Die  Museumsinsel  ist a Fluss Insel in der Isar in München , auf die ich den Hauptstandort Dezember naturwissenschaftlich-technischer Deutsches Museum befindet.

Geographie

Das Museum Eel ist bei einer Länge von 863 Meter und einer Breite von bis zu 197 Meter eine Fläche von 8,6 Hektar auf.

Die in Zentrumsnähe gelegene Insel TEILT sterben Isar in sterben kanalisierte linksseitige  Grosse Isar  und naturnahe sterben  Kleine Isar  , sterben bei Hochwasser Eine Entlastungsfunktion Hass.

Die Insel Liegt am Rande der Isarvorstadt , sterben heute zum Stadtbezirk Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt GEHöRT. Sehen Sie sich beide Seiten an: Die Ludwigsbrücke schließt, außer von Westen durch die Boschbrücke . Auf der Rückseite der Zenneckbrücke im Nachbarviertel Au-Haidhausen . Am Südrand Wird Museum von der stirbt Cornelius tangiert, stirbt seit Einiger Zeit Auch EINE öffentlichen zugang zur Insel bietet (Mann Kann along des Museumsbau als Fußgänger oder Radfahrer between Cornelius und Boschbrücke Pendel).

Der Teil der Ludwigsbrücke gehört zum Stadtbezirk Altstadt-Lehel und ist ein kleiner Park mit dem Vater-Rhein-Brunnen . Daran schliesst sich ein Streichwehr ein, Auf dem der Wehrsteg Museum mit der sterben Praterinsel Verbindet.

Geschichte

Die Kiesbank bildete sich im Lauf des Mittelalters eine Stelle Einer der Isar, An der Matrize Damals Einzigen Isarbrücke München, ein aus Holz errichteter Vorgängerbau der heute Ludwigs, sterben Salzstraße über Isar Führt sterben. Sie dient ab sie Mittelalter als Floßlände , auf der mit der Floss angeliefertes Bauholz und Kohle abgeladen und gelagert Wird. Auf Grund dieser Nutzung erbt die Insel de Namen  Kohleninsel  . Es stadtseitige Arm der Isar, wo Heute kanalisierte Teil des Fluss, Wird ebenfalls BEREITS im Mittelalter ange Stout. Zunächst geschah stirbt durch Floßrechen , der in Holz abbremsen konnte. Ab sie 18. Jahrhundert Würde der Schutz zum Wehr ausgebauter, um ein strömungsfreies Hafenbecken zu erhalten.

Das Hochwasser-Problem verhinderte deine frühe Besiedlung der Kohleninsel. Sicherheitspolitische Überlegenheiten gabe 1772 den Ausschlag Zur Ausstellung einer Kaserne und eines Exerzierplatzes auf der Insel. Rechts der Isar Schicht sterben Vorstadt Au , sterben am Ende des 18. Jahrhunderts sterben drittgrößte Stadt in Bayern Krieg und vornehmlich Bevölkerungsschichten Armee beherbergte und für sterben Residenzstadt München Gefährlich hätte sein Können.

Auch zu Beginn des 19. Jahrhunderts ist das Isar-Hochwasser ein Risiko für Kohleninsel. Am 13. September 1813 stürzten die Isarbrücke ein neues, wobei über 100 schaulustige, die sich im Bereich des Hasses befanden. Auch ein Teil der Isarkaserne wurde bei diesem Hochwasser in Mitleidenschaft. Mein dem Hochwasser von 1813 war auch für eine Prachtstraße vom Isartor über die Brücke.

Die heftige Ludwigsbrücke wurde 1828 auf Geheiß König Ludwigs I. Gebaut, die Namur sie auch nennt. Es ging um die schlimmste Steiner Ausführung der Brücke. Die Insel wurde bis 1885 ebenfalls militärweit genutzt.

Die Flößerei erreicht um 1870 Empfehlung : Ihren Höhepunkt – die Kohleninsel war zu Waren dieser Zeit der grösste Floßhafen in Europa . In den 1870er JAHREN Länder Ethylen jährlich ETWA 12.000 an der Insel einer Zahnseide, das Holz als Brennholz Wird vorrangig, aber Auch als Bauholz used. Am Ende des 19. Jahrhunderts sterben Würde Floßlände allerdings nach Thalkirchen verlegt, dann Kohleninsel in der Zwischenzeit in sterben Stadtplanung mit einbezogen Worden Krieg sterben.

Nach dem Abzug der Soldaten 1885 vereinte Wurde Kohleninsel als Vergnügungs- und Ausstellungsfläche. Die Auer Dult wurde auf der Insel ausgebädnt, die außer wie eine Festwiese und Badeort genutzt wurde. Im Jahr 1898 fand auf der Insel der „II. Kraft- und Arbeitsmaschinenausstellung München „statt. Dafür Wurde ein neoklassizistischer Ausstellungsbau errichtet , wo Auch sterben alte Isarkaserne mit einbezog. Zwei Fußgängerbrücken – die Vorläufer der alten Bosch- und Zenneckbrücke – wurden auf halber Höhe der Insel von links und rechts angelegt. Die „Erste Deutsche Sportausstellung“ wurde 1899 im Komplex ausgetragen. Ich freue mich, das Hochwasser mehräre Isarbrücken und das Gebäude der Kohleninsel zu hören.

Wenn Konsequenz aus diesem letzten Flut wäre die Insel nach dem Vorbild der Pariser Ile de la Cité überschwemmungsicher aufgebaut. Im Zuge dieser Maßnahmen wurde am Ende der Kohleninsel die mächtige Corneliusbrücke verneigt. Mein sie Aufbau war das Gelände attraktives Bauland. Verschied Vorhanden wurde diskutiert, also Pflanzen des Ingenieurs Theodor Lechner, zB am Bau eines Bahnhofes.

Im Frühjahr 1903, Oskar von Miller mit der Idee eines nationalen technischen Museums auf. Die Idee Wurde Reichsweit – Selbst von Kaiser Wilhelm II. – mit Wohlfühlen aufgenommen. BEREITS im Herbst 1903 entschloss sich sterben Stadtverwaltung München , sterben Kohleninsel als Baugelände kostenlos zur verfügung zu Toten und sich sterben prestigeträchtige Unternehmung Dezember Museumsbaus zu sichern. Im Frühjahr 1906 Als “ Deutsches Museum der Meisterwerke der Naturwissenschaft und Technik “ bezeichnete Museen öffentlich ausgestellt. Zum Sieger wurde im November 1906 Ein Entwurf des renomierten Architekten Gabriel von Seidl gekürt.

Die weitere Geschichte der Kohleninsel ist 1906 mit der Baugeschichte des Deutschen Museums identisch. Der Grundsteinlegung-Krieg ist der 13. November 1906 von Kaiser Wilhelm II. erfolgt. Unterbrochen Durch den Ersten Weltkrieg und sterben politisch-Wirtschaftlichen Verwerfungen wo Nachkriegszeit Zog sich der Bau bis 1925 hin. Am 7. Mai 1925 – sie 70. Geburtstag von Oskar von Miller – Wurde der Museumsneubau eröffnet. Im Zweiten Weltkrieg wurde Einde 1944 über 80% der Bausubstanz durch Bombentreffer zerstört. Nach Kriegsende wurde mit dem Wiederaufbau des Deutschen Museums begonnen, 25. Oktober 1947, provisorisch wieder eröffnet wurde.

Der Teil des Museum Nördlich wo Ludwigs, Auf der im 19. Jahrhundert Mehrerer Gebäude stehen, Würde in der bevölkerung nach Einer 1865 errichteten Kalkofen Auch Kalkinsel genannt, nicht zu verwechseln mit der östlich benachbarter Halbinsel with the Müller’schen Volksbad, stirbt als Kalkofeninsel bezeichnet Wurde. Dort wurde 1906 nach langer Zeit Hochwasser eingestellt. Heute ist der Inselteil bis auf den Vater-Rhein-Brunnen, wo 1932 aus Straßburg hierher Kamm, unbebaut und Teil des Landschaftsschutzgebietes an der Isar.

Literatur

  • Hans-Luidger Dienel:  Das Deutsche Museum und seine Geschichte.  , Deutsches Museum, München, 1998
  • Peter Klimesch:  Isarlust – Entdeckungen in München  ,  München  Edition , München 2011, ISBN 978-3-937090-47-4 . Mein Aufsatz ist Museumsinsel und Isar nach der Renaturierung.
  • Peter Klimesch: Münchner Isarinseln – Geschichte, Gegenwart und Zukunft. (In: Ralf Sartori (Hrsg.): Die Neue Isar, Tie 4. München 2012. ISBN 978-3-86520-447-9 .