Diese Liste ist eine Teilliste der Chronik der Stadt München . Sie listen Ereignisse der Geschichte Münchens aus dem 15. Jahrhundert auf.

1426

  • Erste Geldbeutelwäsche in München

1430

  • Ersatz Verwendung des Zusatzes „Auf dem Laimb“ für Berg am Laim

1442

  • Zwischen Juli und September: Vertreibung der Juden durch Herzog Albrecht III.
  • 14. September: Herzog Albrecht III. überlebt sein Leibart Johannes Hartlieb das Gebäude der ehemaligen Synagoge. Diese liebe Frau in der Gruft , oft auch einfache Gruftkirche genannt

1460

  • 24. Oktober: Erster konfrontiert Burgfriedensbrief, durch die Herzöge Johann IV. und Siegmund . Der Burgfriede, ebenfalls im Bezirk der Stadt, aber unter der Rechtspre chung der Stadt Stehende Fläche wird durch und durch Grenzsäulen markiert, von denen noch eins noch zu erhalten sind.

1468

  • 9. Februar: Grundsteinlegung der Frauenkirche