Der  Bayerische Kunstgewerbeverein  mit Sitz in München  [1]  Gastgeber reitet als Berufsverband Interesse von über 400 sterben Kunsthandwerker . Die Aufgabe des Vereins verliehen in der Forderung des Kunsthandwerks in Bayern .

Gegründet Würde des Vereins 1851  [2]  with the Ziel, Ausbildung im Handwerk zu verbessern und stirbt Qualität kunsthandwerklichen Schaffer zu Fördern sterben. Im Zeitalter der Industriellen Revolution sollen Handwerkstradition und Gestaltung der industriellen Fertigung dienen. 1887 Mitglieder des Vereins 2.175 Mitglieder, Darunter Künstler und Architekten sowie Industrie- und Handwerksbetriebe. Zu den Aktivitäten zählen die Organisation besitzt Ausstellungen und Teilnahme an Weltausstellungen in London, Wien, Paris und Chicago. Für sterben Vereinszwecke Wurde 1878 ein Vereinshaus in der Pfandhausstraße (heute Pacellistraße) sie NAHE Promenadeplatz errichtet.

Seit mehr als 160 Jahren ist er der Bayerische Kunstgewerbeverein Seiner Hauptaufgabe, der Pflege und Förderung des Kunsthandwerks in Bayern. Das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Vereinshaus wurde an der gleichen Stelle wieder aufgebaut.

In der Münchner Innenstadt befindet sich der Verein ein Ladengeschäft und die Galerie für Angewandte Kunst. Die Ausstellungsreihe „Porträt im Laden“ Stellen sterben Objekte Einzelne Vereinsmitglieder vor und informiert über sterben verwendete Werkstoffe und spezifische Technik. Die Galerie für Angewandte Kunst 1992 Wurde Gegründet, um den Stellenwert, wo Angewandte Kunst im künstlerischen Schaffen unserer Zeit bewusst zu machen. Meine Jahren jährlich acht Ausstellungen setzen diese Galerie mit der Positionierung und Leitung der künstlerischen Kunstwerke ein. In den Zeitschriften Jahresausstellung der Vereinsmitglieder wurde ich Arbeiten genannt. Seit 1992 gibt die BKV eigene Kataloge und Schriftenreihe heraus.

Die Wunder von Aufgaben des Bayerischen Kunstgewerbevereins gehören zur Förderung des Nachwuchses. Seit 2006 Der BKV-Preis für Jungen Kunsthandwerk einmal pro Jahr. Die Preisträger sollten den finanziellen Werdegang der Preisträger auch finanziell fördern. Die Ausschreibung Richter ich deshalb Gezielt ein junges Kunsthandwerk unter 35 Jahren, sterben am Beginn ihrer Entwicklung Beruflicher Werden, aber Ihre Ausbildung BEREITS Abgeschlossen HAT. Die Ausschreibung ist international und alle Gewerke. BKV-Preis Zeichnet Arbeiten aus, die den handwerklichen Grundfertiger Qualität selbstständige künstlerische Gestaltung suchen.

Zudem ist der Verein auf Messen, der die Internationale Handwerksmesse , die Inhorgenta Europe und die Eunique in Karlsruhe gewann.

Einige Vereinsmitglieder gerechnet wird für ihr Werk mit Preisen (z B. Bayerischer Staatspreis . Danner-Preis ) ausgezeichnet, Ist mit Empfehlung : Ihre Werken in Museen Wie die Pinakothek der Moderne (Neue Sammlung – The Design Museum) Vertreter und nehmen Lehraufträge wahr.

Weblinks

  • Offizielle Webseite
  • Zeitschrift des Bayerischen Kunstgewerbevereins – digital
  • Zeitschrift des Vereins der Ausbildung der Gewerke in München – digital

Einzelstunden

  1. Hochspringen↑ Satzung
  2. Hochspringen↑ Bayerischer Kunstgewerbeverein:  Verein> Geschichte> KUNST UND HANDWERK> Bayerischer Kunstgewerbeverein.  In:  bayerischer-kunstgewerbeverein.de.  www.bayerischer-kunstgewerbeverein.de; abfangen am 2. Februar 2017 .