2014 Erscheint in Bloomington / USA, in englischer Übersetzung, der deutschen Kriegstag  Wolf Hilde HJ Tagebuch 1939-1946  , geschrieben von der jungen Münchnerer Nationalsozialistin Wolf Hilde von König (1925-1993). Das Tagebuch Würde Inzwischen (2015) im Rahmen Ein Projekt “  Das Privat im National  “ das Institut für Zeitgeschichte München-Berlin in der Ursprungssprache (Deutsch) mit ausführlichem wissenschaftlichem Kommentar Unter dem Titel  Kriegstag eines junge Nationalsozialistin. Die Aufzeichnungen Wolf Hilde von Königs 1939-1946  [1]  neu herausgegeben.

Das Kriegstagebuch Wolfhilde von Königs

  • Warst du mich willkommen, Das Deutsche Reich, also wer ist heute, niemand will mich sehen und niemand mehr zerreißen können!  Adolf Hitler  [2]

Mein dieser „Leitspruch“ Hitler beginnt am 22. August 1939, Nee Nimm ihnen den deutschen Überfall auf Polen , der Tagebuch in München , der Hauptstadt der Bewegung . Das Ende des Tages war der 8. November 1946, der 21. Jahrestag der Autorin, trifft auch auf die gleiche Dauer des Zweiten Weltkrieges und andere halbe Jahre über Hinaus. Die Handschrift wurde nur vom Autor der Autorin selbst erstellt.  [3]

Das von ihnen Münchneren BDM -Mädchen im Alter von 13 jahren begonnene Kriegstag Gibt in 634 Eintragungen  [4]  EIN umfassenden Eindruck und Überblick , wo Kriegsereignisse aus der unmittelbaren Sicht Eines heranwachsenden Jugend Flicht, insbesondere die Lebensumstände und den Arbeitseinsatz wo Hitler Jugend , Beziehungsweise die Mädchen im BDM . Es erzählt, immer unter Nationalsozialistischer Indoktrination, Vlaardingen Sowohl von persönlicher Als Auch inte Präambel Kriegsbegebenheit  [5]  , Wie sie parallel in Rundfunk und Zeitung begleitet gerechnet wird. Von den Hintergründen Dezember Polenfeldzug Weiß sie nichts zu Bericht. Fünf Jahre später Laut der Leitspruch für sterben Einzeichnungen des Jahres 1944:

  • Unser Einziges ein Gebet soll nicht sein den Herrgott, Dass sie sind der Sieg schenkt, Sondern Dass sie sind gerecht abwägen MOGE in Unserem Mut, Unsere Tapferkeit, Unser Fleiss und nach unseren speziellen Opfern. Adolf Hitler

Gegen Ende des Tagesbuches zeigt Wolfhilde von König von Misterlebte Bombardierung der Stadt München . Ihre Arbeitsseinsätze hierunter, wurden unter bestimmten Umständen geschätzt, wurden mit der Medienpropaganda begleited, die Verinnerlichung des Wolfshildes Schreibstil richtig gelesen. Am 23. Oktober 1944, bei erneutem Fliegeralarm, als der Stiefel des Total War gestartet wurde, ist im Tagebuch zu lesen:

  • An allen vorderen Enden der Feind auf, wird es aber mit allen mittleren Schaukeln, zu kapitulieren, denher van de verversekte bombeekrieg. Wir waren durch, weil wir müssen.

Weder am 1. April 1945 (Ostern), noch nach  dem Eintreffen der Russen in Wiener Neustadt  , heißt es:

  • Sie sind begeistert, Halten und Bezwingen. Und das Herz sagte zu uns: Durchhalten. Es ist schwer, gegen Miesmacher anzukämpfen […].

Über die Münchner Widerstandsgruppe Weiße Rose und sterben Geschwister – Scholl – Eulen sterben Verhandlungen im daruber April 1946 ist im Tagebuch nichts zu Bern, obwohl Autorin über das Kriegsende Hinaus noch sterben bis November 1946 weiterschrieb, Wobei sie das Hin- und hier am Beginn Ihres Medizinstudiums unter Desolate umständen Behandelt. Die Urteilsvollstreckung vom 16. Oktober 1946 im Nürnberger Prozess gegen sterben Hauptkriegsverbrecher Erwähnt sie kurz und emotionslos vier Tage später. Es ist ihr vorletzter Eintrag.

Immer wieder sorgt sie sich im Tagebuch um Familie und Freunde, BESONDERS um Empfehlung : Ihren Bruder Emanuel, der „Hitlerjungen“ genannt  Manu  . Der etwas Jüngerer Bruder, in Dessen Nachlaß des Tagebuch 2009 in den Vereinigten Staaten, wohin ist ausgewandert ist, gefunden Wird, Krieg LWH ( „Luftwaffenhelfer“) und Würde 16 Jahre Den Gesamt Krieg als Soldaten eingezogen im. Sind selbst beschreibt das nachträglich in Einem von den Herausgebern , wo Amerikanische Ausgabe sie Tagebuch angefügten Ergänzung:  Supplement zum Tagebuch 1939-1946 von Emanuel Von König, wie im Jahr 2005 erinnert  .  [6]

Dieses  Gemälde ist  in Sütterlinschrift  gemalt  , mit meinen zahlreichen Fotos der NS- und Kriegsjahre ausgestattet. This ward of the his ensheres of the Americans output of the request, numerierte and bezeichne. Der amerikanische Druck von 2014, der bis Seite 39 mit Texten der Herausgeber ist, ist,  [7]  enthält diese aber nicht, dafur sind viele Familienfotos eingefugt.

Die deutsche Neuausgabe von 2015 Enthält demgegenüber viele der ursprünglichen Fotoseiten, dazu von den weggelassenen sterben Titel An den entsprechend Tagebuchseiten. In addition to der ausführliche Einleitung Heim kommt Runs schnell 600 Wissenschaftliche Einzelanmerkungen von der angesprochenen Schreiberin sterben historic EREIGNISSE, dazu sind also ein Quellen- und Literaturverzeichnis Eulen Person Register und Glossar.

Im BDM

Wolf Hilde Schloss sich 1936 mit 10 Jahre und noch etliche Monate vor der gesetzlichen verpflichtung wo HJ ein ( Hitlerjugend ), in denen BDM ( Bund Deutscher Mädel ) angegliedert Krieg, zunächst als JM ( Jungmädel ) 14 Jahre bis, DANACH im BDM bis zum Alter von 18 Jahren.  [8]  Sterben tätigkeit geschilderte wo 10- bis 14-Jahr mußten mit „Kinderarbeit “ umschrieben Werden, Auch eingedenk Dess that es sich um „freiwillige“ und LIKE geleistete Arbeit Handelt. Sofort nach Kriegsbeginn, am 4. September 1939 Krieg der erste Arbeitseinsatz in dem 13-Jahre, für den Brandschutz Sandsäcke mit Isarsand zu voll.

Die als JM im BDM geleistete Arbeit next to ihre Schule absolviert sie, Wie sie immer wieder betont wird , mit großer Freude und Einsatzbereitschaft. Am 19. April 1940 eines Tag vor dem “ Führer Geburtstag“, Erhält Wolf Hilde von König, als 14 Jahre, das Rangabzeichen , wo Jungmädelschaftsführerin: ein rot-weiße Schnur Halstuchknoten ist.  [9]  Anfang November 1940 Wurde sie als JM Scharführerin aktiv this Beförderung wurde am 9. November 1941 am Theresienhof ( Theresien ) bei Einer Sweeps für insgesamt 93 Führer Innerhalb Durch  Schnur grüne wettet, DANACH gefolgt sterben jährlich Ehrung wo Gefallenen. NEBEN zwischenzeitlicher Arbeit in Einer Fabrik, Wo die Mädels die Arbeiterinnen HALB DAMIT this Haben Könnte Bezahlt Urlaub, meldete sie sich zum Gesundheitsdienst und in der Wurde Kranken- und Verwundetenpflege aktiv.  [10]  Im Jahr 1944 (Siehe Eintragungen ab 15. Februar 1944) Wird sie in Verschiedenen Orten in den Alpen eingesetzt, unter Anderem im Hilfskrankenhaus in Berchtesgaden. Sie lernt spritz zu GEBEN und andere übernehmen Schwierig Aufgaben.

Ihr Hauptbeschäftigungsort Krieg Ihre Heimatstadt München, weh Schule bis zum Abitur besucht und Haufe „ihren Geliebten Führer“ Adolf Hitler aus der Nähe erlebt się sterben. Unter dem Eindruck der Luftangriffe auf this Stadt notieren sie einmal in IHREM Tagebuch Bombardierung des sterben Domes und das „schönste Renaissancekirche der Welt“, wo Michael . Ihre Münchener Einsatz nach Bombenangriffen Waren für sie BESONDERS belastend.

Kultur

Am 1. Advent 1940 beschreiben 14 Jahre Tagebuchschreiberin der 50.e sterben Wunschkonzert für sterben Wehrmacht in anwesenheit des  Hohen Generalitat, Dr. Goebbels und die Diplomatie chen Korps  , bei der  Hervorragenden Künstler Wie Marika Röck  ,  Rosita Serrano , Zarah Leander  Eulen  italienische und japanische Künstler  auftritt, Derens Namen nicht notieren Ist.

Musikalischen aktivitäten entfaltetet Mädchen selbst im Gesang sterben, wo Einerseits das Zusammengehörigkeitsgefühl bei den Aufmärschen Stark sollte, alle Ihre Arbeiten begleitete, aber Auch bei Konzerten oder Festtagen aus Anspruchsvolle lästige Pflicht Bevölkerung (Bach, Gluck, Haydn). Am 14. Dezember 1941 gibt es ein Konzert im Müncheneren  Odeon  vor  ausverkauftem Hause  , wo sie, begleitet von Blaserna der Staatsoper mit großem Erfolg aus der Schöpfung von Joseph Haydn und Anderes Lied. Haufe Teilnahme der Gruppen ein Theaterbesuchen Zeigt, Wie Anreiz , in der kulturellen Bereich in sterben Gesamt “ Erziehung im Nationalsozialismus “ integriert Wird, meist Durch den  Nazi Theater Ring Aber Auch Durch Aufführungen Städtische Bühnen. Geboten gerechnet wurden Stücke mit klassisch anspruch von Goethe und Schiller Wie Iphigenie auf Tauris und Wilhelm Tell , oder Friedrich Hebbel  Die Nibelungen, ihr Leben und sterben  (16. Dezember 1940) und Anderen.

(Schnelle) Privates

Wo Stil Wolf Hilde ist sehr diszipliniert „Jungmädchengefühle“ ist zu Höchstens erahnen, sich sehr schreibt gefasst, fest kühl mit großem Ernst und immer bedacht, alle Ereignisse gerecht zu Werden und alles übergeordnete Person mit ehrlichem Lob zu Bedenken. Einmal, am 8. November 1941 Bericht sie kurz von ihnen Vergnügen, das Ihre erste Tanzstunde ihr bereitete. Da sie keine Zeit hätte, Naher zu beschreiben, sie Stellt das für später in Aussicht, war aber unterblieb. Of this Thema Wird – nur of this Ein Mal – um  1,2 1h morgens  angesprochen. Oft schreibt sie aus Pflichtgefühl, Auch , ideal für „hundemüde“ ist.

Tag für Tag beschreibt der Rechtsgrundsatz, dass Hingabe die Weihnachtsfeiern in der Familie als Mitglied ist, als Mitglied der Dritten Reichs als nationalsozialistischer Weihnachtskult inszeniert wurde. Auf dem im Tagebuch eingefügten Christbaumbild von 1933  [11]  ist auf der Spielburg Ihres Bruda MANU sterben Hakenkreuzfahne befestigt. Die christliche Weihnachtsmesse wird 1939, am 24. Dezember 12.00 Uhr letztmals erklärt. Jedes Jahr zu Weihnachten erzählt von ihren Handarbeiten und dem Anfertigen von Spielsachen für Kinder; unsicher, so wiegt die spielindustrie Kriegsreignissen zum Erder Kamm: Puppenkleider, Stofftiere, Weihnachtsschmuck, Eren Erlös dem WinterhilfswerkZugute Kamm. Ihr bevorzugtes Handwerkszeug und ihr eigenes Tagesbuches zu erkennen, die letzten ungebundenen Diebe.

Unter dem Hakenkreuz

Der Schreibstil berichtet in diesen Berichten von der NS-Propaganda in Rundfunk und Zeitungen. Gleich ihre ersten Einträge zum Kriegsanfang nach prophezeien Propaganda:  [12]

„Diese Entscheidung ist gefallen. Der Führer hat sein Volk zu den Waffen gemacht um deutsches Land, um Heimat zu schützen und gegen seine Gegner zu verteidigen. Der Führer Sprach im Waffenrock. Historisch gesehen sind folgende Worte klar: „Der deutsch-jüdische Schriftsteller gründete die Aufgaben“ Freies Herz „. This Were mach uns sturz und zuversichtlich für die kommende Zeit „.“

Wolf Hilde von König tritt BEREITS MIT 17 JAHREN in sterben NSDAP ein, aus Begeisterung für sterben Sache Hitler Wie IHREM Tagebuch zu entnehmen ist. Direkte Äußerungen müssen nach Kriegssende müssenman suchen; einmal, als sie sich zum Schutträumen wo Kriegstrümmer meldete, schreibt sie, sie Tate das  nicht freiwillige, aber sonst darf ich als, Nazi ‚nicht mehr weiterstudieren  . Im Anschluss daran notieren sie  Jeder Parteigänger bekommt Eine Gerichtsverhandlung, seine Suhner in Geldstrafen oder persönlicher Haft  . Zum Thema “ EntnazifizierungDies ist eine Übersetzung des englischen Originaltextes: Wolfhilde sei unter die Jugendamnese gestürzt. Ihr Beigegebene Foto von 1946, Abb. 21, sitzt der Student im Inneren der zerstörten Gemäuer Ludwig-Maximilians-Universität München.  [13]

Bedeutung

[…] die Vollständig überlieferten Aufzeichnungen Wolf Hilde von Königs [Sind] ein Eindrucksvolles und selt der Zeitdokument  , so beurteilen Herausgeber und Verlag das Kriegstage .  [14]  Juniper des Grund Dafür Wird mit der Unmittelbarkeit , wo Niederschrift der Sicht Einer begeisterte Nouveau Flechten Anhängerin Hitler Informationen angegeben, stirbt nicht erst nach Kriegsende als Erinnerungen zu Papier Kamm, stirbt in Denen sie Erlebnisse unter Neuen Gesichtspunkten Schauspieler Könnten.  [15]  Es Grad und stirbt Art und Weise der Indoktrination Nationalsozialistischer Idee mit all Worst Rick Kind bei Einem “ Gläubigen“Jungen Mädchen wurde dabei sichtbar. Auch können nur Kriegsheriffs von Frauen und Frauen die gesamte Kriegszeit ab, die Wolfhilde von Königs Tagebuch sind.

Die Wissenschaftliche Begleitung der Tagebucheinträge in der Anmerkung Trägt zur bedeutung der deutschen Ausgabe bei. Aufschlussreich Ist dort ebenso zu sterben Eintragungen und Herausgeberkommentare zu Anderthalb JAHREN Nach Dem Krieg der. Ein beispiel: Wolf Hilde von Königs Zulassung zum Medizinstudium nach vorheriger Ablehnung Kommentiert wo Herausgeber following Fakten MIT, sterben ist mit Literatur belegt:  Frauen  sollten  nur 10% der Studien am Ende ausmacht  , wenn es Frauenanteil im Krieg stark gestiegen Krieg und stirbt Kriegsheimkehrer und Kriegsversehrten bevorzugt Werden soll . Dies Wird 1946 dahingehend berichtigt that alle Bewerberinnen Angenommen gerechnet wird, nicht aus Polizei chen gründlich abgewiesen Worden Waren sterben.  [16]

Autorin, Auffinden des Tagebuchs, Veröffentlichung

Die Münchnerin Wolf Hilde Oktavia Emma Elisabeth König von Paumbshausen (* 8. November 1925, † 16. November 1993) studierte nach DM Krieg an der Ludwig-Maximilians-Universität Medizin (Dr. med. 1952 oder 1951). Als praktizierende Fachärztin für Anästhesie Krieg sie zuletzt Chef Anästhesistin an der Maria-Theresia-Klinik in München. Sie sind in München Ostfriedhof begraben .

Ihre Familie Erwähnt dich immer wieder in IHREM Tagebuch, BESONDERS Empfehlung : Ihre Jüngerer Bruder Emanuel von König (  MANU  ), in D flat Nachlaß des Tagebuch 2009 gefunden Wird. Beide Ausgaben, die Engländer (2014) who deutsche (2015), Geben Informatieen über die Familie von König; who deutsche family in Bezug auf die Nationalsozialistische Thematik im Kapitel  Wolfhilde von König und Ihre Familie  wissenschaftliches aus.  [17]

Dem  Hitlerjugendtagebuch  Wolfhilds Geist in den Amerika-Ausgaben  verehren  einzelne Seiten ihres Bruders  Manü  (1927-2009), der in Nachhinein geschrieben ist.  [18]  Sind erzählt Darin von Seinen erfahrungen in der Hitlerjugend  [19]  und von Wadenfänger Zeit (April 1945 bis Juni 1946) als russischer Kriegsgefangenen.  [20]

Ausgaben

Deutsch:

  • Sven Keller (Hrsg.):  Kriegstagebuch einer jungen Nationalsozialistin. Die Aufzeichnungen Wolfhilde von Königs 1939-1946.  Eine Veröffentlichungen des Instituts für Zeitgeschichte München-Berlin. Schriftenreihe , wo Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte  ) De Gruyter Olden, Berlin / Boston 2015, ISBN 978-3-11-040485-2 .

englisch:

  • Wolfhilde von Koenig:  Wolfhildes Hitler-Jugend-Tagebuch 1939-1946  . Übersetzt von Hedwig Hamer und Monika Trujillo. iUniverse, Inc. Bloomington, 2014, ISBN 978-1-4759-6855-2 (sc), ISBN 978-1-4759-6854-5 (hc), ISBN 978-1-4759-6856-9 (ebk).

Bemerkungen

Alle Zitate Sowie Die Kursiven Passagen Sind dem Kriegstagebuch entnommen. Sie sind mit Datumsanzeige, anstatt Seitenzahl.

  1. Hochspringen↑ Sven Keller (Hrsg.):  Kriegstage einer jungen Nationalsozialistin. Die Aufzeichnungen Wolfhilde von Königs 1939-1946.  (  Schriftenreihe , wo Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte  , Bd. 111.  Im Auftrag des Institut für Zeitgeschichte München-Berlin  . Hrsg. Von Helmut Altrichter, Horst Möller, Andreas Wirsching).
  2. Hochspringen↑ Vor dem Beginn des Tagebuch STAND ein (of this) Zitat Hitler, Wie Auch am Beginn der Jahre 1941 und 1942, 1940 und 1943 Hermann Göring 1945wo DRK -Oberschwester Hermine Stolz, stirbt laut eintragung vom 19. März 1945 im Lazarett bei ein angriff starb.
  3. Hochspringen↑ Gebunden: 1939/1940 1941 1942, Entwurf 1943 Einzelteile 1944/1945/1946. Abbildung in:  Kriegstagebuch  2015, S. 3.
  4. Hochspringen↑ stirbt So Zählung Dezember in der Einleitung Herausgeber der deutschen Ausgabe S. 26.
  5. Hochspringen↑ Dazu Hörtisis Weisze Notis aus San Francisco, Wessel der US-Marine  Unter dem Beifall einer johändigen menge  deutsche Flagge am Generalkonsulat Zerrissen (18. Januar 1941).
  6. Hochspringen↑  Wolfhildes Hitler-Jugend-Tagebuch  , 2014, S. 283 ff.
  7. Hochspringen↑  Wolf Hilde HJ Tagebuch  2014. Darin  Prelude Jahre 1927-1938 von Emanuel Von Koenig als im Jahr 2005 erinnert, S. 25 ff  .
  8. Hochspringen↑ Buchhandlung für Quellen und Dokumente zum BDM: Gisela Miller-Kipp:  Auch Sie gehört dem Führer. Die Geschichte des Bundes Deutscher Mädel (BDM) in Quellen und Dokumenten  , Weinheim / München 2002. Karl Heinz Jahnke:  Jugend unter der NS-Diktatur 1933-1945. Eine Dokumentation  , Rostock 2003.
  9. Hochspringen↑ Eintrag unter diesem Datum.  Der Bund Deutscher Mädel (BDM)  (Kapitel in  Einleitung  ), S. 11.
  10. Hochspringen↑ Einleitung S. 11 und 12.
  11. Hochspringen↑ Ausgabe 2015, Abb. 4, Einleitung S. 6.
  12. Hochspringen↑ Einträge vom 1. und 3. September 1939 f.
  13. Hochspringen↑ Kriegstagebuch, Eintrag vom 18. April 1946.
  14. Hochspringen↑  Einleitung  S. 1 und 2 und S. 26. In Sven Keller (Hrsg.):  Kriegstage einer jungen Nationalsozialistin. Die Aufzeichnungen Wolfhilde von Königs 1939-1946.  (  Eine Veröffentlichungen des Instituts für Zeitgeschichte München-Berlin. Schriftenreihe , wo Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte  . Projekt  Das Privat im National  ) De Gruyter Olden, Berlin / Boston 2015, ISBN 978-3-11-040485-2 .
  15. Hochspringen↑ Deutsche Ausgabe 2015,  Einleitung  S. 1.
  16. Hochspringen↑ Eintragung im Tagebuch 22. 46 Januar dazu Kommentieren Dezember Herausgebers mit Literaturangabe Anmerkung 583, S. 222 Kriegstage .
  17. Hochspringen↑ S. Einleitung  Kriegstage  (2015), S. 4-8.
  18. Hochspringen↑  HJ Tagebuch  , S. 283 ff: Darin  Supplement zum Tagebuch 1939-1946  ,  Postlude Jahre 1947-1952  .
  19. Hochspringen↑  Hitlerjugendtagebuch  , S. 284 ff.
  20. Hochspringen↑  Hitlerjugendtagebuch  , S. 288 ff.