Das  Bayerische Staatsballett  in München Wurde 1988 von Konstanze Vernon aus dem Ehemaligen  Ballett der Bayerischen Staatsoper  als Eigenständige Ballettkompanie Gegründet und 10 Jahre Geleit Ersten sterben. Mittlerweile zählt es zu den profiliertesten Ensembles wo internat Ellen Tanzszene, das vielfach ausgezeichnet Wurde. Es Besteht Aus einem inte Ellen Ensemble und verfügt über ein sehr Vielfältiges Repertoire . Seit 1998 ist das Bayerische Staatsballett unter der Leitung von Ivan Liška, die in die Sterne verliebt sind, Bettina Wagner-Bergelt und Wolfgang Oberte zu einem der ersten Ballettensembles europaweit. Das Repertoire umfasste über 80 Werke von der Romantik über Klassik und Neo-Klassik bis zum 21. Jahrhundert .

Geschichten des Balletts an der Münchner Staatsoper

Laden Sie die Ballett in München ein

Die Ballettgeschichte Beginnt in München – wie in anderen Europäische Metropole Auch – with the aufkommen Wacholder höfischen Parteikultur, in Derens Rahmen Auch das Ballett als ArtForm Entwickelt Wird. Die Seefestspiele in München orientieren sich an den ehemaligen Französischen und Italienischen Vorbildern des 16. und 17. Jahrhunderts.

19. Jahrhundert: Erste Höhepunkte

Während des 19. Jahrhunderts lockten berühmte Tänzer wie Paul und Marie Taglioni 1825 im Nationaltheater .

Lola Montez , Eine Irisch Tänzerin und Geliebte König Ludwig I. von Bayern , mischte sich 1847 in Die Arbeit des Ballett ein, Once sie von König Ludwig I. von Bayern zur Gräfin Marie von Landsfeld erhoben Worden Krieg. Sie Ford in letzter Zeit that das Ballett  Giselle  , das Zwei Jahre zuvor am Nationaltheater einstudiert Worden Krieg Erneut aufgeführt Wird. Und stirbt im August aus, als über 30 Prozent des Krieges. Die AFFARE between Lola Montez und Waldmann I. Krieg Auch Einer der Mitgründe Wadenfänger Abdankung im Jahr 1848 Krise.

Der Erfolg in der Giselle-Produktion hielt über Jahrzehnte ein und Wird später Sogara aus Anlass Eines Gastspiel , wo Berühmt Ballerina Lucile Grahn Erfolgreicher neu in Szene Gesetzt. Lucile Grahn Liess sich 1869 in München nieder und Krieg bis 1875 am Nationaltheater als Ballettmeisterin tätig. Dabei studierte zie z. B. sterben Kugel Brunette  Coppelia  und  Sylvia  ein und Krieg an der tänzerischen Gestaltung der Uraufführung von Richard Wagner Opern Rheingold , Tannhäuser und Meistersingern beteiligt.

Nach diesen Höhepunkten ging die Arbeit der Firma und Ballettschule als Teil des Königlichen und Späteren Opernhauses weiter unspektakulär weiter.

20. Jahrhundert (1900-1945): Shabby Zeiten

Im 20. Jahrhundert wurde das Ballett als Kunstform gewählt – z. B. den expressionistischen Ausdruck „Das Ballett ist tot“ skandalisiert, der die Existenz von Balletts in Frage stellte. Unter den NationalsozialistenKönnte sich das Ballett – wie alle Künste – Durch Die Einflussnahme wo Nazis nicht mehr frei und Entwickeln entfalten.

20. Jahrhundert (1945-1987): Aufstieg und Konflikte

Nach dem Zweiten Weltkrieg war es Marcel Luitpart , der im Herbst 1945 das Ballett in München neues Leben einhähte. Da waren meine Mitglieder des Ensembles im Zentrum des Zerbombten Nationaltheaters, die auch keine vier stabilen Stäbe hatten, also hier ein Notdachs aufgesetzt werden könnte. Bis in den 1950er Jahren geboren im 19. Jahrhundert, wurde das Publikum in Schleswig-Holstein geboren. Unter Luitpart entstand eine Reihe erfolgreicher Ballet-Produktionen, die im Repertoire von Diaghilevs Ballets Russes aufgeführt sind . Es gab eine Adaption von Vorlage und Beschert München eines Theaterskandals , wenn es 1948 Werner Egks gabAbraxas uraufgeführt. Nach nur five Vorstellungen verfügt , wo Kultusminister that das Werk abgesetzt Werden muss „wegen Allzu großen Freizügigkeiten“  [1]  .

Victor Gsovsky (vorher ua am Ballet des Champs-Elysées ) trat sterben NACHFOLGER Luitparts als ein und das Münchner Ballett Führt zu Einer Neuen Blüte Ballettdirektor. Es gibt neue innovative choreografische Trends mit einer mehr russischen Tanzan Tradition. Mit IHM kommt aus Paris stirbt Ballerina Irene Skorik , das und Vorbild Einer Ganzen Generationen von Tanzschule / in und für das Wird drängt dort inbegriffen klassisch-romantische Ideal stirbt Tanzkunst Krieg.

Anschließend traurig Ethen between 1952 und 1954 Pia und Pino Mlakar das Tanzensemble mit Einem Bündel Mix aus Ballett, Wobei sie Auch einige Arbeiten von Gsovsky wieder auf sterben Bühne Bracht.

Alan Carter und D flache Frau Joan Harris (Trainingsmeisterin) Brechen die “ Englische Schule “ nach München. Die englische Schule ist a kodifizierte Technik, stirbt Durch Ninette de Valois am Sadler Wells Theater (später Royal Balle ) Entwickelt Wird – ausgehend von den Lehrern früheres zaristischer Ballerina aus St. Petersburg , stirbt Entweder mit Diaghilev ‚s Ballets Russes oder als Emigrantinnen nach der Revolution nach England. Die sogenannte Ausgewogenheit TanztechnikBesonders in der Ausbildung des tänzerischen Nachwuchses sehr erfolgreich, so dass Alan Carter die unverwechselbare Berufung der Wege de Münchner Ballettentwicklung kommentierte.

Mit dem Durch Carter ausgebildete Tänzer / innerhalb arbeiten erfüllen Ballettdirektor Heinz Rosen ab 1959 für feste Zehn Jahre. Rosen stammen aus der Rudolf von Laban Schule des deutschen Ausdruckstanz. Seine Tanzwerke Zeigt seine Sicherer Blick Amt für inszenatorische Effekte. Ist setzen auf Den Dramatische WIRKUNG von Körperlinien im Raum, Bricht jedoch ein eher variationsarmes Tanzvokabular zum Einsatz. Glücklicher Hut ist in Tänzerpersönlichkeiten Ausdrucksstarke Dessen Ensemble, Die Eine intensive Gestaltungskraft einbrachte und Rose Intension tänzerisch umsetzen Könnte (z. B. Natascha Trofimova , Franz Baur , Heino Hallhuber , Walter Matthes, Winfried Krisch). Auch wird regelmäßig als Gäste oder Ensemblemitglieder Herausende Tänzer / binnen München regiert. BESONDERS wichtig für sterben Geschichte des Balletts an der Staats Krieg verpflichtung einer jungen sterben Berliner Solistin , aus der Schule von sterben Tatjana Gsovsky Kamm: Konstanze Vernon .

Durch Die Einführung des Balletts Fest Woche im Jahr 1960 Bricht Heinz Rosen Der internationale Ballettwelt nach München – mit Gastspiel Berühmt Ensembles und Stern , wo Tanzszene, stirbt tänzerische Maßstäbe setzten. In Gala-Abenden rücken die Solisten des Westlichen Tansania, New York , London oder Kopenhagen , zusammen mit Stars of Bolschoi-Balletts , um . Die anderen Gewinner der Starrol in der Münchner Ballettproduktion. Erste Auslandsgastspiele in Europa war ein kleiner, mehr und mehr verbreiteter Schritt auf der internationalen Bühne.

Bis des Nationaltheater 1963 wiedereröffnet Wird, dient der Prinzregententheater als Spielstätte, das nach Dessenderen Wiedereröffnung im Jahr 1996 heute als Zweite Spielstätte für die Bayerische Staatsballett Steigungen.

Von Ende der 1960er bis Ende der 1980er Jahre wechselnde verschiedene Ballettdirektoren ab. Separat gab es Jahre 1968 bis 1970 als John Cranko parallel zu seiner Arbeit in Stuttgart das Ballett in München leitete. In of this Zeit Inszenierte ist drehbar Herausragende Handlungsballette:  Onegin  ,  Romeo und Julia  Eulen  Der Widerspenstigen Zähmung  , sterben bis heute ein Teil des Wicht Repertoire des Bayerischen Staatsballetts Sind. Cranko Künstlerischer einfluss dauerte Auch während der Zeit Waden NACHFOLGER Roland Hynd fort, wo ein Tänzerkollege Cranko aus D flat Anfangsjahren am Royal Ballet Krieg. Du kannst Cranko auf Dauer und München nicht binden.

In der Folgezeit gibt es verschiedenen Höhepunkt: Direktor Dieter Gackstetter Holt Jerome Robbins zu Wadenfänger Erster Arbeit mit Einem deutschen Ballettkompanie. Die Dramatische Ballerina Lynn Seymour Könnte William Forsythe für Eine Uraufführung in München Gewinn und sorgte für den sterben Akquisition von  La Sylphide  , Wacholder Berühmt Arbeit von August Bournonville , sterben bis heute ein zentrales Element des Repertoires ist. Der Direktor Edmund Gleed Holte Youri Vámosnach München, wo Inzwischen Einer der bedeutendsten Choreografen Europas ist. David Bintleyin Deutschland von Stefan Erler nach München. Das Tänzerehepaar Ivan Liska und Colleen Scott Waren Mitte der 1970er Jahre in München tätig und kamen über 20 Jahre später als Ballett Meister und Direktor zur Kompanie zurück.

Die Zeit von Ende der 1960er Jahre bis Ende der 1980er Jahre Sind insbesondere Durch Wachse Spann Kinder Zwischen den Ballettdirektoren und die Opernintendanten geprägt als starben Opernintendanten in Sachen Ballett oft vollkommen uninteressiert und unbeschlagen Waren und sterben Ballettdirektoren von eben jener Person abhängig Ist. This Spinnt Kind so stark Ist schließlich that es Kaum noch Möglich Erscheint, EIN geeigneter Ballettdirektor zu Gewinn.

Der entscheidende Anstoss für Eine Due Legende Veränderungen of this Situation Kamm von Konstanze Vernon . Sie Eine Ikone wo bayerischen Ballettszene und Krieg in den 1960er und 1970er JAHREN Fuhr Ballerina in München. Sie had stirbt Opernballettschule in Einer Staatlichen Ballettakademie im zusammenhang Mit der Gründung der Heinz-Bosl-Stiftung umgewandelt, INDEMAR sich mit vieler Polizei schem Geschick bei der verantwortlichen Kulturpolitikern werben für Ihre künstlerisch-Pädagogischen Vision. Die Ballettakademie Würde zu Einer Münchneren Institution mit weltweit Ausstrahlung, stirbt als Erste Akademie Deutschland auf dem russische Waganowa -Systems in der Ausbildung umstellt, so that in München schon lange Vor dem Fall der MauerRussische Tanzpädagogen waren knapp. Im Folgenden werden internationale Wettbewerbserfolge, sowie Münchner Glatze als eine der besten Adressen für Tänzerausstellungen gehandelt.

20./21. Jahrhundert (1988-heute): neue Blütezeit

Dank of this ERFOLGS Könnte Konstanze Vernon Kultur Politiker Davon Überzeugen that Eine Sinnvolle Ballettarbeit nur Dann Möglich ist, WENN sich fachfremde Theaterleute nicht in this Arbeit einmischen. Zugleich macht sie Deutlich that Eine Ballettdirektion, etatmäßig Wie künstlerisch unabhängig sein, über eigene Fachleute im Bereich Dramatisch, Öffentlichkeitsarbeit / Medien / Marketing und über ausreichend Proberäumlichkeiten verfügt Durcheinander. Mit der Unterstützung des Bayerischen Freistaat Gelingt es Konstanze Vernon schließlich, das Ballett zu Einer eigenständigen Gespeichert next to Oper und Schauspiel zu etablieren 1988 entschied stirbt Bayerische Staatsregierung, Das Ballett der Sparta Schauspiel und Oper zu, so that das Bayerische Staatsballett Gegründet Werden Könne. Es startete zur Spielzeit 1989/1990 als Eigenständige Gespeichert unter der Leitung von Vernon, sterben Wie der Staatsintendant EINEN Vertrag DM Zustand Staatsminister had MIT, und teilte sich Fortana mit der Oper das Nationaltheater und Produktionsstätten Cuvilliéstheater und Prinzregententheater (das 1996 auf Betreiber August Everdings sterben Eigen als 2.Spielstätte für das Bayerische Staatsballett ausgebaute und mit Einer zeitgemäßen Bühnenmaschinerie equipped Wird).

Unter Konstanze Vernons Leitung verfolgt das Staatsballett Einer Konsequente, dauerhaft angelegte Repertoirepolitik und nutzt Die Neuen möglichkeiten als Saved Eigenständige. Durch Ihre und sterben Kontaktaufnahme und Kenntnisse ihrer Beiden künstlerischen Mitarbeiter Bettina Wagner Bergelt (Moderne) und Wolfgang Oberend (Klassik) Gelang es, begehrte Choreographer für München zu Gewinn – wie Lucinda Childs , Hans van Manen , Jiří Kylián , John Neumeier , Angelin Preljocaj oder Mats Ek , sterben das Können der Tänzer / in Wie Auch Derens monochrom, sich auf ungewohnte, neue Aufgaben einzulassen, BESONDERS schätzten.

Die Nachfolge von Vernon Trat Im September 1998 wurde Ivan Liška , nach John Neumeier , einer der am weitesten verbreiteten Solisten der Welt.

Trotz des großen Erfolgs des Bayerischen Staatsballett als Eigenständige gespeichert ist es in München organisatorisch dennoch nicht den Staat und den Staates gleichgestellt, wenn Ballettdirektor – im Gegensatz zu Seinen Kollegen in der Sparta Schauspiel und Oper – kein Intendant ist. Der Grad der Unabhängigkeit ist nach Wie vor vom „Goodwill“ des Intendanten der Staats abhängig.

Im August 2016 übernehme ich Igor Zelensky, die Leitung des Bayerischen Staatsballetts.

Heute umfasst das Repertoire des Bayerischen Staatsballetts mehr als 80 Werke – Einem der substanzreichsten und vielfältigsten Repertoire weltweit – von der Romantik (  Giselle  ,  La Sylphide  ) Gesetz über die Klassik (  Schwanensee  ,  Don Quijote  ,  Dornröschen  ,  La Bayadère  ) bis hin zu Klassikern 20. Dezember Jahrhunderts: John Neumeier  Ein Sommernachtstraum  ,  der Nussknacker  ,  die Kameliendame  , Frederick Ashtons  La Fille mal Gardee  oder John Cranko  der Widerspenstigen Zähmung Zähmung  ,  Romeo und Julia  ,  Onegin . Hinzu kommen Herausragende Werke von Kylian, Balanchine, Jerome Robbins und Hans van Manen, Stücke Wicht Moderne-Tanz-Vertreter Wie Lucinda Childs, Twyla Tharp, Angelin Prejocaj, William Forsythe bis zur Avantgarde; Saburo Teshigawara, Richard Siegal, Simone Sandroni uva Die Resonanz auf Arbeit des Bayerischen Staatsballetts in München ist sehr gut sterben. So Haben sterben ca. 70 Vorstellungen des Bayerische Staatsballett jährlich in München Einer Auslastung von über 90 Prozent bei ca. 2000 Sitzplatz. Außerdem geht das Ensemble Regelmässig auf große Auslandstourneen und Hut in den vergangenen 20 JAHREN Länder Europa (Italien, Spanien, der Schweiz, Österreich, Polen, GUS / Russland, Tschechien, Slowakei ua) Asiens (Südkorea, Indien, China, Taiwan) und Nordamerika ( USA, Kanada) besucht.

Belege

  1. Hochspringen↑ http://www.bayerische.staatsoper.de/774-ZG9tPWRvbTI-~staatsballett~geschichte~geschichte_ballett.html Geschichte des Bayerischen Staatsballetts