwirklichen Ist.  [12]

Für Walter De Maria Würde ein 75 Quadratkilometer großes Gelände bei Quemado in New Mexico Gekauft, um seine Montage  Lightning Field  Mit 400 Edelstahlstäben zu Errichten. Es Minimalistisch Musiker und Komponisten La Monte Young Könnte in New York in Einem Gebäude seine Klang-Architektur  Dreamhouse  Aufbau. Als grösste Projekte finanziertes Dia Art seit 1977 Donald Judd stirbt  Museum des Pecos  , zu ihnen, next to mehreren Gebäuden in Marfa, Texas, 140 Hektar Weide Land Gekauft gerechnet wird, Eulen James Turrell Land Kunst- und Lichtprojekt  Roden Crater  in Flagstaff , ArizonaWir sind 4,8 km² großflächig mit einem Krater erwoben worden.

Im Jahr 1984 wiegt die Dia Art die Kursverfälle der Schlumberger-Aktien in den Finanzmärkten, Häuser und Bilder der Sammlung wurde umgesetzt, Unterstützungen und Projekte eingestellt. Der Künstler lädt sich ein, Judd drohe mit einer Klage. Heiner und Philippa Friedrich haben ihre Position in der Geschäftsführung verloren.  [13]

DASMAXIMUM KunstGegenwart

Auf ein Innenstadtgelände im bayrischen Traunreut gehefteten Friedrich 2011 mit  DASMAXIMUM KunstGegenwart  einem öffentlichen Kunstmuseum und stirbt Dafür kommt zuvor industriell genutzt Produktionshallen auf gut 4000m² in einem Tageslicht – Museum um. Gezeigt Werden hier vier deutsche und vier amerikanische Künstler, sterben bis heute auf Entscheidende Weise so Unterschiedlich Ström Kind Wie Pop Art , Minimalismus , Konzeptkunst , Land Art und neue expressive Figuration Prager. Gezeigt Werden Werke von Georg Baselitz , John Chamberlain , Dan Flavin , Imi Knoebel , Walter de Maria, Uwe Lausen , Andy Warhol und die deutsche Malerin Maria Zerres . Zu der Sie Ohr ängstlich Weggefährten von Heiner Friedrich, wo seit Seinem Anfang als Gale – Shake in München, Köln und New York Durchführung dauerhafte Präsentationen von Kunst zu Seinem Leitmotivs Macht sterben.

Die Künstler sind mit großen formativen Werkserien, die amerikanischen Künstler einen besonderen Schwerpunkt gesetzt. So is also mehr als 20 Fotos von Andy Warhol, Jeweils eigene Hallen für Skulptur von John Chamberlain und Walter de Maria sterben Eulen ein altes Schulhaus, in ihnen Lichtinstallation sehr „Europäische Paare“ von Dan Flavin sterben verbindung der Amerikanischen und deutschen Kunst seit sterben die 1960er Jahren Jahren vor Augen führt. Friedrichs Hochschule Franz Dahlem ist sehr beschäftigt.  [14]  [15]

Edition

  • Georg Baselitz:  Eine Woche  . Mappe mit sieben Kaltnadelradierungen. Auflage 52 Exemplare, 1972.

Literatur

  • Sechs Friedrich, Franz Dahlem (Bearb.):  Sammlung 1968 Karl Ströher  . Franz Dahlem, Galerie-Verein München, Neue Pinakothek , Haus der Kunst , Westflügel, München 1968

Weblinks

  • Brigitte Jacobs:  Walter de Marias erster „Erdraum“.  In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 10. April 2004
  • Museum  DASMAXIMUM KunstGegenwart  in Traunreut

Einzelstunden

  1. Hochspringen↑ Michael Kimmelman:  Die Dia-Generation.  In:  Das New York Times Magazin .  6. April 2003.
  2. Hochspringen↑ Lisa Zeit:  Mann mit Mission und Vision – Der Galerist Heiner Friedrich Wied Siebzig Jahre alt.  In:  Frankfurter Allgemeine Zeitung .  17. April 2008.
  3. Hochspringen↑ Twombleys Serie Hate Der Titel  The Artist im Nördlichen Klima  .
  4. Hochspringen↑ Der Titel von Flavins Light Installation:  Primärstrukturen  .
  5. Hochspringen↑ Dietmar Elger :  Gerhard Richter, Maler.  DuMont, Köln 2002, S. 83.
  6. Hochsprünge↑ Brita Sachs:  Sie brachte den Minimalismus in die Nähe von München.  In:  Frankfurter Allgemeine Zeitung.  31. Juli 2011.
  7. Hochspringen↑ Dieter Koepplin :  Zum Ausstellen, Sammeln und Verkaufen von Werken von Joseph Beuys.  In:  Joseph Beuys in Basel.  Museum des Gegenwartskunst der Öffentlichen Kunstsammlung Basel und der Emanuel Hoffmann Stiftung , Basel 2003,ISBN 3-7204-0150-2 , S. 6.
  8. Hochspringen↑ Jean Christophe Ammann, Christmut Präger:  Museum für Moderne Kunst und Sammlung Ströher.  In:  Schriften zur Sammlung des Museums für Moderne Kunst Frankfurt am Main.  1991, S. 37, S. 81.
  9. Hochspringen↑ Laura Weissmüller:  Kein Wort zur Kunst.  In:  Süddeutsche Zeitung.  8. Juli 2011.
  10. Hochspringen↑  KUNST: Zeit der Blindheit  . In:  Der Spiegel.  7/1985, 18. November 1985.
  11. Hochspringen↑ Das Paar heiratete 1978. Friedrich Soll Philippa Bereits Ende der 1960er Jahre Jahre auf einer Party in Los Angeles kennelerntiert haben
  12. Hochspringen↑ Grace Glueck:  Sein Museum, Eröffnung 1992  In:  Die New York Times.  3. Oktober 1989.
  13. Hochspringen↑  KUNST: Zeit der Blindheit  . In:  Der Spiegel.  7/1985, 18. November 1985.
  14. Hochspringen↑ Laura Weissmüller:  Kein Wort zur Kunst.  In:  Süddeutsche Zeitung.  8. Juli 2011.
  15. Hochsprünge↑ Brita Sachs:  Sie brachte den Minimalismus in die Nähe von München.  In:  Frankfurter Allgemeine Zeitung.  31. Juli 2011.