Wo  Fröttmaning Berg  ist ein Erholungsgebiet Auf einer 75 m Hohe Ehemalige Mülldeponie in Fröttmaning an dem Nordlicher Stadtgrenze München . Liegt im Münchner Stadtteil Freimann , an der Autobahn München – Nürnberg (A9) gegenüber der Allianz Arena . Die weitere ist ist umgeben vom Autobahnkreuz München-Nord , jener Autobahnring München (A 99) , in der Freisinger Landstraße mit der Auensiedlung und die Freimann-Moschee der Eulen Kläranlage Gut Großlappen . Weithin sichtbar istWindkraftwerk und Seiner Spitze; die Heilige Kreuz-Kirche ist eine Sehenswürdigkeit am Fuesse des Berges.

Mülldeponie

1954 eröffnete die Deponie Großlappen , über die klagende Müllmenge, die in den Zeiten des Wirtschaftswunders warnte und sich absetzte . Die nahegelegene Siedlung Fröttmaning Muß bis auf sterben Kirche nach und nach DM wachsenden Müllberg Weich. Als 1965 wurde die Verwertungs- und Trennanlage abrannte, wurd nur noch hinterlegt. in der Müllverbrennungsanlage brennt.

In den 1960er Jahren wurden die Umweltprobleme immer gravierender. Auf dem Gipfel des Müllberges entstand ein „Giftsee“ in ihnen Chemikalien entsorgt gerechnet wurden, sterben Grundwasserverschmutzung Nahm immer mehr zu. Regelmässig Entsteht Großbrände Auf den Müllberg, Staub und Gestank belästigt Auch stirbt weiter Entfernt und Anwohner des Müllberg immer Grösser Wird. Versicherte Wurden 12 Millionen Kubikmeter Müll angehäuft.

Renaturierung

Zwar Würde BEREITS 1973 mit Einer Teilrenaturierung begonnen, aber es dauerte bis in sterben 80er Jahre, bis der Berg komplett begrünt und Würde aufgrund Einer Neuen Deponie und Großhändler Müllverbrennungskapazitäten Deponie geschlossen Werden Könnte sterben. Im Jahr 1985 Wurde Einen Unterirdischer, bis zu 20 m Tiefe Betonwand Eingebaut, um das Grund Wasser zu Schützen. Gleichzeitig wird eine Entgasungsanlage installiert, auf der die Faulgase zuentsorgiert werden. Das Durch den Regen entstehen Sickerwasser Wird von Einer Anlage Spezielles aufgefangen, Kontrolliert auf Schadstoffe und in sterben Kläranlage eingeleitet. Zum Abschluss waren mehrere Erdschichten mit einer Höhe von zwei Metern.

Im Jahr 2009 wurden erneue Renaturierungsmaßnahmen durchgeführt, wobei ein Teil der Erdschicht abgerutscht wurde.  [1]

Park

Auf 35 Hektar befindet sich in der Parklandschaft. Wiesen und einheimische Gehölzstrukturen ändern sich ab. Die Wiesen waren durch eine umfangreiche Schafbeweidung. Am Fuß des Berges Bild ist abfließende Hangwasser ein Feuchtbiotop . Dort ist der Fröttmaninger Berg einer der wichtigsten Bausteine ​​im Biotopnetz der Umgebung, besonders der wütende Auwaldes und die Fröttmaninger Heide .

Naherholung

Die Bewohnern des Münchner Nordens dienen dem Berg für Spaziergänge und Fahrradtouren, einem Spielplatz für Kinderwurde. Im Winter dient als Rodelberg . Im Winter gepflanzt, auf dem Berg des Wintersportgebietes mit drei Liften zu erbauen, Winter 2012/2013 in Betrieb gehen.  [2]  Allerding wurde dieses Projekt bis jetzt nicht realisiert. Für den Winter 2017/2018 ist der Neubau einer Vierersesselbahn und die Wiederaufnahme des Skigebietes gepflanzt.  [3]

Holy-Kreuz-Kirche

Mit der Anfang des 13. Jahrhunderts erbauten Heiligen Kreuz-Kirche liegt in der entferntesten Region von Kirchenbau im Stadtgebiet München am Fröttmaninger Berg. Zwischen 1960 und 2006 bewahrheiten mehr Bürgerinitiativen der Kirche für diverse Bauprojekte.

Kunstinstallation „Versunkenes Dorf“

Die Kunst  Installation Versunkenes Dorf  des Künstlers Timm Ulrichs greift das Thema des Verschwindens von Fröttmaning auf; und die Nachbildung der Heiligen Kreuz-Kirche saß im Fröttmaningerberg

Windkraftanlage

Seit 1999 steht auf dem „Gipfel“ von von Stadtwerk München die moderne Windkraftanlage Fröttmaning .

Das Windrad wird eingeweiht für Besucher, der von der Nürnberger Autobahn (A9) wurde und zu einem der künstlerischsten der Münchner Würzburger wurde.

In Windhoek im Jahr 2009, die Windkraftanlage durch die Light Installation  Stern des Südens  zum „größten Weihnachtstern der Welt“.

Literatur

  • Jakob Kachelmann, Claus Obermeier: Grün in München, Buchendorfer Verlag, S. 163, ISBN 3-934036-64-3

Einzelstunden

  1. Hochspringen↑ Baumassnahmen am Fröttmaninger Berg
  2. Hochspringen↑ Süddeutsche Zeitung: Kleine Münchner Skiwelt
  3. Hochspringen↑ http://www.skiresort.de/skigebiet/froettmaninger-berg-muenchen