Der Brezenreiter ist Ihre historische Figur der Münchner Stadtgeschichte. Liegt in der Heilig-Geist-Kirche in München in einem Deckenfresko der Brüder Asam dargestellt.

Geschichte

Am 12. Juli 1318 Wurde von Burkhard Wadler, Einems einflussreichen und wohlhabenden Kaufmann und Münchner Bürger und Wadenfänger Frau Heilwig sterben „Wadler-spender“ ins Leben gerufen [1] , Eine der Ersten historic und namentlich erwähnten weltlichen Stift Kind in München. Das Ehepaar Wadler Krieg aus dem Salzhandel zu Einem beachtlich Vermögen gekommen. Aus der einnahmen Wadenfänger Saline in Hall in Tirol und die Pachteinnahmen Wadenfänger Münze geheftet es 63 Pfund Pfennig einen der Heilig-Geist-Spital in München, das 1208 von Ludwig sich Kelheimwenn Spital für Arme und Kranke faltig wird. Mit of this Spendern „auf ewig gelb“ Könnte nun die Arme im Spital einmal pro Woche addition gespeist Werden, Eine weitere Sonderspeisung erfolgt einmal jährlich.

Einmal pro Jahr sollten jedoch Auch sterben other Arm in München etwas von der Ausgeber HABEN: So Waren drei Pfund Pfennig der Stiftung für Eine jährlich Brezenspende Vorgesehen. Ein Brezenreiter war nach einer Weile nur eine Nacht, aber es tut mir leid, Gern geschehen, München. Über Ihn auch besser zu hören, Drei Hufeisen wurde gelockert. Mit dem Wort „Ihr jung und alte Leut, hin zum Heiligen Geists geht, Wos Wadler Pretz Ziege sterben!“ Da ist der Münchner zur Brezenspende vor Heiligem Geist zusammen. Einige BrezenWer wusste, wie man Ritts übersetzen konnte, Hüte wurden gemacht. Etwa 3000 Brezen wurde so in München jährlich an der Bürger ausgegeben. Ursprünglich sollte der Ritt des Brezenreiters am Festtag des Evangelisten Johannes (27. Dezember) statt. Wenn die Familie von Wadler in der Nacht ist, wird es 1. Mai gestört werden, wurde der Ritt auf diese Nacht. Ab Mitternacht ritt der Brezenreiter durch die Stadt, und 12 Uhr Mittag Kontexte, die Brezen im Heilig-Geist-Spital abgeholt wurden. [2]

Dort ist Brauch wohl ein halbes Jahrtausend. ALs sie Brezenreiter im Jahre 1801 seine mitgeführten Brezar ausgingen, Waren sterben Münchner so erzürnt, Dass sie die vom Pferd zogen Arm Reiter und verprügelten [2] . Dies hasst Folgend, dass die Ritt des Brezenreiters im folgenden Jahr durch den Münchner Stadtrat geführt wurde und in Vergesenheit geriet. Die Brezenspende-Datei wurde weiter, nur aber oder durch Aushang angekündigt, und die Austeilung begann erst nach 5 Uhr morgens. [3]

Darstellung in der Kunst

Im restaurierten Mittelschule Deckenfresko des Hauptschiffes der Heiligen Geist-Kirche am Viktualienmarkt, gelegen in der malerischen Darstellung des Breznreiters. In der Mitte der Mitte befindet sich nur ein Mann, Alter in einem gewölbten Gewand, einen Korb mit Brezen in der linken Hand. Hinterher ist ein Mann in blauem Gewand, der eine Breze ergattert hat und der Schimmel in den Augen schaut. The Moves Szene bild ein kleines Detail ist verlinkt Rand van Deckenfreskos von Cosmas Damian Asam aus dem Jahre 1727, die Gründung des Heiligen Geist-Spitals dargestellt .

Wiederbelebung des Schmerzes

2004 had John Mullarney († 19. Juli 2009) Die Idee, die Brezenreiter wieder auftreten zu lassen, um für sterben Restaurierung wo Orgel der Heilig-Geist-Kirche zu Sammeln. Ein erster Auftritt des Brezenreiter fanä am 1. Mai 2005 statt, Organisiert von ihnen Veranstalter Weis (s) sind Stadt Vogel im Rahmen Wadenfänger historic Stadtfuhrung in Zusammenarbeit mit der Bäckerei Rischart . [4]

Wenn of this Auftritt jedoch die historic Abbildung nur wenig Entspricht, Organisiert John Mullarney anlässlich des 849. Stadtgeburtstages im Jahr 2007 Gemeinsam mit Tobias Hörl und Matthias Puschnig selbst EIN Auftritt des Brezenreiters. Of this Auftritt der Lage , unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Christian Ude und Würde von ihnen Tourismusamt der Stadt München Unterstützt. Zum Auftritt des Brezenreiter komponierte Hans Kröll den Brezenreiter-Marsch, Alice Morgenstern schufa den Text dazu. Der Hintergrund wird größer als der Hintergrund des Brezenreiters.

Zum 850. Stadtgeburtstag und 800jährigen Bestehen Dezember Heilig-Geist-Stifts im Jahr 2008 den Krieg , in dem Ritt des Brezenreiters mit der Salzmaut Verbunden, Wacholder Spendensammelaktion, der sterben Münchner Sozialstiftung zugutekam. [5] [6] Seitdem wirbt wo Brezenreiter jedes Jahr am Münchner Stadtgeburtstag für Eine Spendenaktion zugunsten wechselnder Sozialeinrichtungen , zuletzt 2010 für das Ronald McDonald Haus München , wo McDonalds Kinderhilfe .

Literatur

  • Josef H. Biller, Hans-Peter Rasp: München – Kunst und Kultur . 15. Auflage. Südwest Verlag, ISBN 978-3-517-06977-7 , S. 413-415.
  • Helmuth Stahleder ; Richard Bauer , Stadtarchiv München (Hrsg.): Chronik der Stadt München. Dölling und Galitz, München 2005.
    • Band 1: Herzogs- und Bürgerstadt. De Jahre 1157-1505, ISBN 978-3-937904-10-8 .
    • Band 3: Erzwungener Glanz. Die Jahre 1706-1818, ISBN 978-3-937904-12-2 .

Weblinks

  • Der Münchner Brezenreiter , Webseite des Münchner Brezenreiters und der Wiederbeleber des Brauchs

Einzelstunden

  1. Hochspringen↑ Stahleder, Chronik, Band 1, S.88
  2. ↑ Hochspringen nach:a b Stahleder, Chronik, Band 3, S.486
  3. Hochspringen↑ Stahleder, Chronikband 3, S.500
  4. Hochspringen↑ Pressemitteilung von Weis (s) ist Stadtvogel, 1. Mai 2005
  5. Hochspringen↑ Pressemitteilung der Stadt München Brezenreiter reitet zum 850. Stadtgeburtstag für die Münchner Sozialstiftung vom 22. April 2008
  6. Hochspringen↑ Der Brezenreiter und die Salzmaut auf der Stadtseite muenchen.de zur 850-Jahr-Feier im Jahr 2008