Sie können nach  Flühren  (Anlegestelle für Flöße) in München gehen. Heute wurde letzte noch sterben verbliebene Floßlände, sterben  zentrale Floßlände  oder  Zentrallände  Am Ende des Floßkanals in Thalkirchen , Auch allgemein einfach als „Floßlände“ bezeichnet. Im Laufe der Geschichte gibt es für sterben Isarflößerei in München jedoch noch weiteren Floßländen an der Isar oder die Münchneren Stadtbäche .

Untere Lände

Die  Untere Lände  liegen an der Ludwigsbrücke im Lehel und an der Stelle, die die Ländstraße an der Steinsdorfstraße trifft ( ♁ Geo-Koordinaten ). Sie war über Jahrhunderte der Hauptanlegestelle Münchens für die Flößerei . Meine Flößen brachten die Flößer Waren nach München, die z. B. Getreide, Käse und andere Tiere, Anderswurden die Flöze Ihr Weiterverwendet und Dienern als Bauholz. Brennholz war in der Vergangenheit verschwunden (Mann springt dabei von Trift ) und mit einem “ Abrechen“Das Genie Auffanggatter, das sich stromabwärts der Lände quer über die Isar erstreckte, aufgefangen.

Nahe der Lände hat die Flößerwirtschaft „Grüner Baum“ gemacht. Für die 1891-1898 durchgefuhrte Begradigung des linken Isarufers zwischen Ludwigsbrücke und Maximiliansbrücke und den Bau einer Kaimauer wurde die untere Flossllle aufgelassen. Der Holztrift-Krieg wird 1870 gewählt.

Obere Lände an der Isar

Wenn de untere Lände überfüllt von der Schließung wo Unterland zum Ausbau des Isarkais bis zur Fertigstellung , wo Zentrallände Weichen sterben Flosse available in Anlegeplätzen am Link Isarufer oberhalb wo Ludwigs im Bereich des heute Erhardt aus. ( ♁ Geo-Koordinaten ). This Anlegeplätze gerechnet wurden Auch als  Obere Lände  bezeichnet.

Obere Lände am Westermühlbach

Die Eigentlich  Obere Lände  Schicht jedoch in der Isarvorstadt am Westermühlbach in der Gegend des heute Geyer und Holzstraße ( ♁ geografische Koordinaten ). Die Einführung erfolgt über den Großen Stadtbach. Deswegen steht eine diese und sie Westermühlbach bis zur Floßlände keiner Mühlen , wenn Derens Räder sonst Ständig in Gefahr gewesen Waren, Durch Flosse sterben beschädigt zu Werden.

The Obere Lände war eine „Kopflände“, eine Weiterfahrt zurück zur Isar und weiter isarabwärts War von hier aus nicht möglich. The flower whured the trade of the low to the weight last in the large of lagager. So entstand ein großer Holzlagerplatz, der der Holzstraße gehört Namur gab. Neben der Floßlände steht am Brunnhaus, im Bereich Wasserkraft Grundwasser für die Trinkwasserversorgung der Tiefe Pumped Wurde.

Zentrallände

Die Zentrallände liegen in Thalkirchen am Ende des Floßkanals ( ♁ Geo-Koordinaten ). Sie Wurde 1899 als Ersatz für sterben an der Isar und Gebaut Weil Auch geschlossenen zu landen sterben Obere Lände am Westermühlbach Durch Die Ausweitung der Stadt nach Süden zu sehr eingeengt Wurde.

Durch das Verkehrsmittel Eisenbahn Verliert aber das Transportmittel für den Floß Sowohl Holztransport als Auch für den Warenverkehr eine bedeutung zunehmend, so that nutzung der Zentrallände rückläufig ist und sie sterben Kosten sterben für Ihre gelohnt hat errichtung nicht.

Heute wird es rund 400 m lang Zentral von der Touristischen Flößerei genutzt. Hier finden Sie das 500-500th des Great Flow, welches von Wolfratshausen, dem Isar-Abwärtsfahren, ist. Außerdem sehen wir die Welle beim Einlauf des Floßkanals in den Floßlände- Flußsurfer ein.

Am Ende des Zentrallände läuft das Wasser über ein Wehr, mit D flat Hilfe der Wasser – Standplatz , wo Floßlände gesteuert Wird, in der Maria-Einsiedel-Bach über. An Stelle of this STAND sterben Gaststätte Zentrallände , Eine Villa aus dem 19. Jahrhundert, sterben beim Bau des Zentrallände Erweitert und in Einer Gaststätte umgewandelt Worden Krieg. Zwischen der Zentrallände und ihnen Isar Werkkanal befindet sich seit 1961 das Vereinsgelände Dezember 1913 gegründeten Cowboy Clubs München .

Literatur

  • Christine Rädlinger :  Geschichte der Münchner Stadtbäche  . Hrsg.: Stadtarchiv München. Verlag Franz Schiermeier, München 2004, ISBN 3-9809147-2-0 .
  • Christine Rädlinger :  Geschichte der Münchner Brücken  . Hrsg.: Landeshauptstadt München, Baureferat. Verlag Franz Schiermeier, München 2008, ISBN 978-3-9811425-2-5 .
  • Franz Schiermeier:  Münchner Stadtbäche  . Reiseführer zu Lebensadern einer Stadt. Verlag Franz Schiermeier, München 2010, ISBN 978-3-9813190-9-5 .
  • Peter Klimesch:  Isarlust. Entdeckungen in München  . Münchener Ausgabe, München 2011, ISBN 978-3-937090-47-4 .