Die Münchner Stadtbefestigung war ein System aus mehr Stadtmauern , Gräben und Bastionen , mit der Stadt München im Lauf ihrer Geschichte umgetragen wurde. Bereits im 12. Jahrhundert wurde eine Ringmauer mit vorgelagertem Wassergraben um die noch junge Siedlung legegt.

Als of this Ring zu eng Wurde, zunächst im Fruh 13. Jahrhundert Eine erste Erweiterung der Stadt zur Isar hin ins Tal folgen, sterben Vermutlich nur mit Einer Graben-Wand-Anlage befestigt Krieg, Und dann im Gamaschen 13. bis ins 14. Jahrhundert Eine Zweite Erweiterung in alle Richtungen und es gibt mehr als eine Ringmauer mit Wassergraben. This Mauer wurde Anfang des 15. Jahrhunderts durch eine Zwingermauer gestärkt. Über diesen Doppelmauerring wurde im 17. Jahrhundert eine Wallbefestigung eingerichtet.

Ende des 18. Jahrhunderts Wurde Festungseigenschaft München Aufgehoben und mit der Abtragung sterben, wo Befestigungsanlage begonnen, im 19. Jahrhundert Dann Auch Würde sterben Stadtmauer mit Toren und Empfehlung: Ihren Turm weitgehend abgerissen. Heute Ist von der Stadtbefestigung nur noch Reste Wenge erhalten, darunter drei der ursprünglich Haupttor widmet, wo Stadtmauer Zweite.

Geschichte

Erste Stadtmauer

Schon kahl nach der Gründung der Stadt München Durch Heinrich den Löwen Würde Stadt befestigt sterben, haben keinen Einfluss auf Vermutlich nur Durch EINEN Erdwall mit vorgelagertem Graben. Gegen Ende des 12. Jahrhunderts Wurde this Befestigung Durch Eine Stadtmauer Ersetzt, ein vor der Graben angelegt Krieg wassergefüllter. Ob this Mauer BEREITS unter Heinrich sich Löwen oder erst unter Seinen Wittelsbacher Nachfolgern begonnen Wird, ist ungeklärt. So Deuten einige Historiker EINEN 1175 erwähnten Ortolf „qui praeest muro“ (wo es Mauer vorsteht) als Zeiger des Baus der Stadtmauer, andere Beziehen sterben Mauer auf Burgmauer des sterben Alten Hof , wo Ersten Pfalz , wo bayerischen Herzog in München.

Die Erste Stadtmauer had Eine Länge von ETWA 1400 m, sterben von ihr umschlossene Flach Betrug ETWA 17 ha. Der Verlauf der Mauer ist im heute noch Straßenbild ungefähr ein ihnen Verlauf folgenden Straßen zu Erkennen: Sparkassenstraße, Viktualienmarkt, Rosental, Färbergraben, Augustinerstraße, Schäfflerstraße, Marienhof Hofgraben, Pfister (bis zur Sparkassenstraße). Es unregelmässige Verlauf der Stadtmauer ergab sich daraus, sterben Dass Ursprüngliche Stadt am Rand Einer Terrasse gelegen war, wegen der Stadtgründung auf of this Terrasse später als Altstadtterrasse bezeichnet und auf Wurde das Terrain Derens Ostseite um einige Meter zur Hirschauterrasse hin abfiel sterben. Deshalb verlaufen stirbt Stadtmauer dort in gerade Linie along die Hangkante, während sie auf die Altstadtterrasse selber Ein Bogen gefolgt.

Die Mauer hat eine Stärke von ca. 1.70 bis 2.00 m und ist ca. 5-6 m hoch. Sehen Sie Krieg als die zweischalige Ziegelmauer ausgetragen, die mit Kies gefüllt und mit Mörtel ausgegossen wurde. Auf Grund der Wahl von Kies-Mörtel-Unterlage ist Mauer für immer schnell.

Wo Wasser Graben verlaufen in Einem Abstand von ETWA 10 bis 15 m vor der Stadtmauer und Durch den Wird Großer Ärger Bach gespeist , wo ETWA along sie heute Oberanger Zahnseide und an der Stadtmauer nach Osten ins Rosental abbog. Ecke Rosental / Viktualienmarkt Vereinigte ist sich mit DM Roßschwemmbach zum Pfisterbach und Zahnseide im Stadtgraben along der Hangkante nach Norden. Dann gibt es anderen Teil der Stadtmauer oben auf die Altstadtterrasse verläuft, müßte eine 5 m tiefer Graben gegraben Werden, um minde Freundes 2m Wassertiefe und der nötige Gefallene zu HABEN, EIN Teil des Großen Ärger Bach nach Westen abzuzuzweigen und um sterben herumzuleiten Stadtmauer. Am Nördlicher Ende der heute Sparkassenstraße mündet of this zunächst Färbergrabenbachund dann Hofgrabenbach bekanntes Bach wieder im Pfisterbach.

Die ersten Stadtmauer Hüte Fünf Tore:

  • das Hintere Schwabinger Tor (Wilbrechts- / Scheffler- / Tömlinger- / Nudelturm) im Nordwesten (am Ende der Weinstraße)
  • das Vordere Schwabinger Tor (Krümleins- / Muggenthaler- / La-Rossee- / Polizeiturm) im Nordosten (am Ende der Dienerstraße)
  • das Talburgtor (Unteres Tor, Talbrucktor, Rathausturm) im Osten (neben dem Alten Rathaus )
  • das Innere Sendlinger Tor (Pütrich- / Blauenten- / Ruffiniturm) im Süden (am Ende der Rosenstraße)
  • Das Kaufingertor (Oberes Tor, Churfinger Tor, Schöner Turm) im Westen (Am Ende der Kaufingerstraße)

Gelegentlich Wird Auch sterben Bezeichnung Inneres Schwabinger Tor used, jedoch nicht Eindeutig ist und manchmal auf das Hintere Schwabinger Tor und manchmal auf dem Vordere Schwabinger Tor bezogen Werden sterben.

Sie waren die Tore als eine mehrschossige Türme mit einer Tordurchfahrt . Die Grundfläche Betrug ETWA 5 x 5 m, das Mauerwerk Krieg Wie bei der Stadtmauer Eine zweischalige Ziegelmauer mit Kies-Mörtel-Füllung.

Ob die Stadtmauer nahe liegt, ist mir nicht bekannt. Entgegen früheren Vermutungen sind die heute noch Stehen Löwenturm keinkeine Wehrturm of this Stadtmauer, Sondern direkt über den Stadtgraben und Erbaut dient Vermutlich zur Regelung der Wasserstände Dezember Stadtgrabens Durch Stauwehr. [1]

Stadterweiterung ins Tal

Da Raum in der Innenstadt von Stadtmauer Wurde Schon bald zu Eng. So erfolgte BEREITS Anfang des 13. Jahrhunderts unter Herzog Ludwig I. Eine erste Erweiterung des Stadtgebiets ins Tal Tage zwischen bis zum Kaltenbach, wo später Katzenbach genannt Wurde und ETWA Entlang der Linie Hochbrückenstrasse-Radlsteg verlief. Teil dieser Stadterweiterung war das 1208 östlich der Peterskirche außerhalb der Stadtmauer errichtete Heilige Geist-Spital .

Durch die Erweiterung wurde das Stadtgebiet auf ca. 26 ha vergrößert. Dies ist der Ort der Stadt, und die Stadt ist ein großartiger Ort, um in der Stadt Mauer zu leben, nicht für immer in der Wall-Grabenanlage. Das Kaltenbachtorbei der späteren Hochbrücke , Wo die Salzstraße , den Kaltenbach überquert, bietet als Vorwerk Dezember Talburgtors zugang zu ihnen umgrenzten Bereich. Maut und Zoll wurden vor dem Talburgtor erhoben. Vermutlich Ist Auch der Rosenturm am Übergang between Rosental und Viktualienmarkt und das Graggenauer Tor, die späteren Wurzer- oder Kosttor , BEREITS Stadt of this Erste Stadterweiterung Tore.

Zweite Stadtmauer

Ludwig der Strengge nach der Ernst Bayerische Landesabteilung im Jahr 1255 als Herzog von Oberbayern Seine Residenz nach München. Ludwig startete meinen Mann, Erweiterung der Stadt, in alle Richtungen. Zum Schutz der Neuen Rasse wurde 1285 mit dem Bau eines zweiten Mauerrings begonnen, der aber erst unter Ludwig IV. mit der Fertigtstellung des Isartors 1337 und auch die Einziehung der Talvorstadt (ehemals Gries = Kiesbank genannt) im befestigten Stadtgebiet. 1478-1499 Wäre das von der Stadtmauer umschlossene Grundstück zwischen Marstallplatz und Marstallstraße erweitert.

Die Zweite Stadtmauer had Eine Länge von ETWA 4000 m, das von ihr umschlossene Gebiet had Eine Flach von ETWA 91 haben, mehr auch als das Fünffache Dezember Ursprüngliche Stadtgebiets. Auf der Altstadtterrasse verläuft Mauer stirbt bogenförmig ETWA 400 m von dem Ersten Stadtmauer Entfernt, auf der Hirschauterrasse Sprung ich Wie eine Nase nach Osten zur Isar hin vor. Vom Schwabinger tor sie Nördlicher Stadttor aus verlaufen sterben Mauer ungefähr along die Heute Straßen Hofgartenstraße, Marstallplatz, Falkenturmstrasse (ab Ende der 15.e Jahrhundert Hofgartenstraße, Marstallstraße), Am Kosttor, Neuturmstrasse, Marienstraße, Lueg ins Land, Isartor, Westenrieder Straße, Viktualienmarkt , Blumenstraße, An der Hauptfeuerwache, Herzog-Wilhelm-Straße, Herzog-Max-Straße, Maxburg, Nordteil, wo Rochusstrasse, Rochus,Theatinerkirche zurück zum Schwabinger Tor.

Am Marstallplatz und in der Blumenstraße Schicht Der Zweiten Mauer in der Verlängerung des gerade Strecke der Ersten Mauer. Am Marstall verläuft sie dabei Wie die erste Mauer along die Hangkante, an der Blumenstraße weicht sterben Hangkante jedoch nach Westen aus, so that dort Auch ein Gebiet auf die niedrigere Hirschauterrase in dem ummauerte Stadtgebiet einbezogen Krieg, wo sogenannten Wut with the Großer und Kleine Wut Bach . Auch das Gebiet between Talburgtor und Isartor (die Talvorstadt) Schicht auf der Hirschauterrasse und Würde von Stadtbächen durchflossen. Im Rosental kommen sie stirbt Beide Mauer Berufung sehr nahe, nur den Rosenturm kann hier als Durchgang between die Zweite Stadtmauer und die Häuser, sterben sie Stadtgraben des Erste Mauer Erbaut Worden Ist along.

In dieser neuen Stadt befindet sich ein großartiges Dorf Altheim , eine der meistverkauften Siedlungen Deutschlands, mit einembezug. Dort steht Bezirk im Herzen des Mauerring Wurde als Innere Stadt bezeichnet, wo der Bereich sie schwingt und Mauerring als Äußere Stadt schwingt . Nach Fertigstellung der zweiten Stadtmauer dient die erste Stadtmauer keinem Verteidigungszwecken mehr. Dort, wo eine geänderte Verkehrsführung oder Neubauten wie z. B. der Frauenkirche im Weg stand, wurde sie abgerissen, ansonst wurde sie neu errichtete Häuser integriert. Es wurden gewässerfüllte Stadtgräber verwurstet, die die anderen Stadtbäche für die Brauchwasserversorgung und Abwasserentsorgung verwöhnten .

Die Stadtmauer liegt an der Altstadtterrasse und 2 m breit, im Zentrum der Hirschauterrasse, in der Nähe von 1,50 m und in der Höhe von 8 bis 10 M. Sie erreichen den Tuffstein-Quadranten und erreichen 1 m Hohen Erdwall. Wer verdient die Stadt Deutschland und die Schweiz, Mauer aus Ziegeln mit Kies-Mörtel-Füllung. An der Innenseite der Mauer love ein hoelzerner Wehrgang um Stadt herum.

Auch der zweite Stadtmauer Krieg von einem mit Wasser gefüllten Graben umlegen. Daon ist dein Vater und ich werde immer da sein, da wirst du Grabens Wirbelsäule und Zwingermauer erwirte finden. In dieser schweden Stadtmauer gab es vier Haupttore. Da Theatiner- und Residenzstraße an ihrem nördlichen Zusammenlaufen, Krieg im Norden nur noch Stadttor erforderlich. Diese Haupttore waren:

  • Das Schwabinger Tor im Norden der Theatiner- und Residenzstraße
  • Das Isartor im Osten am Ende der Straße Tal
  • Das Sendlinger Tor im Süden der Sendlinger Straße
  • das Neuhauser Tor (ab 1791 Karlstor genannt) am Ende der Neuhauser Straße .

Diese Tore files zunächst diejenigen, die Stadtmauer aus einem schossigen Torturm sind, der nicht hier ist und nicht isartor ishalten ist. Ihr sproutz mit dem von zwei Seitentürmen flankierten Vortor erhörte sie ersten Anfang des 15. Jahrhunderts mit dem Bau der Zwingermauer. Ansonsten, wenn sie Stadtmauer hatten, die Tortürme scharf quadratisch, ohne Grund, Grundriss und Waren etwa, so breit, wer Trinkgeld gab. Über die Tordurchfahrt gibt es einen Führungsschacht für ein Fallgitter, der aus ca. 10-15 cm starken Holzstangen besteht.

Neben den vier Hauptoren gab es noch kleinere Stadttore:

  • Das Wurzertor , Spit Kosttor genannt, weil hier eine Armenspeisung eingerichtet wurde
  • Das Taeckentor , das Jedem ist seit 1400 zugemauert
  • Das Schiffertor , Spirter Einlasstor Genannt, Weil Hier Gegen eine Zahlung Keine Nacht Antritt Gewehrt Wurde, Wenn Alle Anderen Tore verschliessen waren
  • Das Angeror , Das Zutritt Zum Unteren Anger Bot und Wegen Seiner Geringen Verkehrsbedeutung Oft Zugesperrt Blieb

Zwei weitere Tore dienen nicht dem Zugang zur Stadt, ohne die Verbindung von Herzogsresidenzen direkt nach draußen:

  • Das Neuvesttor , das der Ehemals in der Nordostecke der Residenz, Neuveste aus der Stadt hinausführt
  • Das Herzogenstadttor , Durch von Wilhelminischen Veste, befindet sich am Kapuzinerkloster geführt

Zwischen den Toren dient der zürichischen Türme der Beobachtung des Umlands und der Verteidigung der Mauer. Die Türme der zweiten Stadtmauer waren durchweg Vierecktürme, die als Schalenturm genutzt wurdeaufgebaut, auch zur Stadtseite hin offen. Somit waren die Snippets eindeutig. Das Genie Anzahl der Türme der zweiten Stadtmauer ist unbekannt. Im Sandtner’schen Stadtmodell sind es 55 Türme, die Zahl ist in Stadtansichten unterschiedlich, und auch in Dokumente der Stadt schwanken die Zahlen. Maximum waren 63 Türme. Die Mädchen mögen Türme trugen keinen Namen oder dieses ist am wenigsten nicht überliefert. Einige Türme, denen diese besondere Bedeutung zukommt, bestreitet jedes einzelne Individuum. Das waren Meister Höher als die anderen und Hüte wie zur Hinterseite einer Mauer. Darunter befindet sich

  • der Christophsturm , ehemals ein Stadtmauerturm in der Nordostecke der Stadtmauer, Verheerung in der Neuveste integriert
  • Der Falkenturm schwamm in Alter Hof und Neuveste, in dem zeitgemäßen Utensiliensucher Falkenjagd aufwartete und der Spater als Gefängnisdiene
  • Der Fischerturm am heiligen Viktualienmarkt
  • Der Hexenturm , ein Nachbarturm des Falkenturms, der auch der Fall war, wurde genutzt
  • der Heyturm , unter dem Glockenbach in der Stadt und in der Nähe der Stadt Angerbach, der Turm diente als Wasserturm
  • Der Katzenturm über den Einfluss des Katzenbachs in der Stadt, ab 1615 als Wasserturm genutzt wurde
  • Das Lueg ins Land des Lugerturm Knopfes Nördlich des Isartors, der in Vorfeldens Münchens Diene ist.
  • der Müllerturm
  • Der Taschenturm
  • der Tuchschererturm
  • der Turm bei Sankt Sebastia

Ein Unikat ist die Fausttürmchen between Sendlinger Tor und Heyturm, das auf die Innenseite der Mauer als kleine gerundet Türmchen mit steinernem Kegeldach Auf eine Säule ruht.

Zwingermauer

Wegen der Anfang des 15. Jahrhunderts ausgebrochenen Hussitenkriege Würde Die Zweite Stadtmauer ab 1424 Durch Eine Zwingeranlage VERSTÄRKT. Dazu Würde und stattdessen parallel zur Mauer Ursprüngliche Einer Zwingermauer errichtet Ursprünglichen Stadtgraben zugeschüttet der. Unsere dieser wurde gebildet, keine Wassergräben anlegt. Schriftlich belegt Sind this Baumaßnahmen ab 1430. Sie Dauert bis 1472. Gut zu Erkennen ist Zwingeranlage in den Ältesten sterben Stadtplan München vonTobias Volckmar (1613) und Matthäus Majoran (1642) und in ihnen Stadt Modell München von Jakob Sandtner (1570). Auch die älteste Münchener Stadtansicht von Michael Wolgemut in derSchedelschen Weltchronik (1493) singt deutlich de Doppelmauer.

Die Zwingermauer verläuft in ETWA 9,7 m entfernung parallel zum Zweiten Stadtmauer und die Lage Auf einem Basis aus Nagelfluh . Es war so schnell wie Füllmauer baut. Mit Einer Höhe von ETWA 5 m ist sie nur halb so Hoch wie Stadtmauer sterben, Ihre Breite Betrug an der Mauer Krone ETWA 1 m. This vergleichsweise geringen Dicke der Mauer Würde Characterized Ausgeglichen that der Zwinger between Stadtmauer und Zwingermauer bis zu 2 m hoch mit Erde und Schütt aufgeschäumt wurde, durch die Zwingermauer an ihrem Grund eine ausreichende Festigkeit gewonnen.

Wo Wasser Graben verläuft in ETWA 3-4 m Abstand um sterben Zwingermauer. Seine Tiefe betrug ca. 4 m, ein paar Paare Krieg dort sind 30 m breit. Gespeist Würde der Stadt Graben Durch den Glockenbach , wo between Teiche den Stadtgraben vor der Zwingermauer Geleit Durch Würde. Durch Wehr in den Teichen Würde der Abfluss des Wasser nach Westen und Osten in den Westen Flechte Stadtgraben Bach und die Östlicher Stadtgraben Bach geregelt, sterben in den Stadtgraben vor der Zwingermauer um Altstadt nach Norden floss sterben.

Mein Bau der Zwingermauer erbte auch eine Verstärkung der Tore. Die vier Haupttor und das Angertor erhält Vortore, sterben Aus einem Stück Mauer mit Tordurchfahrt und Zwei flankierenden Turm Bevölkerung. This Türme Sind beim Schwabinger und Neuhauser Tor quadratisch, beim Sendlinger Tor sechseckig, beim Isartor Achteck und beim Angertor Halbrund Schalentürme. Seitlich Krieg der Raum between Vortor und Torturm Durch weitere Mauern Begrenzt, so ZVE Angreifer, sterben das Vortor Genommen hat sich in Einem ummauerten Hof wiederfanden, wo von allen Seiten beschossen Werden Könnte. Nur am Isartor ist diese Anlage noch zu erhalten beziehungsweis wiederaufgebaut.

Auch in der Zwingermauer wurde im Turm zahlreiche Türme gefunden. Das Sandtner’sche Stadtmodell fährt 44 Türme, aber wer in der Stadt ist, verschiebt die Stadtmauer in die Zahlen der Urkunden. Diejenigen Türme, die von der Stadtmauer waren, sind Stadtseite hin offene Schalentürme. Ansonsten, wie die Stadtmauer, finden Sie die Zwingermauer nicht nur nur Viereck-, sonder auch Rundtürme. Besondere Bedeutungen

  • wo Jungfernturm wo alter Turm der Zweite Stadtmauer Wird zu Einer Bastion Sturm Erweitert zwingen, wo der Bereich Ganze between Stadtmauer und Zwingermauer einnahm und halbrund von der Zwingermauer aus vorsprang;
  • Der Neuturm , ein runder Geschützturm beim Kosttor;
  • wo Schei Bling beim Isartor, ab sie 19. Jahrhundert Prinzessturm genannt, ein rundet Geschützturm beim Lueg ins Land;
  • wo Schei Bling beim Schiffertor rundet ein Geschützturm Vor dem Fischerturm Auf die heute Viktualienmarkt , NEBEN DEM den Roßschwemmbach unter der Zwingermauer hindurch in der Zwinger Seide.

Ende des 15. Jahrhunderts gerechnet wurden Vor dem Schwabinger, Neuhauser und Sendlinger Tor Vorwerk in Formular von halbkreisförmigen Barbakán errichtet. Ihre Rückseite steht am Stadtgraben, und auch um ihre halbe Vorderseite herum ist ein wassergefällter Graben. Die Barbakán Vor dem Schwabinger und Neuhauser Tor Ist gemauert, sie Entstehen um 1493. Das Vermutlich erst später entstandenen Barba Kane Vor dem Sendlinger Tor Krieg dagegen ein Erdwerk mit abgeschrägter BOSCHUNG, Lediglich stirbt Rückwand zum Stadtgraben Krieg gemauert. Die Wegen führen von Stadt über den Stadtgraben und auf der Barbakane einen Knick. Sie wurde dann zum ersten Mal parallel zur Stadtmauer über den Barbakangraben geführt. Bei der Barbakane ist unser Sendlinger Tor die Straße durch den Pulverturmals Torturm dienen.

Da das Vorwerk des Isartors als Anhänger dient , ist es Laimtor kurz vor dem Isartor. 1517-1519 Wired der Rote Turm am Brückenkopf der Isarbrücke errichtete.

Wallbefestigung

Mit Den aufkommen Schwerer Geschütze Waren sterben Stadtmauern das Militärischen Exigences nicht mehr Gewächse. Ein erster Entwurf, München mit Einem Festungsring zu umgeben, stammt aus dem Jahre 1583. Ist SAH um sterben Stadt herum ein Regelmässig Achteck vor, das sich bis zur Isar erstreckte, und am other Isarufer Auf dem Gasteig ein fünfeckiges Fort , da sterben Gefahr Einer Besiedlung Münchens von dort aus am größten Krieg. Of this und weitere Mannheimer konkurrierende Pläne gerechnet wurden jedoch nicht verwirklicht, sterben Entwerfer wo Pläne Warf sich gegenseitig Gravieres Mängel in Empfehlung : Ihren vor plant. Erster nach Ausbruch des Dreißigjährigen Kriegs forcierte Kurfürst Maximilian I.Pläne und Liess ab 1619 um sterben sterben oben kann Stadtmauer herum EIN Festungsgürtel mit Bastionen Technik bauen. Of this Festungsgürtel folgte im Wesentlichen sie Verlauf der mittelalterliche Stadtmauer, nur im Norden des Würde Bereich des Hofgarten und östlich die Residenz, wo Marstallplatz mit dem dort liegend Zeughäuser in sterben Festung mit einbezogen.

In Einem Ersten Würde Bauabschnitt von 1619 bis 1632 der Nordteil , wo Wallbefestigung between Schwabinger Tor und Kosttor errichtet. Als König Gustav Adolf II. von Schweden 1632 in München einzog, war dieser Teil der Festungsanlagen fertiggestellt. Wegen eines Gustav Adolf zu leistenden Zahl Kind und Eine Pestepidemie Kammes , wo Ausbau in der following JAHREN nur zögernd Vöraner der. 1637 Ernstige Maximilian I. Die Finanzielle Beteiligung der Gänse an den Festungsbau in München durch Erhörung einer Sondersteuer. So wurden die Worte, die durch Arbeiten ab 1638 verstärkt wurden, durchgeführt. Vermutlich Krieg des Ringes um Stadt im Jahr 1640. In diesem Fall Maximilian eine Münze von Fünf Dukatenpregen, auf der Rückseite von von Festungswall umgebende Stadt München ist erstellt. Wir sind verantwortlich für die Instandhaltung einer Werft, die in der alleinigen Verantwortung der Landwirte liegt, und anderer, die für die Instandhaltung der Deponien verantwortlich sind. Also gingen die Bauarbeiten an die Instandhaltungsarbeiten über, war es unmöglich, ein bestimmtes Datum für die Fertigstellung der Festungsanlage anzusetzen.

Es war ein Festungsring, der nicht nach der Niederländischen Bauweise als Erdwall errichtete, vor dem ein breiter Graben lag. Der Hauptwall mit Brustwehr hat eine Höhe von ca. 8 m und einen Böschungswinkel von ca. 45 °. Der Böschung-Krieg mit Rasenstücken bestätigt. Insgehaft 18 Die Bastion tobte an ihnen Wall Wall, aber nur fünf Ravelin’s Gesetz (Hauptsächlich auf der Ostseite) Unsere Kurtinenim Graben So wurde z. B. durch das Kosttor, das Isartor und das Neuhauser Tor über Ravelins zur anderen Seite des Grabens geführt. Der Graben war ca. 15 bis 30 m breit. Im Ostteil, der an der Hirschauterrasse war, wusste man, dass Graben durch die Stadtbäche gegeben wurde, aber es war kein Dauerwasser. Nicht nur das Dabei gerechnet wird Wie bei ihnen Graben die Stadtmauer stirbt Innere Stadtbäche used, Auch die Stadt Hammerschmied Bach (ursprünglich Laimbach ), wobei östlich Dezember Isartor an der Stadt vorbeifloß, dienen zum bewässern Schnappt Dezember

Am stärksten ausbaut war der Nordteil zwischen Schwabinger Tor und Kosttor. Hier gab es keinen Hauptwall oder Ni Niederwall . Ein Wehrgang ( Berme ), der durch Palisades , ist in die Liebe des Baupscheich des Hauptwalls verliebt. Auf der Außenseite des Grabens liebe man eine Gedeckter Straße , die durch das stellende Glacis geschützt wird. Im übrigen Teil des Festungsrings fehlt der Niederwall. Der Wehrgang ist in den Fuß des Hauptwalls verliebt und der Palisades steht direkt am Graben.

Seine Eignungsliste für den Krieg sollte nie unter Beef stehen. Erstellt bis zum 17. des Jahres. Die Teile der Festungsanlage und Privatbesitzer überarbeitet. These dräffen Gelände, muss aber dafür die Mauer stehen. De facto ist aber die Kriegsstauglichkeit der Anlage bis zu ihrer Schleifung am Ende des 18. Jahrhunderts wohl ab.

Entstehung Münchens

1791 Befahl Kurfürst Karl Theodor , die Bastion vor dem Neuhauser Tor zu schleifen und zu bauen, zu dem Tor neu zu gestalten. [2] 1795 Kochfeld ist die Festungseigenschaft Münchens endgültig auf. [3] Vorbereitet am Ende des 18. Jh. Die Verehrung des Festungsringes aus dem 17. Jahrhundert abgetragen, im 19. Jahrhundert folgte der Abriss der zweiten Stadtmauer mit seiner Zwingermauer der Herrin Türme und Tore. Lediglich das Isartor und der Vorort des Sendlinger Tors und des Karlstors bleiben erhalten. Für den Erhalt des Isartors Hüte wurde König Ludwig I. Persönlich eingesetzt. Es ist eine gute Idee, Mauerhof Zwischen Torturm und Vortor zu heiraten.

Heavy Situation

Erhaltete Teile der Stadtbefestigung

Von der Ersten Stadtmauer Sind nur Wenige Bruchstücke erhalten, sterben in den Bau von Häusern einbezogen Worden Waren, vor Allem in der Burgstraße 2 bis 12 und im Lederer 6. Das Hinteren Schwabinger Tor Krieg BEREITS 1691 abgerissen Worden, sterben meisten der verbliebenen Torturm gerechnet wurden im 19. Jahrhundert Abgerissen. Lediglich das Talburgtor sieht aus wie der Rathausturm erhalten. Nach schweren Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurde es abgerissen und nach historischem Vorbild wieder aufgebaut.

Von der zweiten Stadtmauer ist ein Kurzes Teilstück an der Jungfernturmstraße mit Stadtmauer Südmauer der Jungfernturms erhalten. Bei Bauarbeiten nördlich des Isartors wurde ab 1984 weitere Reste der zweiten Stadtmauer freigelegt. You’re after the way for the area, aber durch roote Steine ​​im Straßenpflaster ist der Mauerverlauf zwischen Isartor und Lueg ins Land erlaubt. Ein Kurzes Stück der Mauer verläuft noch überirdisch, ist zum Schutz mit neuen Ziegelsteinen abgetragen.

Ein Teil der Nord Mauer des Lueg ins Land ist heute in dem Vindelikerhaus integriert, Wobei stirbt Ursprüngliche Innenseite , wo Turmmauer heute Außenfassade Bild sterben. An der Fassade erkennt oder anerkennt Schießscharte nicht. Auch der Grundriss des Lueg ins Land ist meinen Wurzeln Steinen im Straßenpflaster kenntlich. Hoffentlich sind die Tortürmen der zweiten Stadtmauer nicht in der Nähe noch der Torturm von Isartor erhalten.

Von der Zwingermauer sind nur noch wenige Reste des Isartors erhalten. Sehen Sie sich in den Geschäftsräumen am Thomas-Wimmer-Ring 1 teilweise freigelegt. In Einem Innenhof am Thomas-Wimmer-Ring 1a Sind weitere Reste der Zwingermauer und Grundmauern Dezember Prinzessturms zu Sehen sterben. Bei Archaologischer Grabungen im Vorfeld von Bauarbeiten im gerechnet wird Februar 2011 Auf dem Gelände der frühere Synagoge an der Westenriederstraße Fundamenten wo Zwingermauer und Ein Halbschalenturm freigelegt. [4] Sie gerechnet werden Geborgen und zum Teil in ihnen Grünstreifen between Westenrieder- und Frauenstraße südwestlich Isartor wieder aufgebaut Dezember Nahezu Vollständig erhalten oder wiedererrichtet Sind Vortore von Neuhauser Tor (heute Karlstor), Sendlinger Tor und Isartor sterben.

Von der Wallbefestigung München Ist nur noch Eine Bastion im Finanzgarten , stirbt aufgrund ihrer Lage Vor dem Hofgarten „Garten Bastion“ genannt Wird, und stirbt Westlich daran anschließen Kurtin erhalten, wegen Ihres Charakter als Erdbauwerk jedoch stark verschliffen.

Beim Bau der Stachus Tiefgeschoße Wurde 1968 ein übriges den sie Karlstor vorgelagerten Barba Kane freigelegt, außerdem ein Fluchtstollen in RICHTUNG Bayerstraße. Ein kleiner Teil dieses Stollens befindet sich in Brunnenhof in der Mitte des Stachus-Untergeschoßes zu sehen.

Gedenktafel

Eine Verschiedene Stelle erinnern Gedenktafeln, Reliefs oder andere Erinnerungshilfen eine Matrize ehemalige Stadtbefestigung. Sind dabei jedoch vielfach historische Daten und Fakten (z. B. Bauzeit und aussehen) nicht korrekt wiedergegeben.

Ort Kunst erinnerte sich
Am Einlass 1 Steintafel Äußerer Einlasstor
Kaufingerstraße 28, Geschäftshaus Hirmer strassen Grundriss des Kaufingertors
Kaufingerstraße 28, Geschäftshaus Hirmer Bronze Kaufingertor
Kaufingerstraße 28, Geschäftshaus Hirmer Hausplastik Kaufingertor
Jungfernturmstraße Steintafel Jungfernturm
Lueg ins Land strassen Verlauf der zweiten Stadtmauer und Grundriss des Lueg ins Land
Marienstraße 21, Vindelikerhaus Wandmalerei und Steintafel Lueg ins Land
Prälat-Zistl-Straße 4 Steintafel Einlasstor
Rindermarkt 10, Ruffinihaus Wandmalerei Inneres Sendlinger Tor , auch Rufaffiniturm genannt
Thomas-Wimmer-Ring 1 Schautafel Situation Schweizer Isartor und Lueg ins Land
Westenriederstraße 20 Steintafel Turm der Zwingermauer

Straßennamen

Auch einige Strassen- und Platz Amen, sterben von den Befestigungsanlage abgeleitet Sind, erinnern An die ehemalige Stadtbefestigung. Nach dem Ersten Befestigung Sind Färbergaben und Hofgraben benannt, nach der Jungfernturm-, Falkenturm-, Neuturmstrasse, Am Kosttor, (die allerdings Schicht Straße nicht im Zwinger, Sondern Führt nur zu IHM) Lueg ins Land und stirbt Zwinger second zu sterben, nach der Wallbefestigung sterben Wallstraße (die am und auf der Ehemalige Wand angelegt Wird).

Bis heute tragen die Straßen im Herzen der Befestigung andere Namen als ihre Fortsetzungen außerhalb. Also angehalten z. B. stirbt Weinstraße an der Stelle, an der die ehemaligen Wilbrechtsturm (der Hinteren Schwabinger Tor) in der Lage, in Der Theatinerstraße über. Ebenso ist es bei Dienerstrasse – Residenzstraße am Krümleinsturm (Vorderes Schwabinger Tor), Marienplatz – Reservierung im Rathausturm (Talburgtor), Rosenstraße – Sendlinger Straße am Ruffiniturm (Inneres Sendlinger Tor) und Kaufingerstraße – Neuhauser Straße am Schönen Turm (Kaufingertor).

Literatur

  • Behrens Christian: Die unterirdischen München – Stadtkernarchäologie in der bayerischen Landeshauptstadt . Buchen Verlag, München 2001, ISBN 3-934036-40-6 , Kap. 4.3: Stadtbefestigung , S. 110-162.
  • Christian Behrer: Bodendenkmalpflege in München . In: Landeshauptstadt München Mitte (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmal in Bayern Band. I.2 / 1). Karl M. Lipp Verlag, München 2009, ISBN 978-3-87490-586-2 , S. XLIII-LVII.
  • Walther Betz: Die Wallbefestigung von München . In: Michael Schattenhofer (Hrsg.): Neue Schriftenreihe des Stadtarchivs München . Band 9. Stadtarchiv München, München 1960 (meine beigefügte Karte).
  • Brigitte Huber: Mauern, Tore Bastion. München und seine Befestigungen. Hrsg.: Historischer Verein von Oberbayern. Volk Verlag, München 2015, ISBN 978-3-86222-182-0 .
  • Christine Rädlinger : Geschichte der Münchner Stadtbäche . Herausgegeben vom Stadtarchiv München . Verlag Franz Schiermeier, München 2004, ISBN 3-9809147-2-0 .
  • Helmuth Stahleder : Chronik der Stadt München . Für das Stadtarchiv München ergeben von Richard Bauer. Dölling und Galitz Verlag , Ebenhausen / Hamburg 2005.
    • Band 1: Herzogs- und Bürgerstadt: De Jahre 1157-1505 . ISBN 978-3-937904-10-8
    • Band 2: Belastungen und Bedrückungen: Die Jahre 1506-1705 . ISBN 978-3-937904-11-5
    • Band 3: Erzwungener Glanz: Die Jahre 1706-1818 . ISBN 978-3-937904-12-2
  • Helmuth Stahleder: Haus- und Straßennamen der Münchner Altstadt . Hugendubel, München 1992, ISBN 3-88034-640-2 , Kapitel Tore und Türme , S. 539-665.
  • Michael Weithmann: Burgen in München . Stiebner Verlag, München 2006, ISBN 3-8307-1036-4 , Kapitel De feste Stadt München , S. 99-148.
  • Otto Aufleger, Karl Trautmann: Alt-München in Wort und Bild . Herausgegeben von Aufleger und Trautmann. Verlag L. Werner, München 1897.
  • Hans Lehmbruch: Ein Neues München – Stadtplanung und Stadtentwicklung ab 1800 . Hrsg.: Historischer Verein von Oberbayern. Buchendorfer, München 1987, Kapitel Die Auflösung der Münchner Stadtbefestigung .

Weblinks

 Commons: Stadtmauern von München – Album mit Bildern, Videos und Audio

Belege

  1. Hochspringen↑ Christian Behrer: Der Löwenturm in München . In: Landeshauptstadt München, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.): Der Löwenturm in München . Karl M. Lipp Verlag, München 2008, ISBN 978-3-87490-739-2 , S. 15-25.
  2. Hochspringen↑ Stahleder, Chronik, Bd. 3, S. 407.
  3. Hochspringen↑ Stahleder, Chronik, Bd. 3, S. 440.
  4. Hochspringen↑ Martin Bernstein: Auferstanden aus der Grube. In: sueddeutsche.de. Süddeutsche Zeitung , 9. Februar 2011; abfangen am 27. April 2015 .