Wo  Gelten Zug  (Seltens Auch  Geltendorfzug  oder  Geltendorf-Train  ) Krieg der erste großflächig mit Graffiti besprühte Zug in Deutschland.  [1]  Bei ihnen Bild, das in der Nacht vom 23. auf den 24. März 1985 An einem S-Bahn Zug Auf einem Abstellgleis des Bahnhofs Geltendorf entstand,  [2]  Handelt es sich um ein so genannt  Fenster-down Ende Ende  , auch um EINEN in ganzer Länge Unterhalb der Fenster besprühten Zug (siehe auch Graffiti – Jargon ). Sieben noch zum Teil Minderjährige Jugendliche aus dem Großraum Münchenwaren an der Ernstung der Graffiti beteiligt. Von offizieller Seite wurden die Sachschaden auf rund 6000 D-Mark besichtigt.

In der Nacht stieg der S-Bahn-Zug der Baureihe 420 (ohne Werbeaufdruck) auf der linken Seite der 54 Meter.  [3]  Wäre die Motivation von Graffittihnen Unterstüzt Krokodil und ein Pin-Up-Girl. Gesprochen wurde das Graffito von Don M. Zaza, Cheech H., Blash, Cryptic2 ( Heet Loomit ), Roy, Roscoe und Zip. Cheech H. Hatte Bereits im Sommer 1984 Ein Panel an einem S-Bahn-Zug in Herrsching,  [4]  , das ohne Probleme. Zudeur wurde von andre Writern nicht erwartet, als die Deutsche Bundesbahn den Zug die Reinigung und die Sache unter Verschluss streichelte.

Cryptic2 (Mathias Köhler alias Loomit) erinnert sich an eine Nacht in Geltendorf:

„Wir sind hier in der Nacht, in der wir das Depot verlassen haben und haben ’ne grossegrosse Panik schoben, wenn’n Scheinwerfer comb. Wir wollen nicht, wenn die Heizer langkom, wenn sie in den Zügen schlafen würden. Zweieinhalb Wussten Sie, wie man mit der Farm umgeht? So ist es gemacht. Das ist der Rausch-Krieg. „

– Mathias Köhler alias Loomit : stern magazin, 14. September 1989, Heft 38  [5]

Reaktion und Wirkung

Wo Gelten Zug entstand, Wie bei Graffiti oft der Fall, um so genannten Ruhm (Ruhm) in der damals noch über Schaumann bar Szene zu Erlangen und etwas Neues und Besonderes zu schaffen. Der Zug soll als Rollenende Leinwand Dienen und DAMIT von Möglichst vielen Menschen in der Stadt gesehen Werden.

Of this Ziel Würde nicht erreicht jedoch zunächst, wenn Zug Wochenende nicht zum Einsatz Kamm ist. Erst am Beginn der Neue Woche erinnern , wo Triebfahrzeugführer beim Abholen Dezember Zug des Bild und verständigt Polizei zu sterben. Die Presse lokale Zeigt Starkes Interesse hängt sie Graffiti, wenn es so etwas in of this Formular noch nicht gegeben had und veröffentlicht am Dienstag entsprechende Zeitungsberichte.  [6]  Es Umgang mit of this Neuer Art von Jugend Kultur Krieg in der Berichterstattung nicht Eindeutig festgelegt. Zum EINEN Wurde Tat als „Beschmierung“ und „Schweinerei“ betitelt, zum Anderen gerechnet wurden jedoch Hauf Begriffe aus der Kunst-Szene, Wie ETWA „Gemälde“, „Malerei“ oder „Künstler“ used sterben.

„Münchens Gemßde-S-Bahn-Zug“

– Münchner Abendzeitung  [7]

„Sprühkünstler beschmieren S-Bahn – Auf das unbewachte S-Bahnhof-Gelände bei Gelten beschmierte gestern Sprühkünstler Zwei Züge der S 4 mit Ölfarbe – sie gerechnet wird München Längstes Gemälde (53 Meter): Viele mannshohe und Worte, Graffiti MALEREI Wie in New York Abbildung U-Bahn. „

– Bild Zeitung  [8]

Die Polizei und die Deutschen Bund Ist mit of this Neuem Formular von Sachbeschädigung zunächst überfordert, wie in den JAHREN zuvor nur Wenige Graffitis ein Hauswand und Brückenpfeiler Angebracht gerechnet wird. Die Münchner Bahnpolizei gründete deshalb nach der Tat sofort Eine Ermittlungskommission, sterben kahle Darauf erste Sonderkommission Graffiti in Deutschland Werden sollte sterben.  [9]  Die anliegende Wäldchen am Gelten Depot Wird von Polizeibeamten auf Spuren durchkämmt. Sichergestellte Deckel von Sprühdosen gerechnet wird kriminaltechnisch auf Fingerabdrücke untersucht. Zudem Würde Eine Hippie Municipal im benachbarten Ort Türkenfeld von der Polizei durchsucht. Nach Einhellig meinung sehr beteiligten Sprüher, geht es bei den Ermittlungen Nicht mit Recht Dingen zu. So Don M. Zaza (alias Don Karl)

„Die Bahnpolizei hat uns beim Malen legaler Bilder am Dachhauer Flohmarkt beobachtet. Wir Haben die Beamten in Zivil sofort notiert. Wenn du es bemerkt hast, bist du der Herr des Herrn, und du wirst nicht in der Lage sein, vor Gericht zu kommen. Wir haben diese Farben und Zeichnungen gebunkert. Diese Zeichnungen binden Spritzer als ‚anonymen Zugesandten‘ in den Ermittlungsakten auf. „

– Don Karl : Von hier zu Ruhm  [10]

Auf der Grundlage dieser Empfehlungen und der Denunziationen in der Szene wurden vier der sieben Jugendlichen von der Polizei errichtet. Die gezielte Aussetzung des Geldstreiks und die geordneten Sozialstunden an. So müsste beispielswei- se Mathias Köhler 4000 D-Mark Strafe zahlen und 100 Sozialstunden ableisten.

Nicht nur Breite Öffentlichkeit sterben Wird with the Gelten Zug durch Medienberichte auf die phanom Graffiti aufmerksam gemacht (Graffiti Ist bis zu diesem zeitpunkt im Münchneren Stadt Bild nur Seltens anzutreffen) sterben. Auch in der Szene verfehlt der Zug WIRKUNG nicht seine. Innerhalb kurzer Zeit bricht ein regelrechter „Zugfieber“ in München los und NEBEN der BEREITS erfahrenen Writern widmen sie nun Auch vielen Neuling sie Besprühen von Zügen.  [11]

Weblinks

  • Artikel Zum  Geltendorfer Zug  bei www.freitag.de

Einzelstunden

  1. Hochspringen↑ Bernhard van Treeck :  Das Große Graffiti-Lexikon  , Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, 2001, ISBN 3-89602-292-X , Seite 125f
  2. Hochspringen↑ Oliver Schwarzkopf:  Schreiben in München  , Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, 2002, ISBN 3-89602-045-5 , Seite 12
  3. Hochspringen↑ Graffiti Live – Die Zunge gehört uns, Heyne Verlag, München 1987, ISBN 3-453-00104-4 , Seite 23
  4. Hochspringen↑ Panel von Cheech H. bei  fotolog.de
  5. Hochspringen↑ Artikel im  Heck
  6. Hochspringen↑ Graffiti Live – Die Zunge gehört uns, Heyne Verlag, München 1987, ISBN 3-453-00104-4 , Seite 85
  7. Hochspringen↑ Lebenslinien: Loomit der Spritze
  8. Hochspringen↑ Lebenslinien: Loomit der Spritze
  9. Hochspringen↑ Oliver Schwarzkopf:  Graffitikunst  , Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, 1995, ISBN 3-89602-036-6 , Seite 6
  10. Hochspringen↑ www.fromheretofame.com
  11. Hochspringen↑ Oliver Schwarzkopf:  Graffitikunst  , Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, 1995, ISBN 3-89602-036-6 , Seite 6