Der  Nockherberg  ist eine kleine Geländeterrasse an der Hangkante des Östlichen Isarhochufers im Münchner Stadtteil Au .

Bin an der Hochstraße angrenzender Rand des Geländer , wo bis Februar 2016 dort gelegene Abfüllanlage und das Vertriebslagers wo Paulaner Brauerei findet jährlich wo  Salvator Ausschank am Nockherberg  im  Salvatore  statt, ein Traditionsreich Stark Bier Fest . Der Begriff Nockherberg Wurde oft Synonym für of this Fest used, insbesondere für D flat Auftakt, stirbt  Starkbierprobe (auch: Starkbieranstich ) in Kombination MIT – DM Regelmässig weit verbreitet mediale aufmerksamkeit erregende Politik-Derblecken .

Namensherkunft und Lage

Der Name der Nockherbergs und Zweier dortiger Straßen (  Am Nockherberg  ,  Nockherstraße  ) wurde von der Bankiersfamilie Nockher zurückgeschlagen. Dieser Krieg seit dem frühen 18. Jahrhundert in München ansässig und auf der östlichen Isarhöhe ein Sommerhaus an der Heutigen Straße am Nockherberg, das so genannte „Nockherschlösschen“.  [1]

Der Nockherberg liegt im Hochau im Stadtbezirk Au-Haidhausen . Vom Nockherberg (ca. 535 m ü. NN  ) fielen im Nordwesten der Richtung zur Isar hin ca. 20 m ab. Unterhalb der Anhöhe liegt die Straße Am Neudeck mit der alten Justizvollzugsanstalt Neudeck , nördlich der Mariahilfplatz und Südwestlich der Paulner-Brauereianlagen.

Vom Neudeck windet sich Bergstraße Am Nockherberg, sterben davor Ohlmüllerstraße heißt, der Hang hinauf, und geht oben in sterben Sankt-Bonifatius-Straße über sterben. Das Nordöstliche Teil des NOCKHERBERG bildet (bis zum Umzug der Brauerei nach München-Langwied ) , wo neuer Teil des Brauereigelände – mit Gleisanschluss zum Ostbahnhof – between der Regerstraße im Osten und die Hochstraße im Westen. This zweigt von der Straße Am Nockherberg nahe sie Oberen Ende ab und ist über den kleinen Zacherlweg nochmals mit ihr Verbunden.

Überquert man dort aus sterben Straße Am Nockherberg, gelangt man in den Städtischen Krone Park , wo der südwestlichen Teil der Anhöhe einnimmt und 1958 Auf einem Grundstück Dezember früheren Zirkusdirektors Carl Krone und Wadenfänger 1957 verstorbenen Witwe Ida Krone errichtet Wurde.  [2]  Westlich des Park Unterhalb mit Spielplatz Nockherstraße, früher „Bei dem Jägerhäusln“, verlauft zu sterben  [3] zu der verschiedenen Steige hinabführen. Hier hat sich Forschungsstätte sterben Deutsches Jugend Institut angesiedelt. Das Ende der Südwestliche Nockherstraße Bild , in dem Kolumbusplatz.

Starkbierfest

Das Starkbierfest wird jedes Jahr der Fastenzeit im  Paulaner-Festsaal  in der Hochstraße 77 veranstaltet. Es begann am Josefstag (19. März) und starb 17 Tage, oft in München als Starkbierzeit oder Fünfte Jahreszeiten bezeichnet. Das Fest der Tradition der Heiligen-Vater-Feste ist der 2. April , der Heilige Geist von Franz von Paola , den Gründern des Paulaner-Ordens .

Mit Seinen Bierbänken wo Stimmungsmusik sie und Grossen Besucherandrang Ahnelt wo Salvator Ausschank in Wadenfänger heute Formular in mancherlei hinsicht das Bierzelt Auf dem Münchner Oktoberfest . Auf den Nockherberg Wird das Bier nicht Wie sonst Übliches in Glaskrügen, Sondern in Keferloh Maßkrügen aus Ton ausgeschenkt, war das Bier Länger kühl HALT aber auch „zurückhaltende“ Einschenken erleichtert.  [4]

Geschichte des Starkbierausschanks

Wo Starkbierausschank zur Fasten Lässt sich Auf eine Reihenfolge – Regel der im Kloster Neudeck ob der Au ansässigen Paulaner- Mönche zurückführen, sterben in ihrer Kloster spätestens ab 1634 Bier Brauten. Sie sich müssen allgemein sehr Karg ernähren und braucht DAHER vor Allem während der noch String Schulter Fastenzeiten zur Stärkung „Fluss Brot“, Welches das nicht Bricht befestigen. Zu Ehren des Ordensgründer Wurde seit 1651 jedes Jahr im Frühling Eines BESONDERS starken Bier Schwarz ausgeschenkt, das „Sankt-Vater-Bier“ , wo späterer  Salvator  .  [3]  Theses de verkaufs of Ordensbrüder mit der Zeit auch außerhalb des Hauses, in der ersten Linie zur Versorgung der armenischen Türleute, aber auch zur Aufbesserung der Klosterkasse.

Im 18. Jahrhundert wurde es üblich, die bayerischen Kurfürsten werden am 2. April alle Stars der Starkbier sein. Nur einer der besten Krugbier auszuschenken. Mein Mandat vom 31. März 1751 gest. Kurfürst Maximilian III. Joseph ausdrückt den öffentlichen Bierausschank am Festtag Franz von Paolas. Am 26. Februar 1780 erließ Karl Theodor , seit 1777 Kurfürst von Bayern, Paulan der Ganzjährigen Bierausschank. Ihr Heiliger-Vater-Fest 1799, die den Hofstaat von Kurfürst Maximilian IV. Kennenlernten . Joseph Teilnahm, Wurde das bis Dahin Großes Volksfestin der Stadt. Aber ich kann auch nicht erfahren, dass das Kloster Neudeck aufgehoben wurde. Das Gegenübergell Klosterbräuhaus Wurden im Zug der Säuberung Enteignet und 1803 Zunächst an der Johanniterorden veräußert.  [3]

Der Brau Franz Xaver Zacherl (* 1772; † 1849) pachtete 1806 sterben Paulanerbrauerei und Kauft sie 1813 schließlich, Wodurch sie zur Bürgerliche Brauerei Wurde; Nach ihm ist der Zacherlweg auf dem Nockherberg.  [1]  Zacherl Führt sterben Tradition des alljährlichen Starkbieranstichs am 2. April und der Partei Ausschank in der anschließenden Flechten Octave (acht Tage) schnell. Zur Mitte des 19. Jahrhunderts verlag Ball sich der Beginn des Ausschank im März zurück und Starkbierzeit Verlängerte sich sterben: 1861 begann , wo Salvator Ausschank am Sonntag vor Josefi und dauerte Zwölf Heritage.  [3]  Seit 1858 läge die Brauerei zur Umsatzsteigerung GstanzlängerundVolksschauspieler auftreten. Beim Anstich 1891 gibt es erstmal Eine Salvatorrede, und nach Einer kriegsbedingten Unterbrechung von 1939 bis 1950 Gewinnt Starkbierprobe Ihres heute Formular, in der bevorzugten Politikern „die derbleckt “ Auch kabarettistisch aufs Korn Genommen Werden.

Die Salvator-Schlacht von 1888

Zur einmaligen unfindlichen Ausnahme in der Geschichte des Bürgerfestes kam es am 23. März 1888, als eine kleinere Rauferei saure Massenschäterei ausartete. Aus geringfügigem Anlass ist es in der Kellerhalle zu einem Streit zwischen Soldaten der Bayerischen Armee und Zivilisten. Als eines der Artillerie- Signale sagte Säbel, dass sie sehr viel Schaden angerichtet hätten, und sie waren nicht so schlecht und sie wollten sich nur ungern beschweren. Nach und nach den Alltagswahrheiten auf Saal und Garten über. Die Hindu Gendarmerie und auch die Zuchthauswache aus Neudeck können die Menge nicht Einzahlen, eine sehr gute 50 Mann starke Einheit der Schweren Reitereintraf und Säbel schwangend in der Halle ritt. Als sterben Streitigkeiten ausbrechen, Krieg Auf den Nockherberg nur einen Einzigen Gendarmerie-Wachen im Einsatz, war in Einer späteren Untersuchung als ein Grund für sterben Eskalation angesehen Wird. Share this page to the revenge of the revenue of the revenue of the sites. Ihr „Skandaljahr“ 1888 auf Jahre Gesprächstoff in München.  [5]

Veranstaltungsort

Salvator Ausschank Wo fänd ursprünglich nicht Auf den Nockherberg statt, Sondern im alten Brauereigebäude am Neudeck an der Ecke Falkenstraße und Ohlmüllerstraße. 1822 wurde auf dem Gelände des Paulanergartens für den ganzjährigen Ausschank von „Fastenbiers“ die Wirtschaft  Zacherlgarten  eingerichtet, die bis 2008 feilen. Von 1846 bis 1860 erfolgt , wo Ausschank im so genannten  Neudeck Garten  [6]  in der Au. Im Jahr 1858 Verkauften Dann der Bankier Georg Nockher seine Sommerresidenz Auf dem Nockherberg eine Matrize Paulaner Brauerei (Damals noch „Zacherlbräu“), sterben sie zu Einer Gartenwirtschaftumbaute.  [1]  Ab dem Frühjahr 1861 fand der Ausschank nun im neuen  Zacherl-Keller statt Statt, spätestes seit 1928  Salvatorkeller  genannt.  [3] Die  Gastwirtschaft  Zum Nockhergarten  , das ehemals „Nockherschlösschen“, wurde 1903/1904 abgerissen.  [1]  [7]

Im Zweiten Weltkrieg gerechnet wird aus massivem Gewölbe der Brauereistollen als Befehlsstand der Münchneren Luftschutzstellen genutzt, stirbt  [8]  einen Teil Krieg Auch als Luftschutzraum für bevölkerung freigegeben sterben. Once , wo Keller bei Einem Bombenangriff am 24. April 1944 Vollständig Zerstört Wird, kommt es am 11. März 1950 zur Wiedereröffnung wo Gaststätte und des von Professor Franz Zell entworfene Neuen Salvatorkeller.

Am 28. August 1965 wurde die Rechtspartei Partei NPD erstmals Bundesparteitag im Salvatorkeller ab.  [9]  In der Nacht vom 27. November 1999, wurde der  Paulaner-Keller  nun durch eine Brandstiftung schnell vollzogen. Die Löscharbeiten mit 89 Feuerwehreinsatzfahrzeugen haben zwei Tage gedauert, ein Schaden von ca. 15 Millionen Euro. Der Täter wurde unter 650 Verdächtiger trotz intensiver Bemühungen bis heute nie ermittelt. Im März 2004 Wurde der 39-Jährige Karl R., Ein Nenn-Stiefbruder von Nockherberg-Wirt Peter Pongratz und Verwandter der Fischer-Vroni- Familie, im Untersuchungsschaft genoms.  [10]  Es herrscht ein Mangel an Angst und Verirrungen.

Im JAHR 2000 bis 2002 fanä wo Salvator Ausschank in Einem Eigen Dafür aufgestellten Zelt Auf den Mariahilf Unterhalb Dezember NOCKHERBERG statt. Dort wurde Paulaner-Keller im Jahr 2001 Abgerissen und Schließlich 2003 Durch den Neu Errichten, Oberirdischen  Paulaner Festsaal  ersetzt durch den 2.500 Besucher Platz bietet. Die Kosten für den Neubau glauben an 25 Millionen Euro.  [10]  Ein Raum im Gewölbekeller des neuen Wirtshauses  Paulaner am Nockherberg  wird wieder  Salvatorkeller  genannt. Im Jahr 2003 fand der wiederzugängliche Biergarten den von der Fernsehwerbung gestandenen Brunnen.

Politischer Auftakt: Die Stark Beer Probe

Auftaktveranstaltung des Jährlichen Salvator-Ausschanks ist die Starkbierprobe. Die Besonderheit dieser Veranstaltung liegt in der Anwesenheit Vieler Bayerischer Landpolitiker und Bundespolitiker. Durch die Ubertragung im Bayerischen Fernsehen seit 1982 ist der Starkbieranstich auf dem Nockherberg auch ein breites Publikum zugnglich. Die Fernsehübertragung 2004 wurde von ca. 2,8 Millionen Millionen Zuschauern übernommen.  [11]  2015 wurde die Live-Übertragung deutschlandweit 2,8 Millionen zuschauer, in Bayern 2,05 Millionen zuschauer.  [12]

Die Veranstaltung beginnt mit meiner eigenen Bierprobe . Die erste Maß , sterben früher sie Kurfursten zustand, Wird seit 1965 ihnen bayerischen Ministerpräsidenten gereicht. Es gibt Brauereigü überrüber den Krug mit traditionellen Worten:  Salve Pater Patriae ! Bibas, Princeps Optime!  ( Lat. „Sei gegrüßt, Vater des Vaterland! Schmuckstück, bester Fürst!“). Vom Land Vater Wurde allerdings nicht Erwartet that werden sterben „klassischen“ Salvatorprobe durchführt, stirbt heute aufgrund Wacholder veränderten Rezeptur ohnehin nicht mehr funktioniert Würde: Das Fast – Bier falsch früher als stark genug, WENN Eine Bank Gesetz über die das Bier verschüttet Worden Krieg, beim Aufstehen an der Lederhose kleben blöb.

Höhepunkt der Veranstaltung ist der  Politiker- Derblecken  , ein politisches Kabarett vor geladenen Gasten, bestehend Aus einer Fest Rede und Ein anschließendes Singspiels . In beiden Fällen wurden aktuelle Themen von Münchner von den Landes und Bundespolitik behandelt, aber ich möchte sagen, dass Ironiker und Politiker für Politiker sind. Nicht derbleckt, auch in den Festbeiträgen nicht auf die Schippe zu legen, kann einer der bayerischen Politiker sein, als Zeichen zu fühlen oder zu beeinträchtigen.

„Gern geschehen, Herr Rothemund, Sie kennen 70 Prozent, diese anderen 30 Prozent haben Sie ja gewählt.“

– Hannes Burger : Fastenpred 1983, über den bayerischen SPD-Vorsitzenden Helmut Rothemund

1991 fiel sterben Salvatorprobe wegen des Golfkriegs aus, ebenso 2003 wegen des Irakkriegs . Im Jahr 2009 Würde sterben für den 12. März vorgesehene Starkbierprobe wegen des Amoklauf in Winnenden ans Ende des Salvator Ausschank, am 2. April verschoben.  [13]  [14]

Tradition des Derbleckens

Das Derblecken ( Bairisch , ETWA „du über jemand lustig machen“) geht auf sterben Begrüßung von Gasten Durch Empfehlung : Ihr Wirt zurück, wo früher noch alle Dorfbewohner persönlich kennt und mit der im Ort kursierenden Geschichten und Gerucht bestens Host Gebrüll Krieg. Von Humor Böschung und selbstbewusste Wirte gerechnet wird sterben Stammgäste gern mit Diesen Geschichten aufgezogen ( „‚naufg’schossen“). Rhetorisch Weniger begabten Wirte oder Gastgeber bei Beauftragten Veranstaltungen, zu Denen sterben Gäste auf ähnliche Weise Werden soll begrüßt, pro Hochzeitslader oder GstanzlsängerDiejenigen, die in der Nähe des Eigentums wohnten und die Gäste umhörten. Hoffe, die jüdischen Opfern des Spotts werden erwartet, diesen Humor zu akzeptieren; Ihre politische Antwort Reaktion gelöst umso größere Erhoehung bei den andre Guest aus.  [15]

Dieser Hintergrund ist eine Reihe von Drucken für die Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg. Da es sich bei den „Opfern“ um gelada Gäste Handelt, verbietet sich Allzu Grobe oder gar beleidigende Kritik, auf den Gastgeber sterben – die Brauerei – zurückfallen Würde. Dementsprechend Sind Autoren der Festbeiträge bemüht sterben, BESONDERS Kritisches „Angriff“ oder indirekte augenzwinkernd vorzubringen.  [15]

Angehängt

Der erste Salvatorredner Krieg im Jahre 1891 , wo Münchner Humorist James Geis . Er folgte ab 1922 , wo Volksschauspieler Weiß Ferdl , wo Conferencia Adolf Gondrell wo Gstanzlsänger roid Jackl Eulen des Radio – Moderatoren Emil Vierlinger , wo nach DM Zweiter Weltkrieg Übertragung Nach dem „Derbleck’ns“ Auf den Nockherberg im sterben Hörfunk Organisiert. Nach Dessen Schwerer Erkrankung in der siebziger jahren Übernahmen Michl Lang , Klaus Havenstein , Franz Schönhuber , Ernst Maria Lang und schließlich der Schaumann Spieler und Paulaner Werbeträger Walter Sedlmayr (1982-1990).

Von 1992 bis 2010 Trat Festredner (mit ausnahme Einer 2007) in der Rolle des Mönchs sterben  Bruder Barnabas  auf, wo die Gasten Eine  Fastenpredigt  Erliegen. Die Rolle geht zurück auf den Paulaner-Mönch Frater Barnabas (* 1750; † 1795), wo mit Namen bürgerlichem Valentin Stephan Noch Hiesse, seit 1774 in München Braumeister Krieg und sterben Grundrezeptur des modernen Salvator Starkbiers erfunden HABEN soll.

Da ist Salvadorredner, der in der historischen Rolle des Bruders Barnabas auftrat, Krieg Max Grießer (1992-1996), begleitet von Erich Hallhuber (1997-1998). Hallhuber-Datei über die Freiheit, der Text des Reedenschreibers Hannes Burger , der Burger des wortgenauen Vortrags seines Textes wiedergegeben. Aufgrund dieses Streites Soft Hallhuber 1999 Höflichkeitssignale Auftritt ab. Sein Nachfolger Gerd Fischer (1999-2003) Trug Seine Predigt in Einem Tonfall vor, der Derckckt sich sehr gütig mit ihm. Mein dem Kabarettisten Bruno Jonas (2004-2006) wurde von Fastenpredigen wieder scharfzüniger.  [16]  2007 ist der edle bayerische Kabarettist Django Asülohne Mönchskutte de Salvatorrede.  [17]  2008 bis 2010 wurde der formale Stoiber- Doppel Michael Lerchenberg – Wierder in der Rolle des Bruders Barnabas – das Fastenpredigt.  [18]

Der Autor Hannes Burger hatte 22 Jahre, von 1982 bis 2003 die Festschreiben geschrieben.  [19]  Seit 2004 malte der Festredner ihre Beiträge selbst. Co-Autor der Fastenpredigten im JAHR 2008 bis 2010 ist es Kabarettist Christian Springer . Ist tritt, ebenso Wie Michael Lerchenberg Festredner, als Derblecker zurück, Once 2010 einzelne Person Wie Guido Westerwelle , Christine Haderthauer und Charlotte Knoblochbeleidigt auf den Inhalt der Fastenpredigt reagiert hat.  [20]  [21]

Seit 2011 Heel Luise Kinseher die Salvatorrede (Stand: 2017); sie ist damit de erste Frau, wer ist der Grund.  [22]  In der Rolle von „Mama“ Bavaria auf, welche 2010 in Singspiel verkörpere.  [23]

Singspiel

Der Fest Rede schliesst sich das  Salvatorspiel  abhängt, in ihnen Zahlreiche Politiker Werden parodiert. Bis 1985 Wurde das Singspiel von Regisseur Olf Fischer inszeniert, bis 1988 vom früheren Dann BR -Hörfunk-Unterhaltungschef Helmut Kirchhammer wo Auch das Autorenteam leitet. Bis 2009 Würde das Gesangskabarett unter der Regisseurin Eva Demmelhuber nach und nach zu Einem Echten Bühnenstück ausgebautes, Eingebettet in einem neuen jährlich Thema mit entsprechendem Bühnenbild . Im Jahr 2010 übernehme Alfons Biedermann de Regie. Die erstmal neu komponierten Lieder stammen von Martin Lingnau (Musik) und Heiko Wohlgemuth (Text).

Einer der Hauptautoren Dezember Salvatorspiels Krieg von 1999 bis 2009 Holger Paetz , wo der FDP – Politiker Auch Guido Westerwelle spielt.  [24]  BESONDERS bekannt als Schauspieler gerechnet wurden Auch Walter Fitz als München , Michael Lerchenberg als Edmund Stoiber , Co-Autor Uli Bauer als Münchner Oberbürgermeister Christian Ude , Corinna Duhr als Angela Merkel Eulen Veronika Fitz , Georg Bladel , André Hartmann, Max Griesser und Klaus Havenstein. Nach Dem Singspiel lassen sich sterben anwesenden Politiker zusammen mit den Darstellern, sterben sie haben parodiert, von den Kameras der Journalisten und des Fernsehen ablichten. Von 2013 bis 2017 Wird das Singspiel von Marcus H. Rosenmüller inszeniert und von Gerd Baumann komponiert.  [25]  2018 gründeten Richard Oehmann und Stefan Betz das Singspiel.

Künstlerische Würdigung

Das traditionelle SalvatorFest inspirierte Zahlreiche Münchner Künstler zu Werken über das Stark – Bier und Seinen Ausschank Auf dem Nockherberg, Hauptsächlich zu Gedichten und Zeichnung. Viele Werke FINDEN sich im Gästebuch der Brauerei oder gerechnet wurden in Münchner Magazin veröffentlicht, darunter Auch Beiträge namhafter Autoren Wie Karl Valentin oder Paul Heyse . Der 1911 in München uraufgeführte Operette  Salvatore  (Musik von Theo Rupprecht; Text von Max Ferner, Philipp Weichand und MA Weikone ) Mit Frater Barnabas als Eine Hauptfigur Krieg Vorlage für den Spielfilm  Mönch, Mädchen und Pandur  [26]  aus dem Jahr 1952.  [27 ]

Der Münchner Maler, Zeichner, Karikaturist und Schriftsteller Eduard Ille (* 1823; † 1900) avancierte ab 1890 zum „Salvator-Dichter“. Es gab Beisätze in der humoristischen Zeitschrift  Fliegende  Barrer  Blätter  der „Salvator-Beer“ und „Erfinder“ Frater Barnabas. Fast schon als Hymne des Fastenbiers kann man den Gedichten folgen, in denen es – im März vorverlegte – kurfürliche Bierprobe:  [28]

Sind im März Gen Judica / wiederum der Frühling nah,
Kamm – zu ehren alte Sitzung – / wo Herr Kurfürsten selbst Geritt
auf Neudeck sterben ob die Au / zum Paulaner Klosterbau.
Dort Empfinger das Land Vater / Barnabas wo Bräuhausfrater,
ER beglückt und freudeglänzend / EIN Humpen Bier kredenzend
with the Gruß , wo bis zur Stunde / ich Erhält im Volkesmunde:
“ Salve , Kette patriaes ! / Bibas, princeps optime! “

Weitere landschaftliche Aspekte

Die vor-Taste 10.000 JAHREN entstandene Geländeform am Nockherberg stellte wo Auer bevölkerung next to Einer Schutz und Lagerraum bietenden Anhöhe Auch Wasser und Energie zur verfügung, woraus sich immer wieder interessante Nutzungsmöglichkeiten nicht nur für Brauereien Ergeben HABEN.

Entstehung und Geologie

In der Tertiärzeit erstreckte sich zeitweise ein Meer vom Fuß der Alpen bis zum Mittelgeberge des Bayerischen Waldes , das sich immer Stark mit Verwitterungsmaterial der Alpen voll. Die Feinste und jüngste Ablagerungsschicht aus dem Tertia ( Oberen Süßwassermolasse Dezember Miozän ), wo Flinz , Foto heute Eine wasserstauende Bodenschicht , und DAMIT Wirkt als Grundwasserträger . Ein mehreren Stellen in München ergießen sich deshalb Quellen aus den Hängen am Isartal, so ETWA an der Quellenstraße Unterhalb wo Nördlicher Hochstraße.  [6]  [29] This Queles together minutes to the Beginn of the 20. Jahrhunderts. Eine wichtige Rolle bei der Trinkwasserversorgung der öffentlichen Bewölkung.  [30]

Im Eiszeit des Viertel bedeckt sterben Gletscher und Schmelzwasser der Flinz Dann mit grobem Erosions- und Verwitterungsmaterial aus den Ethen Alpen und Bild sterben Münchner Schotterebene . Wenn auch immer neue Abtragungen stattfinden, bleibt nur Die letzten Beiden Schotterlagen in der Giesinger Landschaft Liegen. So Wurde terrassen unter Anderem sterben Giesinger Schotterfläche ausgebildet, vier bis Zehn Meter Höher sterben benachbarte HarlachingerSchotterfläche. Aus Dieser Terrasse schürft sterben Isar gegen Ende der Letzte Eiszeit vor ETWA 10.000 JAHREN ihr heute Reservation heraus, stirbt Au. Auf this Weise Entstanden next to die Hangkante Nockherberg / Hochstraße Auch sterben weiterer Hochränder in of this Gegend, so ETWA der Drumberg mit der Rampe , wo Candid „Am Berg Steigen“ und der Giesinger Berg. Da du die starke Steig Kind der hier angelegte Bergstraße von über 12% als Deutlich Verkehrshindernisse erwiesen, gerechnet wird between 1890 und 1935 Mehrere Aufwand Bergregulierungen vorgenommen. Es Nockherberg Würde in den JAHREN 1904/1905 régulière, Wobei Auch die ehemaligen „Nockherschlösschen“ abgerissen Wird.  [29]  [31] Ebenfalls seit 1904 Verbinden sterben Nockherberg-Treppe Hochstraße vor der Paulaner Brauerei mit der sterben Ohlmüllerstraße am Fuß des NOCKHERBERG.  [32]

Nutzung

Zwischen ca. 1150 und 1301 liegt auf dem Nockherberg im Bereich der Heutigen Ruhestraße ein Rittersitz der Herren von Giesing gegeben haben. Ab dem 15. Jahrhundert liest der Gutsbesitz auf dem Nockherberg bis zur Veröußerung der Familie Nockher am 13. Juli 1789.  [3]

Die Terra Lower Ante am „Berg“ und in der Nähe bot früher vielen Brauereien optimale bedingungen für Lager Keller und Tiefbrunnen :  [33]  Ab sie Fruh 19. Jahrhundert Hut Beinahe jeder heraus Knopf 60 Brauereien Sommer Bier Keller am Isarhang in der Au Eulen in Haidhausen angelegt. Es Übergang vom Bloss Lager- und Verkaufsbetrieb zum Sommer Flechten Bierausschank vor Ort Wird allgemein als Beginn der bayerischen Biergarten Tradition angesehen. Die Paulaner Brauerei Förderte Das Zum Brauen Benedikt Wasser in eigenen Brunnen 10 Meter Tiefe.  [34]  [35]  Der entsprechenden Stollen existiert bis heute und Kann im zuge Einer Brauereibesichtigung besucht Werden.

Heute kommt das Brauwasser aus Tiefbrunnen, das in 210 – 240 m Tiefe hinabreichen.

Zwischen Nockherberg und Neudeck FLIESST wo Auer Mühlbach along, ein Seitenlauf der Isar, wo erst seit 2002 ein of this Stelle wieder oberirdisch geführt Wird. Wo ehemals Wildbacher Krieg seit sie Mittelalter  [3]  als Energielieferant von großer bedeutung: Im Jahr 1816 trieb ist in der Au insgesamt 60 Wasserrad möglich. Ab 1881 Erbe der Stadtbach zum Betrieb von Carl von Linde geerbt Eismaschine, die von der Paulaner Brauerei das ganzjährige Beerbrauen inspiziert wurde.  [6]

Literatur

  • Hannes Burger:  350 Jahre Paulaner-Salvator-Thomasbräu AG. 1634-1984. Jubiläums-Festschrift.  Paulaner-Salvator-Thomasbräu AG, München 1984
  • Thunders.  Politiker derblecken beim Salvatore. Hinter den Kulissen vom Nockherberg.  2. Auflage, Rosenheimer Verlagshaus, Rosenheim 1998, ISBN 3-475-52911-4 .
  • Gerd Holzheimer:  Der Münchner Nockherberg.  In:  Charivari.  21. März 1995, Bergemann & Mayer, S. 14-17, ISSN  0343-2548 .
  • Helmut Lindner (Hrsg.):  Giesing, Au, Haidhausen. Alte Dörfer rechts der Isar vor den Toren Münchens. Seit 125 Jahren bei München.  Aumeier, München 1979 (speziell wer in den Fußnoten aufgenommene Aufsätze)
  • Peter Klimesch:  Drunken in der Grünen Au. Die Nockherstraße im Wandel der Zeit.  (Dies ist ein Kapitel über den Nockherberg) Norderstedt 2014, ISBN 978-3-7357-4929-1 .
  • Peter Klimesch:  Bilder aus der alten Au. Nockherberg, Nockherstraße, Kolumbusplatz.  Norderstedt 2016, Erweiterte Neuauflage, ISBN 9783743113336 .

Weblinks

  Commons: Nockherberg – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
  • Paulaner am Nockherberg – Informationen bei der Brauerei über Veranstaltung, Starkbier und Festsaal
  • Nockherberg-Themenseite beim Bayerischen Rundfunk – Anzahlreiche Artikel, Bilder, Videos und Audio Termine der Veranstaltung am Nockherberg
  • Am Nockherberg Hort den Spaß auf ,  Artikel von Hannes Burger in der  Welt am Sonntag ,  4. März 2001
  • Im Münchner Osten, Wo ist der Berg – Starkbierfest auf dem Nockherberg  auf Manfred Wirths Website  Bayerische Bierfeste und Biergärten
  • Nockherberg Dossier – Sammlung von Artikel zu Geschichte und Hintergrund der Derckckens auf dem Nockherberg mit Bericht zu Fastenpredigt und Singspiel auf e-politik.de

Einzelstunden

  1. ↑  Hochspringen nach:a  d  Hans Dollinger :  Die Münchner Straßennamen  . 4. Auflage. Südwest, München 1999, ISBN 3-517-06115-8
    Zitiert nach: Heinz-Peter Meyer u . A:.  Straßen der Au  ( Memento vom 20. Januar 2008 im  Internet – Archiv  ) , 3. Juni 2006
    Sowie nach: Bettina Messinger u . A:.  Auer Mühlbach online  , 29. Mai 2006 (datiert de 1. Auflage)
  2. Hochspringen↑ Peter Klimesch:  Drunt in der grünen Au: Die Nockherstraße im Wandel der Zeit  . Bodo 2014, ISBN 978-3-7357-4929-1 , S. 28 ( Auszug )
  3. ↑  hochspringen nach:a  g  Johann Peter Weigl:  Die Au – ein Stück München  . In: Helmut Lindner (Hrsg.):  Giesing, Au, Haidhausen  . Aumeier, München, 1979, S. 87-117 (mit Einem Nachdruck Dezember between 1899 und 1928 erschienene Flugblatts  Geschichte des Salvator Bier  , wo „Aktiengesellschaft PaulanerBräu Salvatorbrauerei München“ auf S. 92)
  4. Hochspringen↑ Verein gegen betrügerisches Einschenken . EV:  Nockherberg derbleckt Stark Bier Besucher. Kontrollergebnis: 100% schlecht eingeschänkt  , 3. Juni 2006 (Pressemitteilung vom 30. März 2006)
  5. Hochspringen↑ Hannes Burger 1984, S. 60; Thunders. 1998, S. 17 f .;
    Herbert Burger:  Der Skandal am Nockherberg. Von der Bierschlacht anno 1888 und andere Tumulten dieser Art  . In:  Charivari  . 1988.03.14. Bergemann & Mayer, S. 21-25, ISSN  0343-2548
  6. ↑  Hochspringen nach:a  c  Bettina Messinger a:  Auer Mühlbach online  , 29. Mai 2006 (mit Hintergrundinformationen zu Landschaft und Brauerei)
  7. Hochspringen↑ Richard Bauer , Eva Graf:  Nachbarschaften. Altmünchner Herbergsviertel und Ihre Bewohner.  2. Auflage. Hugendubel, München 1985, ISBN 3-88034-246-6 , S. 142.
  8. Hochspringen↑ Landeshauptstadt München:  Auer Mühlbach  , 29. Mai 2006
  9. Hochspringen↑ Axel Schildt: Rebellion und Reform. Die Bundesrepublik der Sechzigerjahre, Bonn 2005, S. 130
  10. ↑  Hochspringen nach:a  b  Süddeutsche Zeitung :  Nockherberg-Brand – Feuerweg privater Fehde .  31. März 2004
  11. Hochspringen↑ Bayerischer Rundfunk :  Geschäftsbericht 2004  . München 2005, S. 38 ( PDF; 916 KB ( Memento vom 27. Juni 2006 im  Internetarchiv  ))
  12. Hochspringen↑ Detlev Klusak:  Starkbierprobe begeistert das Publikum.  www.br.de, 26. Februar 2015; abfangen am 27. Februar 2015 .
  13. Hochspringen↑ Bayerischer Rundfunk :  Nockherberg: verschiebung wegen Amoklauf ( Memento vom 27. März 2009 im  Internet Archiv  ) .  24. März 2009
  14. Hochspringen↑ Bayerischer Rundfunk :  Nockherberg: Donald Duck, Gustav Gans und die Demokrator ( Memento vom 26. März 2011 im  Internet Archiv  ) .  4. April 2009
  15. ↑  Hochspringen nach:a  b  Hannes Burger 1998, S. 63, 15
  16. Hochspringen↑  Im Nebensatz ein kleines, feines Watscherl  . Die Welt. 7. März 2012. Abgerufen am 15. November 2013.
  17. Hochspringen↑ Süddeutsche Zeitung :  Nockherberg – Django Asül wird neuer Fastenprediger .  22. Januar 2007
  18. Hochspringen↑ Spiegel Online :  Nockherberg-Derblecken: Stoiber-Double wird Fastenprediger .  12. September 2007.
  19. Hochspringen↑ PNP Online: Nun Muss ein Anderer Politiker derblecken sterben. (23. Dezember 2003) ( Memento vom 2. Mai 2009 im  Internet – Archiv  )
  20. Hochspringen↑ http://www.dradio.de/dlf/vorschau/ Deutschland Funk, Sendung Querköpfe, 18. August 2010, Thomas Klug, Tim Lang:  Kassenwart von Neuschwanstein oder „! Nockherberg Ade“ Der Kabarettist Christian Springer alias Fonsi
  21. Hochspringen↑  Lerchenberg Tempo zurück  , Süddeutsche Zeitung vom 5. März 2010
  22. Hochspringen↑ Die erste Frau Auf den Nockherberg , Augsburger Allgemeine, abgerufen am 15. November 2010
  23. Hochspringen↑ Wolfgang Görl:  Hinterfotzige Streicheleinheiten  , Süddeutsche Zeitung, 23. März 2011 (abgerufen am 24. März 2011)
  24. Hochspringen↑ Süddeutsche Zeitung :  Abschied vom Nockherberg – „Das war’s dann“ .  6. April 2009
  25. Hochspringen↑  Marcus H. Rosenmüller und Gerd Baumann entfesseln den Nockherberg.  www.sueddeutsche.de, 14. September 2017; abgeraufen am 15. September 2017 .
  26. Hochspringen↑ Mönche, Mädchen und Panduren in der Internet Movie Database (Deutsch)
  27. Hochspringen↑ Hannes Burger 1984, S. 67-74
  28. Hochspringen↑ Hannes Burger 1984, S. 45, 69; Thunders. 1998, S. 14, 18 f.
  29. ↑  Hochspringen nach:a  b  Johann Peter Weigl:  Kyesinga – Das Dorf Giesing  . In: Helmut Lindner (Hrsg.):  Giesing, Au, Haidhausen  . Aumeier, München 1979, S. 30-50 (S. 33, 35)
  30. Hochspringen↑ Richard Bauer, Eva Graf:  Nachbarschaften. Altmünchner Herbergsviertel und Ihre Bewohner  . 2. Auflage. Hugendubel, München 1985, S. 108, ISBN 3-88034-246-6
  31. Hochspringen↑ Folker Dohr:  Grundwassersituation im oberen Grundwasserwerk – Isohypsen 1984  ( Memento vom 20. August 2005 im  Internetarchiv  ), 18. Juni 2006 (mit einer Karte der Münchner Grundwas serverhältnisse 1984 )
  32. Hochspringen↑ Martin Schmitz (Hrsg.):  Frisch restauriert. Historische Treppe zum Paulaner am Nockherberg  , 3. Juni 2006
  33. Hochspringen↑ Georg Konjović u .:  Au  ( Memento vom 2. März 2009 im  Internet Archive  ), 3. Juni 2006
  34. Hochspringen↑ Helmut Lindner:  Altesgesessenes Auer Gewerbe  . In: Helmut Lindner (Hrsg.):  Giesing, Au, Haidhausen  . Aumeier, München 1979, S. 132-135 (S. 135)
  35. Hochspringen↑ Hannes Burger 1984, S. 14, 56