Die  Panzerwiese  ist eine 200 Hektar große Große Heidefläche in Milbertshofen-Am Hart im Münchner Norden. Der Name Namur basiert auf der früheren militaristischen Nutzung. Die Kennzeichnung “ Nordhaide “ wird analog zur Panzerwiese verwendet.

Sie ist Teil des Naturschutzgebietes  Panzerwiese und Hartelholz  [1]  . Sie gehört zum Münchner Grüngürtel . Sie Wurde bei der EU als Fauna-Flora-Habitat-Gebiet (  Heideflächen und Lohwälder Nördlich von München  ) Erinnere dich an mich.  [2]

Machen

Das Grundstück ist ein Grundstück, das Hartelholz , Nordöstlich der Fröttmaninger Heide und im Süden Siedlungsgebiete der Neuherbergstraße. Im Westen wird die Wiese von der Schleißheimer Straßeund im Osten der Ingolstädter Straße bzw. Die Ingolstädter Landstraße (B13) ist begrenzt. Die Panzerwiese liegt zwischen den Stadtteilen Hasenbergl und Harthof (Stadtbezirk Milbertshofen-Am Hart , Stadtbezirksteil  Am Hart  ) und Neuherberg .

Merkmale

Die Panzerwiese befindet sich in der Münchner Schotterebene im Teilbereich der Garchinger Schotterzunge auf württembergischen Schotterablagerungen der Isar . There Bodentyp ist einflachgründige und nährstoffarme Ackerparendzina mit hoher Wasserdurchlässigkeit und geringem Filtermägen.

Die Wiese ist von der Kalk Mager Rasse bewachsen und Stellt ETWA ein drittel Dezember Erholung Beste Anden , wo Heideflächen Münchner Schotterebene der. Die Wiese ist praktisch Baum- und strauchlos. Erst MIT – DM Siedlung Bau der „Nordhaide“ gerechnet wurden im Wohngebiet Bäume gepflanzt. Es gerechnet wurden ETWA 180 Pflanzenarten auf der Panzer Wiese ermittelt, von Denen 23 auf der Roten Liste aufgeführt Sind, zum beispiel der Clusius Enzian . Daneben bietet Panzer Wiese with the Nördlich angeschlossenen Hartelholz Lebensraum für verschiedene Tier – Spezies (die Rebhuhn , Sperber , Wildkaninchen Chen oder verschiedene Bienenarten), von den 35 Arten auf der Roten Liste stehen. Ab dem Frühsommer eines jeden Jahres wird die Panzerwiese auch als Schafweidegenutzt.

Geschichte

Bis Ende der 1980er Jahre Würde Panzer Wiese sterben militärisch genutzt und Krieg für sterben Öffentlichkeit gesperrt, einige Betonfragmente erinnern heute noch ein this Vergangenheit. Da sterben Sperrung nur über vereinzelte Schilder kommuniziert, und BESONDERS ab Mitte der 1970er Jahre nicht erkennbar Überwacht Wurde, überwog BEREITS zu diesem zeitpunkt sterben Zivile NUTZUNG Durch Spaziergang und Kinder.

Die Stadt München Kauft sterben Flach 1994. Die Freifläche sollte städtebaulich erschlossen Werden, um sie in München angespannten Wohnungsmarkt zu Notation ,. Ein BEREITS 1990 erstelltes sterben Gutachten kam unter Verweis auf ökologische bedeutung ihnen Schluss zu, Dass nur der Südteil der Wiese bebaut Werden DÜRFEN. Die als Nordhaide bezeichnet Siedlung umfasst Mehrere Schwenk bis achtgeschossigen Wohnblocks mit ETWA 2.500 Wohneinheiten, darunter ein Studentenwohnheim, Sowie verschiedene Gewerbeflächen (Ärztehaus, Einkaufszentrum Mira und andere).

Bis 1993 wurde die U-Bahn-Linie U2 vom Scheidplatz bis zur Dülferstraße verlängert. Die Linie unterquert zwischen Harthof und Dülferstraße am südwestlichen Teil der Panzerwiese. Der U-Bahn-Tunnel und der schweizerische Abstellbahnhof waren im wesentlichen wie die Panzerwiese seinerzeit oder unbebaut. Der Ausgang des U-Bahnhofs Dülferstraße zur Panzerwiese hin wurde erst 2002 fertiggestellt, aber es ist nicht zu sehen.

Zusammen Mit Dem nordwärts angrenzenden und bis zum A 99 Reich Ende Hartelholz Restfläche Würde sterben , wo Panzer Wiese – Gesamtfläche MIT Wald ETWA 280 Hektare – am 5. Juni 2002 als Naturschutzgebiet ausgewiesen und bei der EU als Fauna-Flora-Habitat-Gebiet an mich erinnern.

Weblinks

  Commons: Panzerwiese – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Naturschutzgebiet „Panzerwiese und Hartelholz“
  • Verordnung der Stadt München über das Naturschutzgebiet (PDF; 112 kB)

Einzelstunden

  1. Hochspringen↑ Verordnung über das Naturschutzgebiet „Panzerwiese und Hartelholz“ in der Landeshauptstadt München
  2. Hochspringen↑ Naturschutzgebiete auf www.muenchen.de