Die  Schauburg  (auch SchauBurg) ist das Kinder- und Jugendtheater der Stadtverwaltung München, mit insgesamt 350 Aufführungen .

Geschichte des Theaters

1953 von Siegfried Jobst und seine Frau Annemarie Jobst-Grashey als „Münchner Märchenbühne“. Ihr künstlerischer Auftrag sah das Ehepaar darin, na materie, moralische und geistige Störungen des Faschismus einen Beitrag zum Kulturellen Wiederaufbau zu bleiben. Ihr ging zur Unterhaltung und Zerstreuung. Vielmehr sehen sie wie ihre Aufgabe an, Emotionen bei den jungen Zuschauern zu wecken und Tugenden an sich zu stellen, Freundschaft und Selbstvertrauen. Der erste Stück,  Pechvogel und Glückskind  von Alfred von Beckerath , had Waden Uraufführung am 3. Juni 1953 im Dama Goethe-Saal in Schwabing. Die Bühne war einfach, der Eintritt behandelt 85 Pfennige. 1983 plant Siegfried Jobst auf Vorschlag des Damaligen Jürgen Flügge für Seine Verdienste um Medaille „München Leuchtet“ in Silber.

Nach 53 Premiere von Märchen, Klassik und Kasperlestücken. 3000 Vorstellungen und mehr als Eine Million Besucher 1.968 stirbt Stadt München die Inzwischen in „Theater der Jugend“ (TDJ) umbenannte Haus und gliedert es die übernahm Münchneren Kammerspiele abhängen. Zwischen 1969 und 1973 wurde Norbert J. Mayer Künstlerischer Leiter gekämpft. Es gibt ein Kraftwerk in der Nähe der Provokation, der Agitation und der Proteste. Next to stuck aus dem Repertoire des Berliner Grips-Theaters Entstanden  Besser keine Schule als …  und  Oder auf etwas Schiessen bis es kaputt ist  , Torerfolg von Helmut Walbert .

Die Nachfolger Hedda Kage und Iven Tiede traurig Ethen das Haus von 1973 bis 1975. Anstelle von politisch-Pädagogischen Themen wollen sich Theater zum Erlebnis für Die ganze Familie machen. In  Ein Fest bei Papadakis  – Einem Stück des Typisches Grips-Theaters Berlin – besetzt sie sterben Rolle Ausschließlich mit „Experten des Alltags“: Türken, Griechen, griechisches der Musiker. Das Krieg im Jahr 1974 und damals wurde sie “ Gastarbeiter “ genannt.

Jens Heil Meyer gefolgt von 1975 bis 1980. Ist Musste Zeit überbrücken sterben, in der das alte Theater aus feuerpolizeilichen Krieg gründlich geschlossen. Nach Schwierig Diskussionen übernehmen sterben Landeshauptstadt München das Gebäude der Ehemalige Ufa-Kinos Schauburg und die späteren Disco blowup am Elisabeth – Platz und kommt es zu Einem Kinder- und Jugend – Theater um. Währenddessen Würde Handys gespielt: Die Mehrteilige Oma-Stingl-Reihe, geschrieben von Hans Mathes Merkel , bei Würde freier Eintritt Open Air in alle Stadtteil gezeigt. Das neue „Theater der Jugend“ in der Schauburg mit der Wurde eröffnet Uraufführung von  Das Märchen vom Hans Stark , ebenfalls von Hans-Mathes Merkel (1977). Nach heiden  hier Liebe?  vom Theater Rote Grütze gelöst Jens Heilmeyer signalisiert verspätet.

Sein Nachfolger Jürgen Flügge, Co-Autor des Umgestrichenen Stückes  War es hier Liebe?  . Ist veranstaltete beispielhafte Festivals drehen: „Schau Spiele“ in 1985, 1986 und 1988. Statt Kinder- und Jugend – Theater auf die frage „Griffe“ oder „Märchen“ zu Reduziert, betont sind eingefleischte Poetische Kraft des Theaters. Als Intendant war 1983 die Künstlerische Unabhängigkeit von den Münchner Chamberlain für die organisatorische Verantwortung verantwortlich. Ein eigenes festes Ensemble, die Hausautoren Wilfried Grote und Rudolf HerfurtnerEs ist neu, dass der Stil der Theater der Jugend prägen konnte. Sein Wunsch, die Schauburg mit einem multifunktionalen Raum auszustatten, wurde von der Stadt nicht erfüllt.

1990 übernahmen die Hollands George Podt (Intendant) und Dagmar Schmidt das Haus. Im Jahre Jahr hat er den Stadtrat den Umbau verschenkt. Deshabb war ein Kolpingsaal in der Au (heute I-Camp) zum provisorischen Theater der Jugend. 1993 wurde die Wiedereröffnung der Schauburg am Elisabethplatz gefeiert. Damals wurde das Theater offisiell umbenannt in SCHAUBURG – Theater der Jugend. NEBEN der Hauptbühne, Die Ein variable Bestuhlung vervollständigt ermöglicht – Guckkasten, Arena, Leer Zuschauerraum -, ist also ein kleines Studio unter Dach, ein Café mit kleiner Bühne und das Foyer als Veranstaltung Schwarz. Als Ihr Künstlernischen Ansatz nennen George Podt und Dagmar Schmidt „Kompliziertheit gegen Vereinfachung“. Kinder und Jugendliche werden für Complex Theaterarbeiten auf der Bühne geehrt. Kinder und Jugendliches Geschirr, in dem sie sich entspannen, auseinandersetzen, sie durchschauen und zu concipifen. Stilvoller Regisseur Peer Boysen, Beat Fäh und Gil Mehmert .

Geschichte des Gebaeudes

Das Gebäude am Elisabethplatz in Stadtteil Schwabing-West Wurde wurde 1926 als Lichtspieltheater eingerichtet, das die typischen Namen der „Schauburg“ bekam. Nach 40 Jahren Kinobetrieb erhielt die Umwandlung in ein Privattheater, welsches allerdings schon bald Bankrott meldet. 1967 wurde Brüder Anusch und Temur Samy de Schauburg gegründet. Eine der Grenzen der Diskotheken Deutschlands, das „Blow Up“  [1]  . Es waren ein Bechschuppen für 2.000 Gäste, in denen 250 Scheinwerfer im Rhythmus der Lieder zuckten. Retten Sie das Wochenblatt STERN war das „Blow Up“ „Deutschlands erster Beatschuppen“, im Stil der New Yorker Guggenheim-MuseenEine und die Außenwände entanglaufende Gangway verbaut Krieg, die sich von Ebenen in Platform mündete. Das Publikum war in Saal und auf der Gangway, die Bands auf Plattformen gespielt. Hier sind Pink Floyd , Yes und Künstler, die Jimi Hendrix und Sammy Davis, Jr. auf. In den fünfziger Jahren des Jahren Seines Bestehens machte „Blow Up“ auch Straßen von Besuchs von Gästen, die Fritz Teufel und Andreas Baader für Schlagzeilen.

Nach fünf Jahren Schloss das „Blow Up“ 1972. Als eine der Supermarkt-Ketten finden Sie das Beste Ihrer Art, gründet eine Bürgerbewegung gegen diese Nutzung. This initiative for chested, the supermarkt for the Existerz des Gegenüber Liegenden Elisabethmarkt gefährden. So trug der Standl-Träger des Großen Beforworter einer kulturellen Nutzung. Die Stadt kauft das Gebäude, um es als kommunales Kinder- und Jugendtheater zu nutzen.

Weblinks

  • Offizielle Webseite

Einzelberichte, Anmerkungen

  1. Hochspringen↑ Der Spiegel 45/1967;  Flower Power des Teutonic  – Peter Brügge der Eröffnung des Münchner Beatlokais „Blow Up“