Die  Kinderklinik an der Lachnerstraße  in München war ein Säuglingsheim und eine angeehene Kinderklinik. Sie ist mittlerweile an einem neuen Standort als  Kinderklinik Dritter Orden  im Krankenhaus des Krankenhauses Dritter Orden integriert.

Geschichte

Am 8. Mai 1909 Wurde aus Spendenmitteln des Münchner “ Vereins Kinderschutz “ das  Säuglingsheim an der Lachner  als Neubau des BEREITS sei 1903 bestehenden Säuglingsheim in der Metzstraße eröffnet. In dieser Welt gibt es 75 Betten für Säuglinge und Kleinkinder, 12 Betten für Mütter und einen Tagesraum für Kleinkinder zur Verfügung. Steht Die nach damaliger modernem und grosszügige Krankenhaus Zieht kahl internationales Interesse als Modellkrankenhaus auf mich und ist richtungsweisend für viele neue Kinderkliniken.

Seit 1925 gerechnet wird Auf den Chrysanthemenball , das heute Älteste Wohltätigkeitsfest München, Spender für das Säuglingsheim an der Lachner Gesammelte.

1939 Wurde das Säuglingsheim zum Säuglingskrankenhaus ernannt, und 1943 nach Einem Schwer Lufta Griff evakuiert und vorübergehend als Provisorische Unterkunft für Verwundete und Flüchtlinge genutzt. Im Jahr 1946 wurde die teilweisen Wiederaufnahme des Betriebes serviert. 1962 wurde ein Bereich für 90 weitere Betten geöffnet und Krankenhaus in Abteilungen für Kinderkirchgie und Pädiatrie aufgedeckt. Die Klinik entwickelt sich mit der Zeit zu einem Behandlungszentrum für Kinder von Altersstufen mit 130 Betten. Einzig das Gebäude Krieg ungeachtet Wiederholt Renovierungs Für einen nach current Maßstäben Effizient und Modernen Klinikbetrieb nur noch bedingt geeignet.

Once stirbt  Schwesternschaft , wo Krankenfürsorge Dezember Dritten Orden  im Januar 1995 stirbt Trägerschaft für sterben Kinderklinik an den Lachner übernommen had, Wird Eine Sanierung des Gebäude als unwirtschaftlich angesehen und stattdessen ab 1998 einen Neubau Auf dem Gelände des Krankenhauses Dritten Orden unternommen , wo seit 2002 in Betrieb ist.

Auf dem Gelände der Lachnerklinik sollte ein ursprünglich Kinderhaus für pflegebedürftige Kinder mit chronischen Atemwegserkrankungen neu errichtet Werden um sterben Tradition des Kinderkrankenhaus weiterzuführen. Das Haus Atemreich wurde aber leider neben der Neuen Kinderklinik des 3. Ordens an der Franz-Schrank-Straße eingerichtet. Das Gebäude der ehemaligen Kinderklinik an der Lachnerstraße wurde in Wohnungen umgenutzt.

Literatur

  • Gmelin, Julia: Die Chronik der Kinderklinik an der Lachnerstraße ; Dissertation, Ludwig-Maximilians Universität München, Medizinische Fakultät, 2004