Traditionell ist es die  Religion von München  , die römisch-katholische Kirche vorherrschend; Evangelische Kirchen sind erst seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts präsent. Nach der Vertreibung der Juden im 15. Jahrhundert sind erst nach Beginn des 18. Jahrhunderts wieder jüdische Bürger in München nachgewiesen worden.

Ende 2016 meldete das Statistische Amt Münchens 32,4% der Einwohner römisch-katholisch, 11,6% evangelisch und 0,3% jüdisch. 0,9% gehört zu den Religionsgemeinschaften, die an einer Religion leiden. Die Zahl der Protestanten stammt von den Katholiken ab, und Jahren, während der Anteil der Konfessionslosen zusammenfällt.  [1]  2011 waren 7,2% der Bevölkerung Muslime.

Christentum

Katholische Kirchen

Römisch-Katholische Kirche

Die Stadt München hörte von Anfang und Zum Bistum Freising , dem Suffraganbistum des Salzburger Krieges. Die Bemühungen, in München, besitzt das Bistum zu Gründen, trennt die Mehermale. 1817 wurde im Zusammenhang mit politischen Veränderungen dieser Zeit der Freisinger Bischofssitz nach München. Gleichzeitigkeit wurde das Bistum zum Erzbistum erhoben. Die Bezeichnung Lautet Seiten Erzbistum München und Freising , Dessen Erzbischof seit 2008 Reinhard Marx ist. Bischofskirche Wurde Pfarrkirche zu Unserer Lieben Frau (die Frauen ), das bekannteste Wahrzeichender Stadt. Heute ist das Stadtgebiet Münchens in Mehrere Deanate eingeteillt, das ist ein mehren Pfarrgemeinden erhalten.

Unierte Kirchen

München ist Sitz der Apostolischen Gesellschaft für Katholische Ukrainer des Byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien .

Andere katholische Kirchen

Die Altkatholische Kirche in München ist eine betende Gemeinde. Die Kirche Sankt Willibrord  [2] befindet sich  in der Blumenstraße, Nähe Sendlinger Tor . Die Episkopalkirche in den USA hat eine eigene Gemeinschaft , die sich in Harlaching in der Emmauskirche ihrer Gottesdienste fühlt .  [3] Diese  Gemeinde füttert auch in Sankt Willibrord regelmäßig Gottesdienste.

In München hat die Freikatholische Kirche ihren Sitz.

Ich verlasse die Priesterbruderschaft St. Pius X.

Orthodox und Altoriental Kirchen

St. Salvator , die ehemalige Friedhofskirche der Frauenkirche wurde 1829 zur griechisch-orthodoxen Gemeinde überlasten. Zu Jenem ZeitPunkt Krieg sie (nach der um 1700 gegründeten Gemeinde im Griechenhaus in Leipzig) die Zweite in Deutschland und ist heute sterben Älteste griechisch-orthodoxe Kirchengemeinde in Deutschland. Sie verstehen die Griechisch- Orthodoxe Metropole von Deutschland und ist auf Griechisch „Erklärung des Erlösers“ (Salvator) genannt, eine weitere Gemeinde Bildteich in Schwabing.

Danebe gibt es mehr andre Gotteshäuser für Orthodoxe Kirchen, auch weil München eine starke Balkengemeinde hat. So die Russisch-Orthodoxe Kirche , die Serbisch-Orthodoxe Kirche , die Mazedonische Orthodoxe Kirche und die Äthiopisch-Orthodoxe Kirche des Kirchengebäude. Im Olympiapark steht die Ost-West-Friedenskirche von Timofei Wassiljewitsch Prochorow .

Hoffe die altorientalischen Kirchen sind in München die Kopten mit einer eigenen Gemeinde verloren haben.

Evangelische Kirchen

Evangelisch-Lutherische Kirchen

Die Lehre Martin Luther Fand in München zunächst Eine Gewiss Sympathie, doch könnte Sie sich nach DM Wormser Reichstag 1522 nicht durchsetzen und in den following Wurde JAHREN und Jahrzehnten stark Verfolgt. Vor Allem Auch Durch das Wirken der Jesuiten Wird jedes aufkeimen Protestantischer Bestrebungen unterdrückt. DAHER Blieb München Eine ausnahmslos katholische Stadt. Erst im Jahre 1799 Könnte sich um sterben Küken alle Kurfürstin von Bayern ( Karoline Friederike Wilhelmine von Baden ) Eine kleine evangelische Gemeinde Bilder, sterben 1806 zur Gründung der Ersten Pfarrei Führt, Derens Gliederzahl sich Ständig erhöhte. Die SalvatorkircheWir würden gerne Nichten als Solko benutzen, weil sie zu klein kriegen. Die Gemeinde zur GEHÖRT Protest Anti Chen Kirche des Königreichs Bayern , sterben Anfang des 19. Jahrhunderts für alle Lutherische und Reformierten Gemeinde des Königreichs Bayern errichtet Wurde. 1817 wurde München Sitz des “ Oberkonsistoriums “ dieser „protestantischen Gesamtgemeinde“ des Königreichs Bayern. Im Jahr 1833 wurde die St. Matthäus Kirche zur ersten evangelischen Kirche. Die St.-Markus-Kircheals Zweite und Damals noch neugotisch konzipiert, mittlerweile aber mehrfach umgebaute Kirche 1877. Jahrzehnte Werden weitere Kirchen errichtet und 1920 entsteht sterben Gesamtkirchengemeinde München mit mehreren Teilkirchengemeinden Im following gefolgt. Sie Ohr zum Dekanat München, das 1968 in Teil des Prodekanatsbezirke aufgeteilt und widmen Wird Kirchenkreis München ist.

NEBEN der Gemeinde dort Evangelisch-Lutherische Landeskirche in Bayern in München seit Bestehen den 1960erne Auch Eine Gemeinde der altkonfessionell verfassten Selbständige Evangelisch-Lutherischen Kirche .

Evangelisch reformierte Kirche

Unter dem einfluss wo Reformierten Königin Karoline Friederike Wilhelmine von Baden Teufel sich BEREITS zu Beginn des 19. Jahrhunderts Reformierte in München. Am 30. Juli 1801 Erhält als erstes Evangelischer Christus dort Mannheimer Kaufmann Johann Balthasar Michel (1755-1818) das Münchnere Bürgerrecht reformiert. Jedoch wurde erst 1926 offizielle und Reformierte Gemeinde gegründet. Heute stehen drei ReformierteGemeinde, die die evangelisch-reformierte Kirche hören . Die reformierte Landeskirche ist das Mitglied der Lutherischen Landeskirche Bayerns der Evangelischen Kirche in Deutschland . Neben den niederländischen reformierten Gemeinden, die auch eine niederländische (1977 gegründet) und eine ungarische.

Evangelische Freikirchen

Bereitet 1527 den Friedhof in München vor und ist der Ort der Täufergemeinde , die Juden in den folgenden Jahren grausam wurde. Die Szene der Hinrichtung eines Münchner Täufers im September 1586 stand. Erst im Jahr 1892 Könnte wieder eine Mennonitengemeinde Gegründet Werden, sterben vor in den Ersten JAHREN Allem aus nach Südbayern Ausgewanderten Pfälzer und Lothringer mennonitische Bevölkerung. NEBEN of this Bestehen in München Auch Gemeinde , wo der Täufer , wo Methodist , wo SiebenteS-TAG – Adventisten , wo Heilsarmee und Mehrere Freie evangelische Gemeinde und Pfingst. Die Methodisten sind mit Vier Kirchen und Gemeinden in der Mitte von München.

Sonstige christliche Bekenntnisse

Die Neuapostolische Kirche ist im Stadtgebiet München mit 28 Gemeinden.  [4]  Im Jahr 2014 fand im Olympiapark der erste Internationale Kirchentag der Neuapostolischen Kirche mit ca. 50.000 Teilnehmern statt.

Die Apostolische Gemeinschaft hat eine Gemeinde in der Westendstraße. In der Nähe von Schloss Nymphenburg hasst die katholisch-apostolische Gemeinde ein Gotteshaus.

Die Zeugen Jehovas sind mit 59 Gemeinde in München, die 16 Königreichssäle und Saalzentren im Stadtgebiet betreffen . In der Riesstraße wurde ein Kongresssaal von Zeugen Jehovas gefunden, in dem sie sich regelmäßig niederließen.

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in München mit meinen vier Gemeinden in Zwei Gemeindehäusern.

Judentum

→  Hauptartikel : Geschichte der Juden in München

Erstmals ist der Aufenthalt von Juden in München für das Jahr 1229 nachweisbar. Am 12. Oktober 1285 kommt es zum Ersten Pogrom , Once Eine Frau „gesteht“, stirbt Münchnere Juden HAT eine getauftes Christen Art getötet und sein Blut getrunken ( Ritualmorde Legende ). Eine aufgebrachte Volksmenge zündet sterben Synagoge ein, Wobei 180 Juden, sich in dem Ersten Vektor geflüchtet Hut in den Flammen umkommen sterben. Zwei Jahre später wagen die Juden in der Stadt zurückkehren. 1442 wurde aus München und Ganz Oberbayern vertrieben. 1816 besiegte die jüdische Kommunion Erlaubnis Zur Anlage eines Friedhofs . König Ludwig II.stellt wo Jüdische Gemeinde 1882 ein Grundstück Gegenüber der Maxburg für die Bau Einer Neue Synagoge zur verfügung, an der Stelle Synagoge am DAMA Stadtrand , wo heute Westenriederstraße (siehe Synagoge an der Westenriederstraße München ). 1910 Gehört zu der ca. 590.000 Einwohner der Stadt 11.083 Juden. Zahlreiche Jüdische Künstler, Dichter, Schriftsteller, Wissenschaftler, Kaufleute und Politiker bereichern das Leben und kulturelle Schneeschuh- entscheidend zum Ruf der Landeshauptstadt bei: Lion Feuchtwanger , Bruno Walter , Hermann Levi , Max Reinhardt , Julius Spanier , Max Littmann , Otto Bernheimer, Kurt Eisner und viele andere mehr lebt und wirkt in München. Im Januar 1933 begann die Staatspolitik, Diskriminierung und der Pogrome zu regieren. Adolf Hitler persönlich den befehl GAB, sterben Hauptsynagoge am 9. Juni 1938 abzubrechen, Jüdische Gemeinde sterben Kosten Für den Gebäudeabriss zu Trager kappen Wobei sterben. Zwei weitere Synagoge Fällt während des Novemberpogrome in der Nacht vom 9. auf der 10. November 1938 , wo SA zum Opfer. Ab jetzt fehlt im Adressbuch Münchens gemeinsame Synagogen und Einrichtungen der Israelsischen Kultusgemeinde . Es folgen die Jahre der Diffamierung, Vertreibung, Deportation und der Shoa .

Aber vorbereitet im März 1946 besuchte die Jüdische Gemeinde Münchens wieder 2.800 Mitglieder. Zu den wenigen Rückkehrern aus den befreiten Konzentrationslagern und sie Exil cam ein Teil von Größere “ Vertriebenen „. Sterben 19. Juli 1945 neu gegründete Israelitische Kultusgemeinde München am Könnte am 20. Mai 1947 sterben wiederhergestellte Synagoge in der Reichenbachstraße einweihen. Während der 1990er die Jahre ist Zahl ihrer Mitglieder insbesondere Durch Die starke Zuwanderung aus der Ehemaligen Sowjetunion auf rund 8000 gestiegen. NEBEN der orthodoxen geführt Einheitsgemeinde is also in München Auch sterben liberale Gemeinde Beth Shalom.

Am 9. November 2006, Genau 68 Stunden nach der Pogromnacht, Wurde Neue Hauptsynagoge  Ohel Jakob  am Jakobsplatz in der Münchner Innenstadt eröffnet. Dies ist der Ort des Jüdischen Zentrums .

Siehe auch : Israelische Kulturgesellschaft München und Oberbayern

Islam

Ich die türkischen Kriegsgefangenen Max Emanuels Kamen im 17. Jahrhundert der ersten Muslime in der Stadt. Nach Zahlung eines Lösegelds oder eines Austauschs gegen Gefangene zurück in das Osmanische Reich , ein kleinerer Teil in der Nähe von München und zurück zum Christentum.

Durch den Zuzug von Gastarbeitern seit den 1960er Jahren und den anderen Einwanderergruppen stieg der Anteil der muslimischen Bürger stark an. Die Große Moschee der Stadt, von 1967 bis 1973 erbte Freimann-Moschee in Großlappen nahe der Kläranlage und der Mülldeponie.

Insgesamt Bestehen in München 43 Moschee und Muslimische Gebetsräume, einige Richter Davon sich ein Glauber Bestimmt Herkunftsländer Gezielt, ETWA türkische , albanische , Bosnisch , Afghanische oder Bengalische . Einige dieser Gebetshäuser, der die Moschee Sendling nicht als Hinterhofmoschee von außen kennt . Ein gepflanzter Neubau mit zwei Minarden am Götzinger Platz ist in der Anwohnerschaft starken Ambitionen und wurde im Februar 2010 aus finanziellen Gründen aufgegeben.

Unter der Federführung des Imams Benjamin Idriz soll in München unter dem Namur „Zentrum für Islam in Europa – München“ eine große Moschee Kulturzentrum und Ausbildungsstätte für Imame erhalten. 2011 unterzeichnete Emirates Qatar , dieses Islamische Zentrum zu finanzieren. Das Rathaus fraktionen von SPD, Grünen, CSU und FDP, der Steen Hinter diesem Plan, mit der rechten Partei, “ Freiheit “ einen Bürgerentscheidüber das Bauprojekt.  [5]  Standardmäßig einer der wichtigsten Orte im Bereich der Dachauer Straße im Olympiapark im Gespräch.  [6]

2014 in München gut 100.000 Muslime verabschiedet, war in Etwa 7% der Bevölkerungsprofession.  [7]

Buddhismus

In München sind mehrere Buddhisten , sie sind aber oder weniger einheitlich organisiert als die Muslime. Als Dachverband widmete sich die Buddhistische Gesellschaft Gesellschaft München eV (BGM) mit ihrem umfangreichen Vortragsangebot. Zentren von thailändischstämmigen Buddhisten in München sind das Was Buddhadhamma in Milbertshofen und was Thai München in Giesing. Ergänzt wird das 2009 gefeierte buddhistische Kloster Bodhi Vihara in Freising. Das Bild heißt Drei Theravada- Kloster im Großraum München. The Sala Thai im Westpark wird auch für religiöse Zeremonien genutzt. Hier finden Sie jährlich das Vesakh-Fest (Mai) auch im Sommer von Boeddhtischen Vollmondfeiern statt. Die Soka Gakkai betreibt in Schwabing-West ein Kulturzentrum  [8]  .

Hinduismus

Seit 1957 ist die Hindu SRF Glaubensgemeinschaft von Yogananda in München. 1980 begann die Sri Chinmoy Group, sich mit ihnen zu treffen.  [9] Die  Zweck der Hinduisten Bhakti- Tradition in München Wurde 1997, der Gemeinnützige „Verein für Vedische Kultur“ gegründet. In den Vereinsräumlichkeiten wurde ein Krishna- Tempel gefunden. Auch das Hindu Lichterfest wird im Westpark.

Siehe auch

  • Liste der Kirchen in München
  • Liste nichtchristlicher Sakralbauten in München

Weblinks

Commons: Religiöses Gebäude in München – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Geschichte Jüdischen Lebens in München

Einzelstunden

  1. Hochspringen↑  Die Bevölkerung in den Stadtbezirken nach ausgewählter Konfession am 31.12.2015  (PDF; 389 kB). Statistisches Amt der Landeshauptstadt München. Abgerufen am 29. Juni 2016.
  2. Hochspringen↑ Website Altkatholische Gemeinde München , abgelaufen am 18. März 2016.
  3. Hochspringen↑ Webseite Anglikanische Bischöfliche Himmelfahrtskirche, München , abgeraufen am 18. März 2016.
  4. Hochspringen↑  Neuapostolische Kirche – Apostelbereich München: Apostelbereich (München).  Abgerufen am 26. Dezember 2014 .
  5. Hochspringen↑  Moschee-Streit geht in heiße Phase.  In:  Preußische Allgemeine Zeitung  , 5. August 2013, abgelaufen am 2. Oktober 2013.
  6. Hochspringen↑  Katar soll Münchner Moscheen finanzieren.  In:  Süddeutsche Zeitung  , 2. Juli 2012.
  7. Hochspringen↑ Süddeutsche Zeitung vom 25. Juli2014.
  8. Hochspringen↑ http://www.sgi-d.org/kontakt/kulturzentren SGI-D regionaleKulturzentren
  9. Hochspringen↑ de.srichinmoycentre.org:  Geschichte des Münchner Sri Chinmoy Zentrums.  Abgerufen ist der 12. Oktober 2017 .